Springe direkt zu Inhalt

Traueranzeige Prof. Kunsmann

News vom 02.10.2020

Am 15.08.2020 verstarb im Alter von 82 Jahren Prof. Dr. Peter Kunsmann

 

Die Freie Universität Berlin trauert um Prof. Dr. Peter Kunsmann.

Nach Studium und Promotion an der University of Michigan begann Prof. Kunsmann 1971 als wissenschaftlicher Assistent seine Karriere an der Freien Universität. 1974 wurde er auf die Professur für Theoretische Linguistik, Schwerpunkt engl. Sprachwissenschaft, am Institut für Englische Philologie der Freien Universität berufen. Er war ein international angesehener Wissenschaftler, dessen Forschungsgebiete die Universalgrammatik und der Spracherwerb waren. In seine Zeit als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Englische Philologie von 1999 bis 2003 fiel die anspruchsvolle Umstellung der Studiengänge auf das modularisierte Bachelor-Modell, wobei er durch seine souveräne und verbindliche Art eine kollegiale wissenschaftliche Gemeinschaft förderte und den Weg für den Erfolg der neuen Studiengänge am Institut ebnete.

Mit Prof. Kunsmann verliert die Freie Universität eine bedeutende wissenschaftliche Persönlichkeit und einen hoch geschätzten akademischen Lehrer. Die Mitglieder des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften werden ihn als engagierten und vielseitigen Kollegen in Erinnerung behalten. Die Freie Universität Berlin ist ihm zu großem Dank verpflichtet und wird sein Andenken stets in Ehren halten.

3 / 8