Springe direkt zu Inhalt

Grammatik im Englischunterricht der Primarstufe

ISBN 978-3-8253-5257-8

Tatjana Kuhn
Grammatik im Englischunterricht der Primarstufe:
Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsvorschläge

Im bisherigen Englischunterricht der Primarstufe wird die Grammatik weitestgehend ausgeklammert – in der Fehlannahme, acht- bis zehnjährige Kinder könnten noch kein grammatisches Wissen verarbeiten. Dass diese Annahme unbegründet ist, wird durch Forschungsergebnisse aus Spracherwerbsforschung, Lern- und Entwicklungspsychologie sowie Fachdidaktik nachgewiesen.

 

Die Nichtberücksichtigung der Grammatik führt zu erheblichen Lerndefiziten. Auf der Grundlage der genannten Forschungsergebnisse werden Unterrichtsbeispiele mit kindgemäßen und handlungsorientierten Verfahren präsentiert.

 

Die neuen Wege sind theoretisch klar begründet. Das regelgeleitete Lernen entwickelt das Sprachbewusstsein (language awareness) und führt zu Lernergebnissen und einer sprachlichen Produktivität, die mit den bisherigen Konzepten nicht erreichbar waren.