Abschlussarbeiten

Diplom- / Magister- / Bachelor-/ Master- /Staatsexamensarbeiten

Literaturwissenschaft

Abgabe

Verfasser/in

Typ

Thema

Betreuer

SS 2005

Ralf Diesel

MA

Jenseits der Tatsachen. Fabulierkunst während des Realismus

Winfried Engler

SS 2005

Martina Walkucz

MA

Das Spanienbild in der Narrativik von Henry de Montherlant

Winfried Engler

03/2005

Simone Neumann

LA

Willensfreiheit und Gnade bei Racine

Sebastian Neumeister

01/2005

Sabine Karim

MA

Inszenierung von Weiblichkeit im literarischen Werk von Alessandro Piccolomini

Sebastian Neumeister

01/2005

Jessica Leister

MA

Antonio Fogazzaros Roman
Malombra
und die Tradition der
gothic novel

Sebastian Neumeister

01/2005

Dr. Adelheid Lemmer

MA

Vier Gedichte der
Scuola poetica siciliana
im Spiegel der Medizin des Hochmittelalters

Sebastian Neumeister

01/2005

Marit Rericha

MA

Idealität und Realität in Federigo Tozzis Prosa am Beispiel der Frauengestalten

Sebastian Neumeister

WS 2004/5

Xenia Jakob

Dipl.

Rechtsfragen der nichtmilitärischen Friedenssicherung der Vereinten Nationen. Position und Praxis Frankreichs

Winfried Engler

WS 2004/5

Cornelia Feuerbach

Dipl.

Mädchenliteratur in Deutschland und Frankreich

Winfried Engler

WS 2004/5

Djamila Younis

MA

Untersuchungen zu Gérard de Nervals
Voyage en Orient

Winfried Engler

11/2004

Carole Werner

MA

L’image de l’Afrique dans le
Grand Dictionnaire Universel du XIXème siècle
de Pierre Larousse (1865-1890)

Sebastian Neumeister

11/2004

Franziska Kramer

MA

How to do things with lies: Über die Lüge in Boccaccios
Decameron

Jürgen Trabant

10/2004

Tanja Morawe

MA

François Villon. Poesie des Spätmittelalters

Sebastian Neumeister

10/2004

Julia Thomas

MA

Die Stadt zwischen Utopie und Realität :
Le città invisibili
von Italo Calvino

Sebastian Neumeister

SS 2004

Noémie Kaufman

Dipl.

Zola dans l`Affaire dreyfus

Winfried Engler

SS 2004

Flora Keller

Dipl.

Aspekte des französischen Theaters der zwanziger Jahre: Roger Vitrac

Winfried Engler

SS 2004

Annika Wondracek

Dipl.

Geschriebene Bilder, gemalte Worte. Das Problem der Ekphrasis bei Emile Zola

Winfried Engler

09/2004

Henning Hufnagel

MA

Mercurio und Pedante – Dialog und Komödie. Zur Inszenierung wissenschaftlicher Autorität in der
Cena de le Ceneri
Giordani Brunos

Klaus W. Hempfer

09/2004

Julia Thomas

MA

Die Stadt zwischen Utopie und Realität.
Le città invisibili
von Italo Calvino

Jürgen Trabant

08/2004

Sonja Barke

MA

Absurdes Theater im 20. Jahrhundert – Dramenästhetik bei Arrabal und Beckett

Sebastian Neumeister

08/2004

Alexander Grimm

MA

Edición crítica de la obra
La aurora en Copacabana
de Pedro Calderón de la Barca

Sebastian Neumeister

08/2004

Agnès Vergnaud

LA

Die christlichen Aspekte im Heptaméron: Liebe und Ehe in der Novellensammlung von Marguerite de Navarre

Sebastian Neumeister

06/2004

Vera Hohleiter

Dipl.

Das Motiv Krieg bei Marinetti und Apollinaire

Klaus W. Hempfer

06/2004

Melanie Grohn

MA

La République revisitée.Politik und Geschichte als Themen in Victor Hugos
Quatrevingt-treize

Sebastian Neumeister

06/2004

Vera Hohleiter

MA

Das Motiv Krieg bei Marinetti und Apollinaire

Sebastian Neumeister

06/2004

Christina von Höfen

MA

Das literarische Werk des kubanischen Autors Senel Paz

Sebastian Neumeister

04/2004

Katja Heinrich

Dipl.

