Univ.-Prof. Dr. phil. Cordula Lemke

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Literaturwissenschaft

Professorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 33/125
14195 Berlin
Fax
(030) 838-723 00

Arbeitsschwerpunkte

  • Postcolonial Studies, Gender Studies, Literaturtheorie
  • englische Literatur und Kultur des 19., 20., 21. Jahrhunderts

Aktuelle Forschungsvorhaben

  • Ossian and the Scottish Nation
  • Afropolitanism
  • James Bond
  • Nostalgic Vampires
  • Wandel in der Erfahrung: Die Konstruktion von Welt in den Romanen von Virginia Woolf und Jeanette Winterson (Trier: WVT, 2004)

Herausgeberschaft

  • mit Jennifer Wawrzinek (Hg.), Weeds and Viruses: Ecopolitics and the Demands of Theory (Trier: WVT, 2015)
  • mit Claus Zittel (Hg.), Joseph Conrad (1857-1924) (Berlin: Weidler Verlag, 2007)
  • mit Mathias Herweg, Stefan Keppler-Tasaki, Claudia Wiener Herausgeberin der Reihe "Rezeptionskulturen" bei Königshausen&Neumann
  • "Precariously Transnational: Teju Cole's Every Day is for the Thief" in Kai Wiegandt (Hg.), Transnational: Potential and Limitations of a Concept in Literary Studies (Berlin: De Gruyter, erscheint 2019)
  • "Das Scheitern der schottischen Nation: Politische Romantik in James Macpherson's Fingal" in Jürgen Kamm (Hg.), Politische Diskurse der britischen Romantik (Baden-Baden: Nomos, 2019), 207-221.
  • "Robert Burns: Autor ohne Werk?" in Svetlana Efimova (Hg.) Autor und Werk: Wechselwirkungen und Perspektiven. Sonderausgabe #3 von Texpraxis: Digitales Journal für Philologie (2.2018)/www.textpraxis.net.cordula-lemke-robert-burns
  • "Nostalgic Ossian: Transcreating the Scottish Nation" in Dafydd Moore (Hg.), International Companion to James Macpherson and the Poems of Ossian (Glasgow: Scottish Literature International, 2017), S, 52-64.
  • Scott-land and the Invention of the Historical Novel: Walter Scott's Waverley" in Andrew James Johnston, Kai Wiegandt (Hg.), The Return of the Historical Novel? Thinking about Fiction and History After Historiographic Metafiction (Heidelberg: Winter, 2017), S. 19-29.
  • "Aesthetic Justice? Ecopoetics in Mandy Haggith's The Last Bear" in Cordula Lemke, Jennifer Wawrzinek (Hg.) Viruses and Weeds (Trier: WVT, 2015), S. 101-111.
  • mit Jennifer Wawrzinek, "Introduction" in Cordula Lemke, Jennifer Wawrzinek (Hg.), Viruses and Weeds (Trier: WVT, 2015), 1-17.
  • "Draculas Charme und die subversive Kraft mittelalterlicher Ökonomie". Mathias Herweg, Stefan Keppler-Tasaki (Hg.), Das Mittelalter des Historismus: Formen und Funktionen in Literatur und Kunst, Film und Technik (Würzburg: Königshausen&Neumann, 2015), S. 191-207.
  • "Scottish Poetry: James Macpherson and Robert Burns" in Sibylle Baumbach, Birgit Neumann, Ansgar Nünning (Hg.) A History of British Poetry: Genres – Developments - Interpretations (Trier: WVT, 2015), S. 181-190.
  • "Dracula's Times: Adapting the Middle Ages in Francis Ford Coppola's Bram Stoker's Dracula" in Andrew James Johnston, Margitta Rouse, Phillip Hinz (Hg.), The Medieval Motion Picture: The Politics of Adaptation (Palgrave Macmillan, 2014), 41-56.
  • "Contesting Europe: Nations between Provincialism and Regionalism" in Moving Worlds (2011), S. 77-85.

