Springe direkt zu Inhalt

Andrew Sean Greer

Andrew Sean Greer

Andrew Sean Greer

Samuel-Fischer-Gastprofessor im Wintersemester 2012/2013

Andrew Sean Greer wurde 1970 in Washington, DC geboren. Er studierte Creative Writing an der Brown University in Providence, Rhode Island und finanzierte sein Studium während dieser Zeit mit verschiedenen Gelegenheitsjobs, unter anderem als Chauffeur und Fernsehstatist.
Nach einigen Jahren wechselte er nach Missoula, wo er an der Universität von Montana einen Master of Fine Arts erhielt.
In San Francisco veröffentlicht er erste Texte in Magazinen, ehe er 2000 eine Sammlung seiner Kurzgeschichten unter dem Titel "How It Was for Me" herausgab. Der erste Roman "The Path of Minor Planets" (dt. Die Nacht des Lichts) wurde 2001 veröffentlicht. Sein zweites Buch "The Confessions of Max Tivoli" (dt. Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli) erschien 2004 und wurde ein internationaler Bestseller und Kritikererfolg. John Updike zeigte sich begeistert und verglich Greers Erzählhaltung mit der Marcel Prousts.
Sein vorerst letzter Roman "The Story of a Marriage" (2008), (dt. Geschichte einer Ehe) ist 2009 ebenfalls im Fischer-Verlag erschienen.
Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli wurde vom San Francisco Chronicle als Buch des Jahres hervorgehoben. Greer erhielt für seine Bücher den Northern California Book Award, den California Book Award, den New York Public Library Young Lions Award und ein Stipendium von der National Endowment for the Arts and the New York Public Library.

  • Andrew Sean Greer stellt sein Seminar unter den Titel "Reading as a Writer".