Springe direkt zu Inhalt

PD Dr. Susanne Schmid

PD Dr.

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Englische Literatur und Kultur

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 29/241
14195 Berlin
Fax
(030) 838-723 00

Sprechstunde

n.V.

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Privatdozentin

Vita

1983-1990 Studium der Anglistik, Geschichte und Germanistik an den Universitäten Passau, Bangor, Edinburgh und FU Berlin
1990-1994 DAAD-Lektorin Salford University
1994-2001 Wiss. Mitarbeiterin, Gastprofessorin FU Berlin
1995 Promotion
2000 Habilitation
2001–2007 C2-Hochschuldozentin Goethe-Universität Frankfurt am Main
dazwischen:  
2002– 2004 Visiting Fellow Princeton University/Department of Comparative Literature (Feodor-Lynen-Stipendium der Humboldt-Stiftung)
2004 Lehrauftrag Princeton University/English Department
2005 Vertretung einer Professur für Englische Literatur und Kultur (W2) Universität Paderborn
2006/07–2007/08 Vertretung eines Lehrstuhls für Englische Literatur und Kultur (W3) Universität Regensburg
2008/09 Vertretung einer Professur für Buchwissenschaft (W2) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2009 Vertretung einer Professur für Amerikanische Literatur (W2) an der Universität Erfurt
2010-2010/11

Lehre an der Ruhr-Universität Bochum (Englische und Amerikanische Literatur und Kultur)

2011-2011/12 Vertretung eines Lehrstuhls für Anglophone Literaturwissenschaften (W3) an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2012/13 Vertretung eines Lehrstuhls für British Cultural Studies (W3) an der TU Dortmund
2013-2014/15 Vertretung eines Lehrstuhls für British Studies (W3) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Auszeichnung

  • 2008 Helene Richter-Preis des Deutschen Anglistenverbandes für Shelley's German Afterlives 1814 - 2000 (New York: Palgrave Macmillan, 2007)

Auswärtige Tätigkeiten

  • Seit 1998 in einem Projekt der School of Advanced Study/London zur Rezeption britischer Autoren in Europa http://www.clarehall.cam.ac.uk/rbae/
  • Mitgliedschaft im Editorial Board der Reihe The Reception of British and Irish Authors in Europe
  • Nov. 2001 Fellowship am Institute of Germanic Studies/London
  • Sept. 2002-Sept 2004 Lynen-Stipendium der Humboldt-Stiftung, Forschung in Princeton
  • Sept./Okt. 2005, 2006, 2007, 2009, 2010 und 2013 insg. sechs je dreiwöchige Forschungsaufenthalte in Princeton mit Förderung der Humboldt-Stiftung
  • Juli 2006 Mitorganisation einer Tagung zu Shelley am University College Oxford http://www.clarehall.cam.ac.uk/rbae/PercyByssheShelley.htm
  • Nov. 2007 Federführende Konzeption und Mitorganisation der Tagung "Einsamkeit und Geselligkeit um 1800" an der Universität Regensburg
  • Dez. 2009 Transcultural Anglophone Studies Visiting Lecturer Universität des Saarlandes
  • Nov 2010 Mitorganisation der Tagung "Drink in the Eighteenth and Nineteenth Centuries: Consumers, Cross-Currents, Conviviality" an der Universität Bonn http://www.iaak.uni-bonn.de/research/drink
  • Umfangreiche internationale Vortragstätigkeit (Großbritannien, USA, Kanada, Frankreich, Schweiz)

Lehre (überwiegend in engl. Sprache):

Proseminare/BA-Kurse:

Introduction to Literary/Cultural Studies; Elizabethan Comedy; Metaphysical Poetry; 18th-Century Novels; William Blake; Romanticism; Children’s Literature of the 19th Century; Contemporary Drama; Myth in Contemporary Women’s Fiction; Caribbean Poetry; The Dandy; The North of England; The North on Screen; Ted Hughes and Sylvia Plath; Fairy Tales and Their Rewritings; Harry Potter; The Short Story; Narratives of Slavery; Imagining New York City; Immigrants to Britain; British Romantic Women Writers; Crime Fiction; The Woman Reader; Alice, Mowgli, Peter Pan: Victorian and Edwardian Childhood.

