Springe direkt zu Inhalt

Einladung für die Einführungsveranstaltung der Englischen Philologie

News vom 16.10.2020

Liebe Erstsemestersstudierende,

hiermit möchte ich Euch im Namen der studentischen Studienberatung und des Instituts für Englische Philologie schon einmal recht herzlich begrüßen.

Wie allen ja bekannt sein dürfte, stehen wir in diesem Semester vor besonderen Schwierigkeiten und können Veranstaltungen nur begrenzt und in kleinen Gruppen in Präsenz anbieten.

Daher wird die Einführungsveranstaltungen für das Studium der Englischen Philologie (BA, 90, 60 oder 30 LP) in diesem Jahr online per Webex stattfinden. Bitte setzt Euch schon jetzt mit diesem Programm auseinander, sofern Ihr es noch nicht getan habt; es ist ein zentrales Instrument für die Teilnahme an Vorlesungen und Online-Seminaren.

Die Veranstaltung findet am 20. Oktober (Dienstag) um 15 Uhr statt und wird in etwa eine Stunde dauern. Dort werde ich einen kurzen Vortrag halten, in welchem ich das Studium kurz vorstelle und erkläre, was besonders im ersten Semester zu tun und zu beachten ist.

Auch einige Dozierende des Instituts werden Euch dort ein wenig auf die Inhalte einstimmen und ihre Arbeitsbereiche vorstellen.

Ebenfalls werden bei der Veranstaltung bereits die Mentor*innen anwesend sein und sich vorstellen. Das Mentoring beginnt dann in den zwei darauffolgenden Tagen und ist der Ort, an dem Ihr in kleinen Gruppen Eure Fragen klären könnt. Eine Teilnahme ist für alle neuen Studierenden dringend empfohlen, insbesondere den 90-LP-Kernfächler*innen.

Wenn Ihr Euch dort noch nicht angemeldet habt, folgt bitte diesem Link.

Die Zugangsdaten bzw. den Zugangslink für die Einführung bei Webex am Dienstag werde ich auf der Seite der Studienberatung so bald wie möglich publizieren. Bitte informiert Euch dort sicherheitshalber auch noch einmal am Tag der Veranstaltung, falls sich aus technischen Gründen etwas geändert haben sollte.

Solltet Ihr Fragen haben, zögert bitte auch nicht, mich zu kontaktieren. Für allgemeine Fragen (z.B. zum Stundenplan, Funktion von Campus Management, Blackboard, Kursen) wartet aber bitte nach Möglichkeit bis nach den Veranstaltungen in der kommenden Woche. Ich werde dann auch wieder feste (telefonische) Sprechstunden anbieten, und biete ebenfalls gesonderte Gesprächstermine über WebEx an.

Viele Grüße

Paulo Schulz

Studentische Studienberatung, Englische Philologie

1 / 8