Springe direkt zu Inhalt

Mit Kafka/Nach Kafka: Workshop mit Nachwuchswissenschaftler*innen der Fudan University, Cambridge University und der Freien Universität Berlin

18.07.2024 - 20.07.2024

Der diesjährige Workshop unter dem Titel „Mit Kafka/Nach Kafka“ ist die Auftaktveranstaltung einer neuen trilateralen Kooperation zwischen den germanistischen und literaturwissenschaftlichen Abteilungen der Partneruniversitäten Fudan University, Cambridge University und der FSGS.

Der Ausruf des chinesischen Nobelpreisträgers Mo Yan beim Lesen von Franz Kafka - „So kann man auch Romane schreiben!“ macht deutlich, welche Zäsur Kafka in der Geschichte der Weltliteratur bedeutet. Die Wirksamkeit seiner bahnbrechenden Erzählkunst, die im gängigen Terminus „kafkaesk“ eben nur eine beinahe resignierte Annäherung an ein Verstehen findet, erreicht seit Jahrzehnten eine globale Spannweite. Die scharfsinnige Weltwahrnehmung, die Sensibilität für Gewalt- und Machtsysteme jeglicher Art und nicht zuletzt die kühne wie präzise Gestaltungsweise stoßen nicht nur auf Bewunderung und Begeisterung seitens der Leserschaft, sondern regen Schreibende und andere Kulturschaffende aus aller Welt von Generation zu Generation an. Um dieses Feld des Schaffens mit und nach Kafka zumindest in einigen Eckpunkten zu ermessen, gilt es einerseits zurück zu Kafka zu gehen, um die Genesis und Technik seiner besonderen Schreibweise genauer und erneut zu erschließen. Andererseits lässt sich eine Vielzahl von Autor*innen bzw. anderen Kulturschaffenden in Verbindung mit Kafka setzen und in ihrem Verhältnis zu ihm diskutieren. Aus dieser Perspektive soll der Workshop Prosa des 20. und 21. Jahrhunderts in den Blick nehmen.

Weitere Informationen folgen demnächst.

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
logo einstein grau