Springe direkt zu Inhalt

PD Dr. Franz Michael Maier

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Seminar für Musikwissenschaft

Adresse
Grunewaldstraße 35
12165 Berlin

Sprechstunde

nach den Veranstaltungen bzw. nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte

  • Theorie der musikalischen Elemente
  • Geschichte der Musiktheorie
  • Musik und Ästhetik um 1800
  • Musik und Literatur im 20. Jahrhundert
  • Becketts Melodien. Die Musik und die Idee des Zusammenhangs bei Schopenhauer, Proust und Beckett, Würzburg:Königshausen und Neumann, 2006
  • Jacques Handschins "Toncharakter". Zu den Bedingungen seiner Entstehung (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 31), Stuttgart: Steiner, 1991

Herausgeberschaft

  • Jacques Handschin, Über reine Harmonie und temperierte Tonleitern. Ausgewählte Aufsätze, Schliengen: Edition Argus, 2000
  • Two versions of Nacht und Träume: What Franz Schubert tells us about a Beckettian favorite song, in: Beckett and Romanticism, hg. von Dirk van Hulle, Samuel Beckett Today / Aujourd'hui 18, Amsterdam 2007, in Vorbereitung
  • Erwartung und Erfüllung in Beethovens Liedern, Archiv für Musikwissenschaft 62, 2005, S. 267-285
  • Marcel Proust und die deutsche Musik 1922, Bericht über die intern. Tagung "Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern. Der erste Weltkrieg und die Verschiebungen der musikalischen Geographie Europas" (FU Berlin Februar 2004), Schliengen 2006 (im Druck)
  • "Man weiss nicht, wozu es gut ist." Jacques Handschin, Ernst Kurth und der Münchener Lehrstuhl für Musikwissenschaft, Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preussischer Kulturbesitz, Berlin, Stuttgart 2002, S. 280-294
  • "Mine ear is much enamoured of thy note". Musikalische Grundbegriffe in Shakespeares A Midsummer Night's Dream, Archiv für Musikwissenschaft 59, 2002, S. 33-50
  • Non confunduntur, sed solummodo adunantur. Über einen musikalischen Vergleich bei Johannes Scottus Eriugena, Bericht über das Internationale Symposium "Musikgeschichte zwischen Ost und Westeuropa" (Chemnitz, Oktober 1999), Sinzig 2002, S. 361-368
  • Geistertrio. Beethovens Musik in Samuel Becketts zweitem Fernsehspiel, Archiv für Musikwissenschaft 57, 2000, S. 172-194
  • Aristoxenos' Concept of Dynamis, Vortrag auf dem Internationalen Symposium "Music and Ancient Greece" (Delphi, August 1996), Athen 1999, S. 107-118
  • Die Elemente von Sprache und Musik. Drei Vergleiche, Bericht über das intern. Symposium "Sprache und Musik" (Berlin, Dezember 1995), Laaber 1999, S. 141-155
  • Vorschläge zur Reform der Notenschrift im 19. Jahrhundert, Vortrag bei dem Symposium "Notation - Transkription - Exekution" beim 11. Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung: "Musik als Text" (Freiburg im Breisgau, September/Oktober 1993), Kassel 1999, S. 82-86
  • Franz Schuberts ,Gasteiner Lieder' op. 79 nach Texten des Patriarchen von Venedig, Ladislaus Pyrker, Archiv für Musikwissenschaft 55, 1998, S. 332-353
  • Nacht und Träume. Schubert, Beckett und das Fernsehen, Acta Musicologica 68, 1996, S. 167-186
  • Beethovens acht Lieder op. 52, in: Beethoven. Interpretationen seiner Werke, hg. von A. Riethmüller und A. Ringer, Laaber 1994, Bd. I, S. 362-370
  • Jacques Handschin und die Orgelmusik in Petersburg , Bericht über das 8. Kolloquium der Walcker-Stiftung für orgelwissenschaftliche Forschung (Frankfurt an der Oder, September 1992), Kleinblittersdorf 1993, S. 121-144
  • Karl von Jan über Heracleides Pontikos und die Erforschung der Akustik, Vortrag bei der Study session "Ancient Greek Elements in Later Musical Traditions", beim 15. Kongreß der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft (Madrid, April 1992), Revista de Musicología XVI, Madrid 1993, S. 1315-1322

Lexikon- und Wörterbuchartikel

  • Theon von Smyrna, in: MGG2, Personenteil
  • Lukrez, in: MGG2, hg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Bd. 11, Kassel 2004, Sp. 575-576
  • Paraphonos, Paraphonia, in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, hg. von Albrecht Riethmüller, 34. Auslieferung, Stuttgart 2003
  • Melodisch, Melodie, in: Historisches Wörterbuch ästhetischer Grundbegriffe, hg. von Karlheinz Barck, Martin Fontius u. a., Bd. 4, Stuttgart 2002, S. 38-58
  • Handschin, Jacques Samuel, in: MGG2, Personenteil, Bd. 8, Kassel 2002, Sp. 640-644
  • Didymos, in: MGG2, Personenteil, Bd. 5, Kassel 2001, Sp. 996-998

Kleinere Arbeiten

Ungedruckte Vorträge

  • "Enescu und Proust", 18. November 2006, Intern. Symposium Zwischen Zeiten: George Enescu-Tage, Oldenburg
  • "The Art that is a Prayer. Samuel Beckett betrachtet ein Portrait von Karl Schmidt-Rottluff", 11. November 2006, Intern. Kongreß Die Stadt als Inspirationsquelle. Becketts Reisestation Hamburg, Hamburg
  • "Proustian Echoes in Beckett's La fin", 31. März 2006, Intern. Kongreß Beckett at Reading 2006, Reading
  • "Models of musical communication in Proust and Beckett", 10. März 2006, Intern. Kongreß Beckett's Proust / Deleuze's Proust, Cardiff
  • "'Perhaps I'll be able to find Clov's song'. The Question of Melodic Continuity in Fin de partie and Krapp's Last Tape", 9. Februar 2006, Intern. Kongreß Beckett at 100, Tallahassee, Florida.
  • Fünf Blicke zum gestirnten Himmel /Über das amphibische Leben der Seele: Zwei Diskurse im Rahmen des Konzerts der "Pyramidale 4: Kosmos" am 26. November 2005 in Berlin-Hellersdorf
  • Germanophilie" (1916): Camille Saint-Saëns' Auseinandersetzung mit Beethoven und Wagner, 18. September 2004, XIII. Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar
  • "Did I ever sing? No." Über die Musik im Frühwerk von Samuel Beckett, 26. September 2002, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Düsseldorf

Rezensionen

  • Rez. von: Carola Veit, Ich-Konzept und Körper in Becketts dualen Konstruktionen, Berlin 2002, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 55, 2005, S. 250-252