  • "'Shaken, not stirred': James Bond's Emotions" in Joachim Frenk, Christian Krug (Hg.), The Cultures of James Bond (Trier: WVT, 2011), S. 115-128.
  • "Die Macht der Emotionen: Inszenierte Gewalt in Robert Louis Stevensons Dr Jekyll and Mr Hyde" in Mario Grizelj (Hg.), Der Schauer(Roman): Diskurszusammenhänge, Funktionen, Formen. (Würzburg: Königshausen und Neumann, 2010), S. 253-272.
  • "Nationalsammlung: Zusammengetragene Anfänge im schottischen Antiquarianism um 1800" in Tobias Döring, Barbara Vinken, Günter Zöller (Hg.), Übertragene Anfänge: Imperiale Figurationen um 1800 (München, 2010), S. 117-129.
  • "Troubling Race: Jackie Kay's Trumpet" in Hélène Ventura, Didier Lasalle, Karin Fischer (Hg.), Hybridation Multiculturalisme Post-colonialisme (Orléans: Presses Universitaires Orléans, 2009), S. 89-98.
  • "Irresponsible Women, Irresponsible Men: Joseph Conrad's Short Stories" in Brendan Quigley, Tamara Wagner (Hg.), Literature and Ethics: Questions of Responsibility in Literary Studies (Amherst: Cambria, 2009), S. 327-344.
  • "Tourist Places, Other Gazes: Robert Louis Stevenson's Edinburgh" in Michael Mayer (Hg.), Word and Image in Colonial and Postcolonial Literatures and Cultures: ASNEL Papers 14 (Amsterdam: Rodopi, 2009), S. 69-85.
  • "'Change but the Name and the Tale is of you': Narration and Agency in Romesh Gunesekera's Heaven's Edge" in Neil Murphy, Sim Wai Chew (Hg.), British Asian Fiction: Framing the Contemporary (Amherst: Cambria, 2008), 289-308.
  • "Racism in the Diaspora: Nadeem Aslam's Maps for Lost Lovers" in Lars Eckstein, Barbara Korte, Ulrike Pirker, Christof Reinfandt (Hg.), Multi-Ethnic Britain 2000+ (Amsterdam: Rodopi, 2008), S. 171-183.
  • "Am Anfang war der Schiffbruch: Joseph Conrads Heart of Darkness" in Lemke, Zittel (Hg.), Joseph Conrad (1857-1924) (Berlin: Weidler Verlag, 2007), S. 135-150.
  • mit Claus Zittel, "Einleitung: Perspektiven auf Joseph Conrad" in Lemke, Zittel (Hg.), Joseph Conrad (1857-1924) (Berlin: Weidler Verlag, 2007), S. 9-21.
  • "Margaret Atwood's The Robber Bride: Welcoming the Vampire" in Tobias Döring (Hg.), The History of Postcolonial Literature in 12 ½ Books (Trier: WVT, 2007)
  • mit Tobias Döring "The Postcolonial Sublime: Ossian's Scotland" in Sabine Volk-Birke, Julia Lippert (Hg.), Anglistentag 2006 Halle: Proceedings (Trier: WVT, 2007), S. 227-236.
  • "Widerstandsfähigkeit des Zitierens in Judith Butlers Bodies that Matter und Howard Barkers Judith" in Andrea Gutenberg, Ralph Poole (Hg.), Zitierfähigkeit: Findungen und Erfindungen des Anderen (Berlin: Erich Schmitt Verlag, 2001), S. 123-135.

Lexikon- und Wörterbuchartikel

  • "Anita Brookner", "Lewis Grassic Gibbon", "Sara Maitland", "Lisa St Aubin de Terán", "Jeanette Winterson" in Gero v. Wilpert (Hg.), Lexikon der Weltliteratur I: Autoren (Stuttgart: Kröner, 4. Auflage 2004)
  • "Caryl Churchill, Cloud Nine", "Sarah Daniels, Masterpieces", "Sean O'Casey, The Shadow of a Gunman" in Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon (Stuttgart: Metzler Verlag, 2009)
  • "Sebastian Barry, The Secret Scripture", "Joseph O'Connor, Star of the Sea", Kindlers Literatur Lexikon online (2010)

Kleinere Arbeiten

  • "Grenzen des Archivs" in Jens Elze, Zuzanna Jakubowski, Stefanie Orphal, Heidrun Schnitzler (Hg.), Möglichkeiten und Grenzen der Philologie: Philologische Forschung in internationaler Perspektive (GINDok – Publikationsforum Germanistik 2011.URN)
  • "Wandel in der Erfahrung. Die Konstruktion von Welt in den Romanen von Virginia Woolf und Jeanette Winterson. [Experience in Transition. Constructing Worlds in the Novels of Virginia Woolf and Jeanette Winterson]" English and American Studies in German: Summaries of Theses and Monographs 2005 (2006), S. 105-106.
  • Übersetzung: Valerie Traub, "Die (In)Signifikanz von ,lesbischem' Begehren im England der frühen Neuzeit" in Andreas Kraß (Hg.), Queer Denken: Gegen die Ordnung der Sexualität (Frankfurt: Suhrkamp, 2003)

Rezensionen

  • "David Landreth, The Face of Mammon: The Matter of Money in English Renaissance Literature." Shakespeare Jahrbuch 150 (2014), S. 239-240.
  • "R.E. Bates, Shakespeare and the Cultural Colonization of Ireland; W. Maley / P. Schwyzer eds., Shakespeare and Wales: From the marches to the Assembly." Shakespeare Jahrbuch 148 (2012), S. 231-233.

  • "Die Entdeckung des Menschlichen: Judith Butlers Revision von Gender Trouble: Judith Butler, Undoing Gender, New York, London: Routledge 2004" IASLonline (22.4.2007), http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/Lemke0415969239_1514.html
  • "Lynne Segal, Why Feminism? Gender, Psychology, Politics (New York, 1999)" Amerikastudien (2001), S. 481-483.