Hauptseminare/MA-Kurse in Literaturwissenschaft:

Shakespeare; Romanticism; Bluestockings; Blake; Byron and Byronmania; Victorian Novelists: Dickens, Eliot, Hardy; Women and Myth; Children’s Literature; Contemporary Fiction; Harlem Renaissance; Harry Potter; Fantasy (Tolkien, C.S. Lewis, Pullman); Sarah Kane and Contemporary Drama; Postcolonial Writing in Britain; Jane Austen: Novels, Films, Literary Adaptations; Exam Preparation.

Hauptseminare/MA-Kurse in Cultural Studies:

Literary Salons; Collecting, Ordering, Anthologizing; Women in 20th-Century Britain; Multicultural Britain; Caribbean Culture; The History of the Book; Coffee, Sociability, Conversation in the 17th and 18th Centuries; The North of England; Caribbean Culture; Slavery; Gender Studies; 9/11 Literature and Films; Visions of India; Tea, Coffee, Sugar, Spices; Shopping and Pleasure.

Vorlesungen:

The History of British Literature from Shakespeare to Today; Literature and Culture of the 18th Century; The Romantic Age; Victorian Literature and Culture; Great Books of the 19th Century; Great Books of the 20th Century; From the English Bible to the Satanic Verses: The Book in Britain; The History of American and Canadian Literature

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Englische Literatur und Kultur des 18. und 19. Jahrhunderts, Romantik
  • Book History
  • Historische Kommunikation: Geselligkeit, Salons, Hotels
  • Getränke
  • Englisch-deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen
  • Nordengland
  • Zeitgenössische Literatur und Kultur

Aktuelle Forschungsvorhaben

  • Edition eines Romans von M. Blessington, Marmaduke Herbert (1847)
  • Wirtshäuser (inns, ale-houses, taverns)
  • Hotels und Hotelfilme
  • Tee
  • Anthologie zu Nordengland (Kultur, Film)
  • Fantasy-Marketing, z.B. die globale Vermarktung von Harry Potter (http://webdoc.gwdg.de/edoc/ia/eese/artic29/schmid/1_2009.html)
  • Ost-West-Kontakte in Literatur und Film (James Bond, Borat, zeitgen. Drama, Roman)

Aktuelle Vorträge (Auswahl)

  • "'That newfangled, abominable, heathenish liquor called coffee': A Turkish Drink in 17th- and 18th-Century London" (Gastvortrag Universität Bonn, Januar 2009).
  • "Taking Embarrassment to its Extremes: Borat and Cultural Anxiety" (Tagung: Facing the East in the West, Universität Freiburg, Juli 2009).
  • "From the Costa del Sol to the Moon: James Bond's Tourist Locations" (Tagung: The Cultures of James Bond, Universität des Saarlandes, Juni 2009).
  • "A Salon in the Ruins: Exploring Oneself in Italy" (Tagung: Romantic Explorations, Universität Koblenz-Landau, Oktober 2009).
  • "Narratives of Slavery" (Gastvortrag und Blockseminar Universität des Saarlandes, Dezember 2009).
  • "The Falling Man: Recent Literary Reactions to 9/11 (Don DeLillo, Jonathan Safran Foer, Art Spiegelman)" (Gastvortrag TU Dresden, Januar 2010).
  • "Fielding, Smollett, and the Pleasures of the Roadside Inn" (Tagung: American Society for Eighteenth Century Studies, Albuquerque, März 2010).
  • "Frances Hodgson Burnett's A Little Princess" (Gastvortrag Universität Mainz, Mai 2010).
  • "Horace Walpole's 'Strawberries'" (Tagung: Romantic Adaptations, Strawberry Hill, März 2011).
  • "Philip Pullman's His Dark Materials and Resistance to the Apocalypse" (Tagung: Anglistentag, Universität Potsdam, September 2012).
  • "The Reception of Blake in Germany and Austria I" (Tagung: The Reception of William Blake in Europe, Tate Britain, London, Juni 2014).
  • "The Return of the Grand Hotel" (Tagung: Spectacular Now, TU Dortmund November 2016).
  • "'We Dined upon the very Edge of the Crater': British Women Travellers in Italy, Sociability and Cultural Transfer" (Maison de la Recherche, Sorbonne Université, April 2018).

