Springe direkt zu Inhalt

Staatsexams- und Masterarbeiten zu "Kinder- und Jugendliteratur"

Masterarbeiten

Rossi, Chantal: Zum didaktischen Potenzial der lecture graduée „Le racisme expliqué à ma fille“ von Tahar Ben Jelloun für den Einsatz im Anfangsunterricht Französisch (WS 2020/21)

Bahl, Nele: Narrative Kompetenz im Französischunterricht durch Bandes dessinées fördern? Eine exemplarische Analyse von „Le Grand Méchant Renard“ von Benjamin Renner (2015) (WS 2018/19)

Gómez Fernández-Layos, María: Empathiefähigkeit und Perspektivenwechsel im Spanischunterricht fördern: Überlegungen am Beispiel des Jugendromans „Las siete muertes del Gato“ von Alfredo Gómez Cerdá (SoSe 2018)

Letzner, Jana: Das Potenzial von Bilderbüchern für das literarästhetische Lernen im spanischen Anfangsunterricht der Grundschule am Beispiel von „Eloísa y los bichos“ und „Orejas de mariposa“ (WiSe 2015/16)

Scozzari, Annalisa: Das Potenzial von italienischer Migrationsliteratur für Kinder und Jugendliche für Ziele des Fremdverstehens im schulischen Italienischunterricht (SoSe 2013)
Veröffentlicht unter: http://edocs.fuberlin.de/docs/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDOCS_¬deri-vate_000000002872/Masterarbeit_A.Scozzari.pdf;jsessionid=C5A49E3ED15F25A9841E5DDD4E17DE22?hosts=
[Ludger-Schiffler-Preis]

Nowack, Lara: Zum Potential von Kinder- und Jugendliteratur für Ziele des interkulturellen Lernens (FD Französisch) (SoSe 2011)
Veröffentlicht unter: http://edocs.fu-berlin.de/¬docs/¬receive/FUDOCS_document_000000011572

Yilmaz, Ümmühan: Bandes dessinées im Französischunterricht der Sekundarstufe I. Eine Analyse kreativer Schülerprodukte im Rahmen des Projekts Francomics (WiSe 2010/11)

Staatsexamsarbeiten

Lübbering, Sonja Joseph Joffo: „Un sac de billes“ – Roman und Film. Literarische und fachdidaktische Analysen für die ausgehende Mittel- und Oberstufe (WiSe 2010/11)

Rammensee, Maelle: Der Einsatz von „bandes dessinées“ im Französischunterricht der ausgehenden Sekundarstufe I und der Oberstufe - literaturwissenschaftliche und didaktische Reflexionen (WiSe 2009/10)

Dulling, Iris: Kinder- und Jugendliteratur im Französischunterricht – Anregungen französischer Lehrer für den Unterricht in Deutschland (WiSe 2007/08)

Schaumann, Jana: „Paris in der Literatur“ als Thema des Französischunterrichts. Literarische Darstellung in der allgemeinen sowie der Kinder- und Jugendliteratur und Möglichkeiten der Realisierung im Unterricht (WiSe 2005/06)

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)