Die Didaktik des Englischen an der FU Berlin ist eine forschungsaktive Abteilung. Sie betreibt praxisrelevante, evidenzbasierte Forschung u.a. auf folgenden Gebieten:
- Aufschlüsselung von Erkenntnissen der Neurowissenschaften, einschließlich translationaler Forschung zur Überprüfung von Transfermöglichkeiten neurowissenschaftlicher Befunde auf die Fremdsprachendidaktik und die Praxis des Lehrens und Lernens
- Qualitätssicherung und -entwicklung in der Lehrerbildung (k2teach, Poster "Teilprojekt 3", Impressionen) (Klempin/Sambanis)
- Effekte von Dramamethoden in der Lehrerbildung und im Fremdsprachenunterricht (Sambanis/Crutchfield)
- Musik im Fremdsprachenunterricht
- Verknüpfung von Sprache, Emotionen und Bewegung (Sambanis/Bitmann)
- CLIL – Content and Language Integrated Learning (Bitmann)
- Fremdsprachenlernen in der Pubertät und Adoleszenz (Sambanis)
- Metaanalysen zu Bedingungsfaktoren effektiven Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (siehe Grum "Forschung")