 

Sammelbände

  • mit Michael Rossington, The Reception of P. B. Shelley in Europe, The Reception of British and Irish Authors in Europe (London: Continuum, 2008). [Mit Beiträgen von Laura Bandiera, Paul Barnaby, Jorge Bastos da Silva, Stephen C. Behrendt, Richard Cardwell, Monika Coghen, Lilla Maria Crisafulli, Jeremy Dibble, Karsten Engelberg, Ann T. Gardiner, Beatriz González, Mihaela Anghelescu Irimia, Vitana Kostadinova, Lucia Krämer, Bill Phillips, Rachel Polonsky, Martin Procházka, István D. Rácz, Santiago Rodríguez, Michael Rossington, Susanne Schmid, Maria Schoina, Kris Steyaert]. http://www.bloomsbury.com/uk/the-reception-of-p-b-shelley-in-europe-9781441102232/
  • Einsamkeit und Geselligkeit um 1800, Regensburger Beiträge zur Gender-Forschung 3 (Heidelberg: Winter, 2008). [Mit Beiträgen von Anne Bohnenkamp, Claudia Brodsky, Rainer Emig, Angela Esterhammer, Karsten Fitz, Ann T. Gardiner, Achim Geisenhanslüke, Thomas Klinkert, Susanne Schmid, Melanie Wald, Hildegard Wiegel, Petra Wilhelmy-Dollinger].
  • mit Barbara Schmidt-Haberkamp, Drink in the Eighteenth and Nineteenth Centuries (London: Pickering and Chatto, 2014). [Mit Beiträgen von Susanne Schmid, Barbara Schmidt-Haberkamp, Karen Harvey, Caroline Rosenthal, Brian Cowan, Fritz-Wilhelm Neumann, John Carter Wood, Rolf Lessenich, Gunther Hirschfelder, Anja Müller-Wood, Norbert Lennartz, Jonathan Reinarz und Rebecca Wynter, Eva-Sabine Zehelein, Monika Elbert, Elmar Schenkel]. https://www.routledge.com/products/9781138663015
  • Paperback edition: m. Michael Rossington, The Reception of P. B. Shelley in Europe, The Reception of British and Irish Authors in Europe (London: Bloomsbury 2015). http://www.bloomsbury.com/uk/the-reception-of-p-b-shelley-in-europe-9781474245975/
  • Paperback edition: m. Barbara Schmidt-Haberkamp, Drink in the Eighteenth and Nineteenth Centuries (London: Routledge, 2016). https://www.routledge.com/products/9781138663015
  • mit Monika M. Elbert, Anglo-American Travelers and the Hotel Experience in Nineteenth-Century Literature: Nation, Hospitality, Travel Writing, Routledge Studies in Nineteenth Century Literature (New York: Routledge, 2018).

