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Didaktik des Englischen

Die Didaktik des Englischen ist ein zentraler Baustein der Ausbildung von Englischlehrkräften. Als Wissenschaft befasst sich die Didaktik des Englischen mit dem Lehren und Lernen der Fremdsprache Englisch und erforscht evidenzbasiert, d.h. auf empirischem Weg, Fragen in diesem Spektrum. Als eigenständige Disziplin reflektiert sie überdies Theorien des Fremdsprachenerwerbs und fokussiert als Komponente der Lehrkräftebildung in besonderer Weise das Lehren und Lernen des Englischen in institutionellen Kontexten. Die Didaktik des Englischen berücksichtigt auch Erkenntnisse aus Bezugswissenschaften, z.B. der Erstspracherwerbsforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie, den Neurowissenschaften. Bezüge zur Hirnforschung bilden einen Profilschwerpunkt der Didaktik des Englischen an der FU Berlin, außerdem die Drama- und Theaterpädagogik.

Die Didaktik des Englischen leitet aus den verfügbaren Erkenntnissen begründete Empfehlungen für die Planung, Umsetzung und Reflexion von Englischunterricht her. Als forschende Disziplin trägt die Didaktik des Englischen an der FU Berlin auch zur weiteren Erforschung des Feldes bei und gibt Studierenden die Möglichkeit, z.B. im Rahmen ihrer Masterarbeit selbst forschend tätig zu werden.

Wichtige Kompetenzen von Englischlehrkräften bestehen in der Fähigkeit zur begründeten Entscheidungsfindung und zur fachdidaktisch fundierten Evaluation, kritischen Reflexion und Weiterentwicklung von Englischunterricht. Die Didaktik des Englischen trägt als Bestandteil der Lehrkräfteausbildung zur Entwicklung pädagogischer, didaktischer und persönlichkeitsbezogener Kompetenzen bei. Sie knüpft an sprachliche und fachwissenschaftliche Kompetenzen der Studierenden an und nutzt diese aktiv. Schwerpunkte bilden Beraten und Beurteilen, Reflektieren und Innovieren sowie fachbezogene Kompetenzen. Im Folgenden werden einige zentrale Zieldimensionen des Studiums der Didaktik des Englischen erwähnt und kurz erläutert: