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Dr. Margitta Rouse (*14.12.1970)

Dr.

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 25/221g
14195 Berlin
Fax
(030) 838-723 00

Sprechstunde

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Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Vita

 2016- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Troynovant Revisited. Strategische Hybridisierungen in den konkurrierenden Antikentraditionen der englischen Literatur zwischen ca. 1380 und 1680" (Leitung Prof. Andrew James Johnston)
2015-2016 Lehrbeauftragte am Institut für Englische Philologie, FU Berlin (Wintersemester)
2014-2015 Erneut Vertretung der W1-Juniorprofessur für Englische Literatur der Renaissance und ihrer Vorgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin (Wintersemester)
2013-2014 Erneut Vertretung der W1-Juniorprofessur für Englische Literatur der Renaissance und ihrer Vorgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin (Wintersemester)
SoSe 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik (Arbeitsbereich Prof. Dr. Verena Lobsien), Humboldt-Universität zu Berlin (Sommersemester)
2012-2013 Vertretung der W1-Juniorprofessur für Englische Literatur der Renaissance und ihrer Vorgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin (Wintersemester)
SoSe 2012 Lehrbeauftragte am Institut für Englische Philologie, FU Berlin und dem Institut für Anglistik der Universität Potsdam (Sommersemester)
2011-2012 Vertretung der W1-Juniorprofessur für Englische Literatur an der Freien Universität (Wintersemester)
2008-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt "Ekphrasis: Literarizität und Tradition in der englischen Literatur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit" (Leitung Prof. Dr. Andrew James Johnston), FU Berlin
2010 Promotion in Anglistik ("summa cum laude")
2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Englische Philologie (Arbeitsbereich Prof. Dr. Manfred Pfister), FU Berlin
2005-2006 Lehrbeauftragte am Institut für Englische Philologie, FU Berlin (Wintersemester)
2003 Zweites Staatsexamen für das Amt der Studienrätin
2001-2003 Referendariat in Berlin
2000-2001 Freie Mitarbeiterin im Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin
1990-2000 Studium der Germanistik und Anglistik an der FU Berlin und an der University of Manchester

Aktuell (Wintersemester 2019/2020)

  • PS Narrating Troy II


Seit Wintersemester 2005/2006

Vorlesungen

  • 2 x Introduction to Literary Studies: Basic Questions, Concepts, Methods (WiSe 2011/2012; WiSe 2016/2017)

Einführungsseminare

  • 4 x Introduction to Literary Studies: Working with Literary Texts (WiSe 2008/2008; SoSe 2008; WiSe 2011/2012; WiSe 2015/2016)
  • Introduction to British Cultural Studies and Cultural History: Key Concepts and Theories (WiSe 2014/2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin)

Aufbau- und Proseminare

  • PS Medieval Studies: Narrating Troy I (SoSe 2019)
  • (Post-)Modern Responses to Death (Humboldt-Universität zu Berlin. WiSe 2013/2014)
  • (Re-)Imagining Contemporary Ireland (Humboldt-Universität zu Berlin, SoSe 2013)
  • Defining Scottishness in Contemporary Literature and Film (Univ. Potsdam, SoSe 2012)
  • Medieval English Literatures II: Chaucerian Dream Visions (SoSe 2009)
  • Surveying English Literatures II: Dialogues of Word and Image (WiSe 2008/2009)
  • Surveying English Literatures II: Utopian Literature (SoSe 2007)
  • Surveying English Literatures II: Macbeth and Renaissance Tragedy (SoSe 2006)
  • National Identity in the Poetry of the Celtic Fringe (WiSe 2005/2006)

Vertiefungs- und Hauptseminare

  • Ekphrastic Encounters in Late Medieval and Early Modern English Literature (WiSe 2014/2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Figurations of Survival in Dystopian (Young Adult) Fiction (WiSe 2012/2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Medieval Romance; Seminar und Lektürekurs (WiSe 2012/2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Culture - Gender - Media II: Adaptation (SoSe 2012)
  • Literary Studies II: Inventing Scotland: Scottish Literature in the 19th Century (WiSe 2011/2012)
  • Culture - Gender - Media II: Postcolonial Europe: Defining Britishness (WiSe 2011/2012)
  • Culture, Gender, Media II: Fame and Celebrity (SoSe 2011)
  • Literary Studies II: “The Ode Less Travelled”: Poetic Forms and Genres (SoSe 2010)
  • Literatur und Medien im Kontext des Englischunterrichts: Ut Pictura Poesis (SoSe 2008)

Forschungs- und Examenskolloquia

  • Forschungskolloquium im Masterstudiengang English Studies (WiSe 2011/2012)
  • 4 x mit Elisabeth Kempf: Nachwuchskolloquium des IZ „Mittelalter – Renaissance – Frühe Neuzeit“(WiSe 2009/2010; SoSe 2010; WiSe 2010/2011; SoSe 2011)

Arbeitsschwerpunkte

  • Lehrveranstaltungen im Bereich Literary Studies und Cultural Studies
  • Scottish Literature
  • Contemporary Poetry
  • Late Medieval and Early Modern Literature
  • National Identity
  • Movie Medievalism
  • Ekphrasis
  • Adaptation

Aktuelle Forschungsvorhaben

  • Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt "Troynovant Revisited. Strategische Hybridisierungen in den konkurrierenden Antikentraditionen der englischen Literatur zwischen ca. 1380 und 1680" (Leitung: Prof. Dr. Andrew James Johnston und Prof. Dr. Wolfram Keller)
  • The Self's Grammar: Performing Poetic Identity in Douglas Dunn's Poetry 1969-2011, Heidelberg: Winter, 2013.
  • Lernen an Stationen in der Sekundarstufe I. Englisch: Australien. 9.-10.Schuljahr. Editierbare Kopiervorlagen und Hörtexte auf CD-ROM. Neue Ausgabe, Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor, 2010.
  • Lernen an Stationen in der Sekundarstufe I. Englisch: Australien. 9.-10.Schuljahr. Kopiervorlagen und Materialien. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor, 2006.
  • With Andrew James Johnston and Philipp Hinz (eds), The Medieval Motion Picture: The Politics of Adaptation, Palgrave Macmillan: Houndmills, 2014. [Reviewed by Tison Pugh in The Medieval Review 15.03.14; by Laurie A. Finke in Arthuriana 24.4, 2014, pp. 143-145]

  • With Andrew James Johnston and Ethan Knapp (eds), The Art of Vision: Ekphrasis in Medieval Literature and Culture,The Ohio State University Press: Columbus, 2015. [Reviewed by Alison L. Beringer in The Medieval Review 16.09.09; by Karla Taylor in Studies in The Age of Chaucer 38 (2016), 330-334]

  • With Andrew James Johnston and Wilhelm Schmidt-Biggemann (eds), Transforming Topoi: The Exigencies and Impositions of Tradition, V&R unipress: Göttingen, 2018.

  • With Wolfram R. Keller: "Les antiquités concurrentes dans la transmission du mythe troyen dans l’Angleterre médiévale tardive: la Maison de la Renommée de Geoffrey Chaucer et le Viol de Lucrèce de William Shakespeare", Cathérine Croizy-Naquet/Annee Rochebouet/Florence Tanniou (eds.), Troianalexandrina 19 (2019)
    [special issue: Troie en Europe au Moyen Âge. D'un imaginaire l'autre, d'une langue l'autre: II - Troy in Medieval Europe. From one Language to another, from one Culture to another: II], 313-332 [Peer reviewed]. 

  • "(Un)Veiling the Veil: Trojan Temporalities, Chaucerian Ekphrasis and Literary Innovation in Shakespeare's Rape of Lucrece", Andrew James Johnston/Margitta Rouse/Wilhlem Schmidt-Biggemann (eds), Transforming Topoi: The Exigencies and Impositions of Tradition, Göttingen: v&r unipress, 2018, 59-87.

  • "'There'll just be progress of a sort': Elegizing the Historical Novel in Jim Crace's Harvest", Andrew James Johnston/Kai Wiegandt (eds), The Return of the Historical Novel? Thinking About Fiction and History after Historiographic Metafiction, Heidelberg, Winter, 2017, 185-204.