Editionen

 

  • "Subversive Phantasie und demontierte Mythen. Über die postmoderne Autorin Angela Carter", Hard Times 47 (1992), 34-37.
  • mit Ian Foster, "Introducing German CALL at Salford", in Teaching and Learning Developments 2 (1994), 12-16.
  • mit Ian Foster, "Introducing German CALL at Salford", in ESRI Working Papers in Language and Learning 1 (1995).
  • "Angela Carter: 'Mythomania and Demythologising'", in Myth and Its Legacy in European Literature, ed. Neil Thomas/Françoise Le Saux (Durham: Durham University Press, 1996), 145-57.
  • "Mythomaniacs: Contemporary Women Writers and Their Use of Myth", in Anglistentag 1996 Dresden. Proceedings, ed. Uwe Böker/Hans Sauer (Trier: WVT, 1997), 363-71.
  • "A.S. Byatt: Metafictional Explorations of Realism", in Hard Times 56 (1996), 8-11.
  • "Emma Tennant's Sister Hyde: Two Strange Cases of the Female Double", in Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 45 (1997), 20-32.
  • "'Black Venus' - Jeanne Duval and Charles Baudelaire Revisited by Angela Carter", in Erfurt Electronic Studies in English 3 (1997).
  • "Exploring Multiculturalism: Bradford Jews and Bradford Pakistanis", in The Discovery of Britain, ed. Manfred Pfister, Journal for the Studies of British Cultures 4 (1997), 163-79.
  • "'Three Cheers for Mute Ingloriousness' - Language and History in Tony Harrison", in Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 46 (1998), 217-28.
  • "'Alps Piled on Alps' - the Romantic Sublime and the Keyword Search Function in Chadwyck-Healey's English Poetry Full-Text Database. A Case Study", in anglistik & englischunterricht 62 (1999), 357-74.
  • "Realities within Reality - the Poetry of Carol Ann Duffy", in Poetry Now: Contemporary British and Irish Poetry in the Making, ed. Holger Klein/Sabine Coelsch-Foisner/Wolfgang Görtschacher (Tübingen: Stauffenburg, 1999), 295-305.
  • "Martyr? Gentleman? Atheist? Christian? - Nineteenth-Century German Constructions of Shelley", in Anglistentag 1998 Erfurt. Proceedings, ed. Fritz-Wilhelm Neumann/Sabine Schülting (Trier: WVT, 1999), 339-48.
  • "Bewunderung, Kritik und Vielstimmigkeit. England und englische Literatur im Magazin für die Literatur des Auslandes von 1832 bis 1849", in Beiträge zur Rezeption der britischen und irischen Literatur des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum, ed. Norbert Bachleitner (Amsterdam: Rodopi, 2000), 107-17.
  • "Mask or Straightjacket? Sylvia Plath and the Popularization of Psychoanalysis", in Psycho¬analytic.ism. Uses of Psychoanalysis in Novels, Poems, Plays, Films and Criticism, ed. Ingrid Hotz-Davies/Anton Kirchhofer (Trier: WVT, 2000), 75-87.
  • "Fantasy and Realism in Emma Tennant's Wild Nights and Queen of Stones", in Engendering Realism and Postmodernism: Contemporary Women Writers in Britain, ed. Beate Neumeier (Amsterdam: Rodopi, 2002), 31-39.
  • "Reception as Performance: The Case of Shelley in Germany", in Romantic Poetry, ed. Angela Esterhammer (Amsterdam: Benjamins, 2002), 461-72.
  • "Byron and Wilde: The Dandy and the Public Sphere", in The Importance of Reinventing Oscar: Versions of Wilde during the Last One Hundred Years, ed. Uwe Böker/Richard Corballis/Julie A. Hibbard (Amsterdam: Rodopi, 2002), 81-89.
  • "Lady Blessington und die Salons der englischen Romantik", in Subversive Romantik, ed. Volker Kappp/Helmuth Kiesel/Klaus Lubbers/Patricia Plummer (Berlin: Duncker & Humblot, 2004), 153-64.
  • "The Act of Reading an Anthology", in Comparative Critical Studies 1 (2004), 53-69.
  • "Holland House and Mary Berry's Drawing-Room: Salons, Salonnières and Writers", in The Wordsworth Circle 35 (2004), 77-80.
  • "Gleichstellung und Political Correctness: deutsche und amerikanische Perspektiven", in Anglistik (2005), 23-26.
  • "Gespräch, Geselligkeit und Einsamkeit um 1800", in Triangulärer Transfer: Großbritannien, Frankreich und Deutschland um 1800, ed. Sandra Pott/Sebastian Neumeister, Germanisch-Romanische Monatsschrift 56 (2006), 45-58.
  • "Between L.S. Lowry and Coronation Street: Salford Cultural Identities", in Thinking Northern: Textures of Identity in the North of England, ed. Christoph Ehland (Amsterdam: Rodopi, 2007), 348-62.
  • "'Hodge-Podge' of Unreason or the 'Citizens Academy'? The London Coffee-House, 1652 - 1800", in Das Achtzehnte Jahrhundert 32 (2008), 62-73.
  • mit Paul Barnaby, Lucia Krämer, Michael Rossington, "Timeline"; with Michael Rossington, "Introduction"; "An 'Unseen Presence'", in The Reception of P. B. Shelley in Europe, ed. Susanne Schmid/Michael Rossington (London: Continuum, 2008, rpt. London: Bloomsbury, 2015), xxvii-lxvii; 1-8; 146-55.
  • "Einleitung", "The English Romantic Salon", in Einsamkeit und Geselligkeit um 1800, ed. Susanne Schmid (Heidelberg: Winter, 2008), 7-16, 95-109.
  • "Introduction", "The Countess of Blessington: Reading as Intimacy, Reading as Sociability", in The Wordsworth Circle 39 (2008), 67-68; 88-93.
  • "Stunning or Ridiculous? The Marketing of Global Harry Potter", in Erfurt Electronic Studies in English (2009) (http://webdoc.gwdg.de/edoc/ia/eese/artic29/schmid/1_2009.html).
  • "Taking Embarrassment to its Extremes: Borat and Cultural Anxiety", in Facing the East in the West: Images of Eastern Europe in British Literature, Film and Culture, ed. Barbara Korte/Sissy Helff/Ulrike Pirker (Amsterdam: Rodopi, 2010), 259-74.
  • "'That Newfangled, Abominable, Heathenish Liquor called COFFEE': Türkeibilder in englischen Texten über den Kaffee", in Europa und die Türkei im 18. Jahrhundert/Europe and Turkey in the 18th Century, ed. Barbara Schmidt-Haberkamp (Göttingen: Bonn University Press bei V & R, 2011), 161-75.
  • "From the Costa del Sol to the Moon: James Bond's Tourist Locations", in The Cultures of James Bond, ed. Joachim Frenk/Christian Krug (Trier: WVT, 2011), 195-208.
  • "Cider, Masculinity, and the Nation: Drink in Seventeenth-Century Britain", in Anglistentag 2010: Proceedings, ed. Joachim Frenk et al. (Trier: WVT, 2011), 267-77.
  • "From Fin de Siècle Mysticism to Günter Brus's Provocations: Blake in the German-Speaking Lands", Comparative Critical Studies 9 (2012), 83-104.
  • "Mary Berry's Fashionable Friends (1801) on Stage", The Wordsworth Circle 43 (2012), 172-177.
  • "Philip Pullman's His Dark Materials and Resistance to the Apocalypse", in Anglistentag 2012: Proceedings, ed. Ilse Wischer et al. (Trier: WVT, 2013), 189-200.

