Springe direkt zu Inhalt

Modul: Kompetenzorientierung im Englischunterricht

Kleiner Master

FD-1- Modul

11 LP (7 bzw. 9 LP für FD, 2 bzw. 4 LP für Sprachpraxis)

1. bzw. 2. Semester

 

Qualifikationsziele und Inhalte

 

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse fach-didaktischer Forschungsmethoden und -ergebnisse. Vor deren Hintergrund sind sie in der Lage, fremdsprachliche Lehr-/Lern-prozesse zu analysieren, zu planen und zu evaluieren.

 

Sie verfügen über hinreichend differenzierte sprachpraktische Kompetenzen der Unterrichts-führung im Medium der Fremdsprache.

 

 

Die Studierenden kennen bildungspolitische Vorgaben und fachdidaktische Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Englischunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe I und des frühbeginnenden Englischunterrichts. Sie sind vertraut mit entsprechenden Theorie- und Forschungsansätzen der Fremdsprachendidaktik. Sie können diese selbständig erschließen und im Blick auf unterrichtliche Handlungsfelder kritisch reflektieren.

 

Die Studierenden sind auf der Basis der gewonnenen fachdidaktischen Erkenntnisse und der Rezeption von Forschungsergebnissen, Erfahrungsberichten und Planungsüberlegungen aus der Unterrichtspraxis in der Lage, curriculare Bausteine zu entwerfen und zu evaluieren. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Erkenntnisse zu für den Sek.I-Unterricht relevanten Unterrichtsprinzipien, Methoden, Medien und Materialien. (Die Teilnehmer des Seminars sind hierzu in höherem Maße in der Lage als die Teilnehmer des Colloquiums.)

 

Die Studierenden können ausgewählte Methoden fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen anwenden. (Die Teilnehmer des Colloquiums sind hierzu in höherem Maße in der Lage als die Teilnehmer des Seminars.)Sie sind darauf vorbereitet, an der curricularen, fachdidaktischen und methodischen Weiterentwicklung des Unterrichtsfachs mitzuwirken.

 

Die Studierenden können unterrichtliche Diskurse auf verschiedenen Niveaustufen angemessen realisieren.

 

Lehr- und Lernformen

 

 

1. Variante

 

S Kompetenzorientierung im FU in der Sekundarstufe I

2 SWS [1. Semester]

und

S Problemfelder der Praxis – Ansätze zu ihrer Bewältigung 2 SWS [identisch mit Großer Master, 2. Semester]

 

sowie für diejenigen Studierenden, die ihre Masterarbeit in der betreffenden Fachdidaktik anfertigen:

 

Colloquium – 2 SWS [identisch mit Großer Master]

 

Die Studierenden entwickeln ihre ausbildungsrelevanten Kompetenzen durch die eigenverantwortliche Mitwirkung an der Seminargestaltung weiter, z.B. durch die Übernahme einzelner Seminarsitzungen /- sitzungsteile, die sie selbst inhaltlich und methodisch mitgestalten und reflektieren sollen, weiter. Das verlangt von ihnen die Anwendung und Weiterentwicklung bisher erprobter Lehr- und Lernformen, z.B. inhalts- und adressatengerechter Präsentationsformen (durch traditionelle und neue Medien gestützt), Techniken der Moderation, Diskussionsführung und Ergebnissicherung, Rückmelde- und Evaluationstechniken sowie die Konzeption und Erprobung vielfältiger Lernarrangements. Die anschließenden Analyse der eingesetzten Lehr- und Lernformen soll sowohl unter didaktischen Gesichtspunkten (eigener Lernprozess der Studierenden) als auch in Hinblick auf schulische Lehr-/Lernprozesse erfolgen.

 

und

Ü Sprachpraxis: Sprache im Unterricht (Classroom discourse) – 2 SWS [identisch mit Großer Master]

 

bzw. für diejenigen Studierenden, die ihre Masterarbeit nicht in der entsprechenden Fachdidaktik anfertigen:

 

Ü Sprachpraxis: Sprache im Unterricht (Classroom discourse) – 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. Vor- und Nachbereitung, 2 LP/SP [identisch mit Großer Master]

und

Ü Sprachpraxis: Mündliche Präsentationen im Englischunterricht (Schwerpunkt kulturkundliche Studien) 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. Vor- und Nachbereitung, 2 LP/SP  [identisch mit Großer Master]

 

In den sprachpraktischen Übungen werden vielfältige Formen eigenständiger und kooperativer Spracharbeit verwendet.