Der Begriff des Minimalismus und Jean-Philippe Toussaints Romane

Klaus W. Hempfer

WS 2003/4

Bianca Kaiser

MA

Die Frauenfiguren in Juan Madrids Kurzgeschichten

Winfried Engler

02/2004

Sara Jacob

Dipl.

Raum und Gedächtnis bei Georges Perec am Beispiel von
La vie mode d’emploi
und
Espèces d’espaces

Klaus W. Hempfer

02/2004

Melanie Steinwaller

LA

Conte
und Moral im 18. Jd.: ein Vergleich zwischenden
contes moraux
Marmontels und den
contes
Diderots 

Klaus W. Hempfer

11/2003

Annegret Beck

MA

Gianlorenzo Bernini als Theaterautor:
L’Impresari o,
ca. 1644

Sebastian Neumeister

SS 2003

Tobias Cassau

MA

Die Erzählsituationen in den Romanen von Stendhal

Winfried Engler

SS 2003

Dorit Engelhardt

MA

"Jai toujours eu du mal avec la Droite et la Gauche. Jacques Laurent und die Legende des « hussaras »

Winfried Engler

06/2003

Delphine Champavier

LA

Das Motiv der Eifersucht in der altfranzösischen Literatur des Hochmittelalters (12. und 13.Jahrhundert)

Sebastian Neumeister

06/2003

Katja Haas

LA

Amour galant:
Liebe bei La Fontaine zwischen Preziösentum und Libertinismus

Sebastian Neumeister

06/2003

Alexandra Müller

MA

Die Karnevalisierung der Macht im lateinamerikanischen Diktatorenroman

Sebastian Neumeister

 Sprachwissenschaft

Abgabe

Verfasser/in

Typ

Thema

Betreuer

In Arbeit

Heidrun Völker

MA

Syntax und Computerlinguistik am Beispiel des Spanischen. Computerbasierte Visualisierung minimalistischer Derivation.

Guido Mensching

08/2005

Sedinha Teßendorf

MA

Pragmatische Funktionen spanischer Gesten am Beispiel des
Gesto de Barrer

Winfried Busse

04/2005

Grit Hoffmann

Dipl.

Die Leistung des Genfer Modells bei der Analyse politischer Texte

Thomas Kotschi

2005

Astrid Janßen

MA

Ein Vergleich empirischer Verfahren zur Untersuchung des mentalen Lexikons anhand des Französischen

Guido Mensching

2005

Johann-Friedrich Weber

MA

Morphosyntaktische und semantische Aspekte der maschinellen Übersetzung. Tempus und Aspekt am Beispiel des Sprachpaares Deutsch-Spanisch

Guido Mensching

12/2004

Marle Niemann

Master

La relación entre el lenguaje y la identidad de sus hablantes en el caso especial del gallego

Jürgen Trabant

12/2004

Markéta Balková

Master

Tschechisch unter den europäischen Sprachen. Zur Situation und Zukunft des Tschechischen in der Europäischen Union

Jürgen Trabant

12/2004

Nelli Sanne

MA

Das Fernsehen in der französischen Sprachpolitik

Jürgen Trabant

10/2004

Inara Aliyeva

Master

Amtssprachen und Arbeitssprachen in der Europäischen Union

Jürgen Trabant

06/2004

Markus Karee

LA

Sprachfähigkeit bei bilingualen und monolingualen Kindern. Ein Vergleich der Erzählfähigkeit bei zweisprachigen Kindern in  Berlin mit einsprachigen Kindern in Paris

Thomas Kotschi

04/2004

Beate Kern

Dipl.

Die Schlussform der Abduktion und ihr Ausdruck im Französischen

Thomas Kotschi

04/2004

Christiane Focking

Dipl.

Zu Vorkommen und Funktion der Konnektoren
autrement
und
sinon
im Französischen der Gegenwart

Thomas Kotschi

04/2004

Bettina Kremer

Dipl.