  • mit Barbara Schmidt-Haberkamp, "Introduction", in Drink in the Eighteenth and Nineteenth Centuries, ed. Susanne Schmid/Barbara Schmidt-Haberkamp (London: Pickering and Chatto, 2014; rpt. London: Routledge, 2016), 1-9.
  • "Eighteenth-Century Travellers and the Country Inn", in Drink in the Eighteenth and Nineteenth Centuries, ed. Susanne Schmid/Barbara Schmidt-Haberkamp (London: Pickering and Chatto, 2014; rpt. London: Routledge, 2016), 59-70.
  • "Percy Bysshe Shelley, Selected Poetry", Handbook of British Romanticism, ed. Ralf Haekel (Berlin: De Gruyter, 2017), 575-88.
  • "English Inns and Hotels in Nineteenth-Century Fiction", in Anglo-American Travelers and the Hotel Experience in Nineteenth-Century Literature: Nation, Hospitality, Travel Writing, ed. Monika M. Elbert/Susanne Schmid (New York: Routledge, 2018), 38-57.
  • mit M. M. Elbert, "Introduction", in Anglo-American Travelers and the Hotel Experience in Nineteenth-Century Literature: Nation, Hospitality, Travel Writing, ed. Monika M. Elbert/Susanne Schmid (New York: Routledge, 2018), 1-13.
  • "The Reception of William Blake in Germany and Austria in the Nineteenth Century", The Reception of William Blake in Europe, ed. Sibylle Erle/Morton D. Paley (London: Bloomsbury, 2019), 229-54.
  • "V. S. Naipaul: Selected Works", in Handbook of British Travel Writing, ed. Barbara Schaff (Berlin: De Gruyter, 2020) [eingereicht].
  • "Elizabeth Craven, Private Theatricals, and Friedrich Schiller's The Robbers," in Sociable Encounters: British Sociability in Enlightenment Europe, ed. Sebastian Domsch/Mascha Hansen (ca. 2020) [eingereicht].