 

2. Variante

 

S Kompetenzorientierung in der Sekundarstufe I 2 SWS, [1. Semester]

und

HS Theoriegeleitetes Forschen und Handeln 2 SWS, [identisch mit großer Master]

 

sowie für diejenigen Studierenden, die ihre Masterarbeit in der betreffenden Fachdidaktik anfertigen:

 

Colloquium – 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. zur Vor- und Nachbereitung, 2 LP/SP [identisch mit Großer Master, 1 LP/SP weniger]

und

Ü Sprachpraxis: Sprache im Unterricht (Classroom discourse) – 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. Vor- und Nachbereitung, 2 LP/SP [identisch mit Großer Master]

 

bzw. und für diejenigen Studierenden, die ihre Masterarbeit nicht in der entsprechenden Fachdidaktik anfertigen:

 

Ü Sprachpraxis: Sprache im Unterricht (Classroom discourse) – 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. Vor- und Nachbereitung, 2 LP/SP  [identisch mit Großer Master]

und

Ü Sprachpraxis: Mündliche Präsentationen im Englischunterricht (Schwerpunkt kulturkundliche Studien) 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. Vor- und Nachbereitung, 2 LP/SP  [identisch mit Großer Master]

 

 

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Erfolgreicher Abschluss des BA oder Äquivalent

Modulprüfung

Die Modulprüfung setzt sich zusammen aus:

  • •         S „Kompetenzorientierung“: Skripten mehrerer kleiner oder einer größeren mündlichen (Gruppen-) Präsentationen (30 %)
  • •         S „Problemfelder“ bzw. HS: eine wissenschaftliche Hausarbeit (30 %)
  • •         Colloquium: Exposé für eine fachdidaktische MA-Arbeit (20 %)
  • •         Spracherwerb: mündliche Prüfung (15 min.) (20 %)

 

oder:

  • •         S „Kompetenzorientierung“: Skripten mehrerer kleiner mündlicher (Gruppen-) Präsentationen oder einer größeren (Gruppen-)Präsentation (30 %)
  • •         S „Problemfelder“ bzw. HS: eine wissenschaftliche Hausarbeit (30 %)
  • •         Spracherwerb (2 Veranstaltungen): mündliche Prüfung (Präsentation eines landeskundlichen Themas mit Bezug zur Unterrichtspraxis, anschl. Beantwortung von Fragen) insg. 25 min. (40 %)

 

Häufigkeit des Angebots

Beginn des Moduls in jedem Wintersemester:

im WS:

S „Kompetenzorientierung in der Sek. I“ und

S „Sprachpraxis“ Sprache im Unterricht (Classroom discourse)

 

im SS Variante 1:

S „Problemfelder der Praxis“

Colloquium

„Sprachpraxis“ : Mündliche Präsentationen im Englischunterricht (Schwerpunkt kulturkundliche Studien)

 

im SS Variante 2:

HS „Theoriegeleitetes Forschen und Handeln“

Colloquium

„Sprachpraxis“ : Mündliche Präsentationen im Englischunterricht (Schwerpunkt kulturkundliche Studien)

 

Arbeitsaufwand

 

S Kompetenzorientierung im FU in der Sekundarstufe I

2 SWS, 30 Stunden Präsenzzeit, 60 Stunden zur Vor- und Nachbereitung, 3 LP/SP

S Problemfelder der Praxis – Ansätze zu ihrer Bewältigung 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 90 Std. zur Vor- und Nachbereitung, 4 LP/SP (incl. Prüfungsleitung) [2 LP mehr als im Großen Master]

HS Theoriegeleitetes Forschen und Handeln  2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 90 Std. zur Vor- und Nachbereitung, 4 LP/SP (incl. Prüfungsleistung) [1 LP weniger als im Großen Master]

 

Colloquium - 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. zur Vor- und Nachbereitung (incl. Prüfungsleistung), 2 LP/SP

Ü Sprachpraxis: Sprache im Unterricht (Classroom discourse) – 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. Vor- und Nachbereitung, 2 LP/SP (incl. Prüfungsleistung)

Ü Sprachpraxis: Mündliche Präsentationen im Englischunterricht (Schwerpunkt kulturkundliche Studien) 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. Vor- und Nachbereitung, 2 LP/SP (incl. Prüfungsleistung)

 

Dauer des Moduls

 

i.d.R. zwei Semester