Ergebnisorientierter Englischunterricht führt zu einem erkennbaren Lerngewinn in den Klassen 3 und 4 und bildet ein tragfähiges Fundament für die Fortsetzung in der Klasse 5.
Für die sprachliche Seite des Unterrichts wird das unverzichtbare Minimum für alle Bereiche der Sprache präzise beschrieben: Aussprache und Intonation, Wortschatz, Grammatik, Redemittel für Sprachfunktionen.
Die fachdidaktische Seite basiert auf Neubestimmungen zur Rolle des Schriftbilds, zum Verhältnis von Grammatik und Sprachfunktionen, zur Unterrichtsdifferenzierung sowie zur Ermittlung und Bewertung des Lernstandes.
Der bisherige Englischunterricht der Primarstufe stützt sich nahezu ausschließlich auf Lernen durch Wiederholung. Diesem eingeschränkten Ansatz werden bewusstmachende Verfahren gegenübergestellt. Das neue Konzept stützt sich auf moderne Erkenntnisse der Kognitionspsychologie.
Das Werk bietet einen klar strukturierten Überblick über alle wichtigen Bereiche des Englischunterrichts in den Klassen 3 und 4. Im Hochschulbereich dient es als einführender Baustein in das fachdidaktische Studium des Englischen an Grundschulen. In der Fort- und Weiterbildung empfiehlt es sich als Ausgangspunkt für alle weiterführenden Fragen.