Einleitungen und Nachworte

  • "Nachwort", in William Blake: Zwischen Feuer und Feuer. Poetische Werke. Zweisprachige Ausgabe, ed. Thomas Eichhorn (München: dtv, 1996, 2. Aufl. 1998, 3. Aufl.. 2000, Neuausgabe 2007), 473-90.
  • "Literaturhinweise", "Nachwort", in Lee Hall, Billy Elliot. Filmskript, ed. Susanne Schmid (Stuttgart: Reclam, 2011), 126-29, 130-43.

Onlinebeiträge

Tagungs- und Kongreßberichte

  • mit Ulrike Zeuch, "Zwei deutsch-amerikanische Panels auf der 39. Tagung der American Society for Eighteenth-Century Studies (ASECS), Portland, Oregon, 27. bis 30. März 2008", Das Achtzehnte Jahrhundert 32 (2008), 8-11.
  • "Proceedings of the John Clare Panel at the San Francisco MLA, December 29, 2008", The John Clare Society of America: Newsletter 11 (2009), 1-2.

Übersetzungen

  • mit Bahnemann, J./Blackwell, B. et al., Übersetzung von William Morris, Rot und Grün. Reden zur Revolution von Kunst und Gesellschaft, ed. Manfred Pfister (Passau: Rothe, 1987).
  • Tony Harrison, "Punchline"/"Schlagzeile", "From Illuminations"/"Aus Erleuchtung", "The Bedbug"/ "Die Wanze" und Carol Ann Duffy, "Warming Her Pearls"/"Ihre Perlen wärmen", in Englische und Amerikanische Dichtung 3. Von R. Browning bis Heaney, ed. Horst Meller/Klaus Reichert (München: Beck, 2000), 407-11, 435.
  • diverse Texte (v.a. Prosa) von Byron, Keats, Percy Shelley, Mary Shelley u.a. in Byron, Shelley, Keats (s. oben).