  • "Picture-Text-Relationships in the Early Modern Period", Gabriele Rippl (ed), Handbook of Intermediality. Literature – Image – Sound – Music. Berlin: De Gruyter, 2015, 65-81.

  • With Andrew James Johnston: "'Facing the Mirror': Ekphrasis, Vision and Knowledge in Gavin Douglas's Palice of Honoure", Andrew James Johnston/Ethan Knapp/Margitta Rouse (eds), The Art of Vision: Ekphrasis in Medieval Literature and Culture, Columbus, The Ohio State University Press, 2015, 166-183 [Peer reviewed].

  • With Andrew James Johnston and Ethan Knapp:  "Introduction", Andrew James Johnston/Ethan Knapp/Margitta Rouse (eds), The Art of Vision: Ekphrasis in Medieval Literature and Culture, Columbus, The Ohio State University Press, 2015, 1-16 [Peer reviewed].

  • With Philipp Hinz: "Adaptation as Medieval Hyperreality: The (A)historicism of Trauma in Robert Zemeckis’s Beowulf", Andrew James Johnston/Margitta Rouse/Philipp Hinz (eds), The Medieval Motion Picture: The Politics of Adaptation, Houndmills: Palgrave Macmillan, 2014,129-153 [Peer reviewed].
  • With Andrew James Johnston: "Introduction: Temporalities of Adaptation", Andrew James Johnston/Margitta Rouse/Philipp Hinz (eds), The Medieval Motion Picture: The Politics of Adaptation, Houndmills: Palgrave Macmillan, 2014, 1-18 [Peer reviewed].
  • “Rethinking Anachronism for Medieval Film in Richard Donner’s Timeline”, Andrew James Johnston/Margitta Rouse/Philipp Hinz (eds), The Medieval Motion Picture: The Politics of Adaptation, Houndmills: Palgrave Macmillan, 2014, 57-78 [Peer Reviewed].
  • "'My Country Has (Never) Suffered Defeat': Adapting Defoe's Robinson Crusoe for Postwar European Television", Adaptation 15.2 (2012): 185-202. First published online: 5 Dec 2011; doi: 10.1093/adaptation/apr020  <http://adaptation.oxfordjournals.org/content/early/2011/12/02/adaptation.apr020.full?keytype=ref&ijkey=TlUcRzyUzgazOZu> [Peer reviewed].
  • "'Hit Men On Holiday Get All Medieval': Multiple Temporalities and Media Theory in Martin McDonagh's In Bruges", Ute Berns/Andrew James Johnston (eds), European Journal of English Studies 15.2 (2011) [= Special Issue "Medievalism"], 171-182 [Peer reviewed].

  • “‘Benevolent or Malign?’: Performing Mythology in Representations of St Kilda’s Lost Community”, Shane Alcobia-Murphy,/ohanna Archbold,/John Gibney/Carole Jones (eds), Beyond the Anchoring Grounds: More Crosscurrents in Irish and Scottish Studies (Belfast Studies in Language, Culture and Politics, 14), Belfast: Cló Ollscoile na Banríona, 2005, 249-257.

Rezensionen

  • "David R. Carlson. John Gower: Poetry and Propaganda in Fourteenth-Century England", Anglia 133.4 (2015), pp. 766769.

  • "Anglo-Saxon Culture and the Modern Imagination", Archiv fuer das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen" 249.2 (2012), pp. 419–420.

 

Übersetzungen

  • Christoph Wulf: „From the Subject of Desire to the Object of Seduction: Image – Imagination – Imaginary“. International Journal of Baudrillard Studies. Volume 2, Number 2 (July 2005). Transl. Maggie Rouse. http://www.ubishops.ca/baudrillardstudies/vol2_2/wulf.htm
  • Christoph Wulf: Anthropology: A Continental Perspective. Transl. Deirdre Winter, Elizabeth Hamilton, Margitta Rouse, and Richard Rouse. (Chicago 2013: University of Chicago Press).

 

Posterbeiträge

 

Ausstellungsbroschüre