Lexikonartikel

  • In Metzler Autorinnen Lexikon, ed. Ute Hechtfischer/Renate Hof/Inge Stephan/Flora Veit-Wild (Stuttgart: Metzler, 1998; Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2002):
    • "Enid Blyton", 62-63.
    • "Emily Brontë", 71-72.
    • "A.S. Byatt", 80-81.
    • "Mary Shelley", 494-95.
    • "Stevie Smith", 501-02.
  • In Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren. 650 Porträts. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, ed. Eberhard Kreutzer/Ansgar Nünning (Stuttgart: Metzler, 2002):
    • "Barbara Cartland", 103-04.
    • "Emma Tennant", 572.
  • In Metzler Lexikon Gender Studies. Geschlechterforschung. Ansätze, Personen, Grundbegriffe, ed. Renate Kroll (Stuttgart: Metzler, 2002):
    • "Göttin", 166-67.
    • "Mythos/Mythen/Mythologie", 285-86.
    • "Persephone", 305.
  • In Kindlers Literatur Lexikon(Stuttgart: Metzler, 3. Auflage, 2009-):
    • m. Marta Abrahamson, "Israel Zangwill: Children of the Ghetto".
    • "Barbara Cartland" [Biogramm].
    • "Barbara Cartland: Die Romanzen".
    • "George Gordon Byron" [Biogramm].
    • "George Gordon Byron: Satiren".
    • "George Gordon Byron: The Prisoner of Chillon".
    • "George Gordon Byron: Manfred".
    • "George Gordon Byron: Das dramatische Werk".
    • "George Gordon Byron: Verserzählungen".
    • "George Gordon Byron: Don Juan".
    • "George Gordon Byron: Childe Harold's Pilgrimage".
    • "George Gordon Byron: Hebrew Melodies".
    • "John Keats" [Biogramm].
    • "John Keats: Verserzählungen".
    • "John Keats: Endymion".
    • "John Keats: Das lyrische Werk".
    • "John Keats: Hyperion".
    • "Philip Pullman" [Biogramm] [eingereicht].
    • "Philip Pullman: His Dark Materials" [eingereicht].
    • "Percy Bysshe Shelley" [Biogramm].
    • "Percy Bysshe Shelley: Queen Mab".
    • "Percy Bysshe Shelley: Prometheus Unbound".
    • "Percy Bysshe Shelley: The Cenci".
    • "Percy Bysshe Shelley: The Revolt of Islam".
    • "S.T. Coleridge: Christabel".
  • In Lexikon des gesamten Buchwesens, ed. Severin Corsten/Stephan Füssel/Günther Pflug, 2. Aufl., 8 Bde. (Stuttgart: Hiersemann, 1999-):
    • "Winchester".

    • "Windmill-Psalter".
    • "Worcester, Cathedral Library".

Rezensionen

  • Rez.v. Ackroyd, Peter, William Blake (London, 1995), Germanisch-Romanische Monatsschrift 46 (1996), 476-75.
  • Rez. v. Gyer-Ryan, Helga, Fables of Desire: Studies in the Ethics of Art and Gender (Cambridge, 1994), Thamyris. Mythmaking from Past to Present 3 (1996), 203-06.
  • Rez. v. Leithner-Brauns, Annette, Shakespeares Wortwiederholungen und Schlüsselwörter in deutschen Übersetzungen (Münster, 1995), Shakespeare-Jahrbuch 133 (1997), 323-24.
  • Rez. v. Hühn, Peter, Geschichte der englischen Lyrik, 2 Bd.e (Tübingen, 1995), Germanisch-Romanische Monatsschrift 47 (1997), 186-89.
  • Rez. v. Ruge, Enno, The Trumpet of a Prophecy? Studien zur Rezeption Percy Bysshe Shelleys im "Vormärz" (Essen, 1996), Germanisch-Romanische Monatsschrift 47 (1997), 189-91.
  • Rez. v. Korg, Jacob, Ritual and Experiment in Modern Poetry (New York, 1995), Anglia 116 (1998), 433-35.
  • Rez. v. Jordan, Lothar, Europäische und nordamerikanische Gegenwartslyrik im deutschen Sprachraum 1920-1970. Studien zu ihrer Vermittlung und Bibliographie zur europäischen und amerikanischen Gegenwartslyrik im deutschen Sprachraum. Sekundärliteratur 1945-1988 (Tübingen, 1994/96), Germanisch-Romanische Monatsschrift 48 (1998), 276-77.
  • Rez. v. Schülting, Sabine, Wilde Frauen, fremde Welten. Kolonisierungsgeschichten aus Amerika (Hamburg, 1997), Referatedienst zur Literaturwissenschaft 30 (1998), 663-64.
  • Rez. v. Simanowski, Roberto/Turk, Horst/Schmidt, Thomas (eds.), Europa – ein Salon? Beiträge zur Internationalität des literarischen Salons (Göttingen, 1999), Historische Zeitschrift 277 (2003), 133-34.
  • Rez. v. Elfenbein, Andrew, Romantic Genius: The Prehistory of a Homosexual Role (New York, 1999), Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 51 (2003), 85-86.
  • Rez. v. Ferry, Anne, Tradition and the Individual Poem: An Inquiry into Anthologies (Stanford, 2001), Anglia 122 (2004), 332-34.
  • Rez. v. Hausmann, Frank-Rutger, Anglistik und Amerikanistik im "Dritten Reich" (Frankfurt, 2003), Anglia 122 (2004), 518-23.
  • Rez. v. Keymer, Thomas/Mee, Jon (eds.), The Cambridge Companion to English Literature 1740-1830 (Cambridge, 2004), Anglia 124 (2006), 748-51.
  • Rez. v. St Clair, William, The Reading Nation in the Romantic Period (Cambridge, 2004), Anglia 124 (2006), 381-83.
  • Rez. v. Silver Fork Novels, 1826 – 1841, ed. Harriet Devine Jump, 6 vols. (London, 2005), Anglia 125 (2007), 156-58.
  • Rez. v. Paul Keen, The Crisis of Literature in the 1790s (Cambridge, 1999, paperback 2006), EREA (http://erea.revues.org/index685.html) 5 (2007).
  • Rez. v. Faustus from the German of Goethe. Translated by Samuel Taylor Coleridge, ed. Frederick Burwick/James C. McKusick, The Wordsworth Circle 38 (2007), 157-58; eingestellt auf http://www.friendsofcoleridge.com/Faustus.htm
  • Rez. v. Eighteenth-Century Coffee-House Culture, ed. Ellis, Markman, 4 vols. (London: 2006) und Ammerer, Gerhard, Das Tomaselli und die Salzburger Kaffeehaustradition seit 1700 (Wien, 2006), Das Achtzehnte Jahrhundert (2008), 310-12.
  • Rez. v. Alte Mythen – Neue Medien, ed. Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff (Heidelberg: 2006), Anglia 126 (2008), 209-11.
  • Rez. v. Nine Eleven. Ästhetische Verarbeitungen des 11. September 2001, ed. Ingo Irsigler/Christoph Jürgensen (Heidelberg, 2008) und 9/11 als kulturelle Zäsur. Repräsen¬tationen des 11. September 2001 in kulturellen Diskursen, Literatur und visuellen Medien, ed. Sandra Poppe/Thorsten Schüller/Sascha Seiler (Bielefeld, 2009), Anglia (2010), 356-58.
  • Rez. v. Reinfandt, Christoph, Englische Romantik. Eine Einführung (Berlin, 2008), Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen 248 (2011), 187-88.
  • Rez. v. Bode, Christoph, Selbstbegründungen. Diskursive Konstruktion von Identität in der britischen Romantik. I. Subjektive Identität (Trier, 2008), Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 59 (2011), 303-05.
  • Rez. v. Tea and the Tea-Table in Eighteenth-Century England, ed. Markman Ellis, 4 vols (London: 2010), Das Achtzehnte Jahrhundert (2012), 135-37.
  • Rez. v. Boon, Sonja, Telling the Flesh: Life Writing, Citizenship, and the Body in the Letters to Samuel Auguste Tissot (Montreal, 2015), Eighteenth-Century Studies 49 (2016), 543-44.
  • Rez. v. Prendergast, Amy, Literary Salons Across Britain and Ireland in the Long Eighteenth Century (Basingstoke, 2015), The BARS Review (2017).
  • Rez. v. Hewitt, Ben, Byron, Shelley, and Goethe's 'Faust': An Epic Connection (Oxford, 2015), and Cerimonia, Daniela, Leopardi and Shelley: Discovery, Translation and Reception (Oxford, 2016), Translation and Literature 26 (2017), 368-72.