Einführungen in die Linguistik für Studierende des Französischen.Eine vergleichende Darstellung neuerer deutscher und französischer Publikationen

Thomas Kotschi

2004

Aristea Bakali

Master

Studies on Diatheses in Modern Greek and Spanish

Guido Mensching

2004

Nadja Checchia

MA

Geografia linguistica e internet: una ricerca sperimentale sul lessico sardo

Guido Mensching

2004

Swantje Rigal-Antonelli

LA

Untersuchungen zu den so genannten Affixoiden im Französischen

Guido Mensching

2004

Domingo Savio Alencar Ventura

MA

Kommunikative Rituale und ihre Vermittlung in herkömmlichen computergestützten Lernmethoden am Beispiel des Französischen

Guido Mensching

2004

Heidrun Völker

MA

Syntax und Computerlinguistik am Beispiel des Spanischen

Guido Mensching

2004

Julia Zwink

LA

Ein altfranzösischer Fiebertraktat in hebräischer Graphie (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ms. or. oct. 512): Edition und Analyse ausgewählter Passagen

Guido Mensching

07/2003

Juliane Becker

LA

Argumentative Strukturen und lexikalische Semantik: Entwicklungen im Werk von Oswald Ducrot

Thomas Kotschi

2003

Esther Strätz

Dipl.

Linguistische Untersuchungen zur französischsprachigen Internet-Kommunikation. Exemplifiziert am Beispiel französischsprachiger Chat-Protokolle aus dem Internet Relay Chat

Guido Mensching

Didaktik: Staatsexamen

Abgabe

Verfasser/in

Typ

Thema

Betreuer/in

WS 2009/10 Lücker, Nina LA Die Berliner Lernausgangslage im Fach Französisch als Instrument der Evaluation von Schülerleistungen: sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Betrachtungen Daniela Caspari
WS 2009/10 Breitenbruch, Tinka LA Der Film IP 5 - L'île aux pachydermes im Französischunterricht. Eine Analyse seines filmästhetischen und didaktischen Potentials für die ausgehende Mittel- und Oberstufe Daniela Caspari
WS  2009/10 Rammensee, Maelle LA Der Einsatz von "bandes dessinées" im Französischunterricht der ausgehenden Sekundarstufe I und der Oberstufe- literaturwissenschaftliche und didaktische Reflexionen Daniela Caspari
SS 2009 Fürstenberg, Katharina MA "Was isst Berlin?" - Ein interkulturelles Projekt zur motivationalen Wirkung von Sprachbewusstheit im Französischunterricht Daniela Caspari
SS 2009 Himmelbauer, Jennifer LA Fachbegriffe im bilingualen Geschichtsunterricht der Oberstufe aus sprachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive Daniela Caspari
SS 2009 Schuckert, Laura LA Zum Potential des Romans Ombre Sultane von Assia Djebar zur Förderung interkultureller Lernprozesse im Französischunterricht der Sekundarstufe II Daniela Caspari
WS 2008/09 Jas, Waltraud LA Grammatik im Französischunterricht - eine Standortbestimmung Daniela Caspari
SS 2008 Walkowiak, Andrej LA Zur Situation des Französischunterrichts: Sprachenpolitische Vorstellungen in Europa und schulische Realität in Berlin. Daniela Caspari
SS 2008 Schwiecker, Cornelia MA Französischunterricht in der Grundschule - Prinzipien und Methoden. Daniela Caspari
SS 2008 Gregor, Dorothea LA Das Problem der Identität bei Patrick Modiano. Literarische Analysen und didaktische Reflexionen zu drei ausgewählten Romanen Daniela Caspari
WS 2007/08 Lenz, Katrin LA Gedichte im Französischunterricht der Sekundarstufe II.
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen aus Anlass des neuen Berliner Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe
Daniela Caspari
WS 2007/08 Samia Acimi LA „Littérature beur“ im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe Daniela Caspari
WS 2007/08 Iris Dulling LA Kinder- und Jugendliteratur im Französischunterricht – Anregungen französischer Lehrer für den Unterricht in Deutschland Daniela Caspari
SS 2007 Nina Guse LA (Grammatik): Linguistische und fachdidaktische Studien zur Stellung des attributiven Adjektivs in der Nominalphrase des Französischen Daniela Caspari
SS 2007 Aleksandra  Szala LA (L2) Übung des Hörverstehens in der Sekundarstufe I. Didaktische Überlegungen und ihre Umsetzung in Lehrwerken und Übungsmaterialien Daniela Caspari
SS 2007 Elisa Wathling LA Sprachliche Lernprobleme im Französischen und Ansätze zu ihrer didaktischen Bewältigung Daniela Caspari
SS 2007 Viola Holste LA Hörverstehen: Anregungen aus der Sprachtheorie für die Französischdidaktik Daniela Caspari
WS 2006/07 Daniela Lehmann LA Ausspracheschulung im Anfangsunterricht Französisch – sprachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Konsequenzen Daniela Caspari
WS 2006/07 Jasmina Nargis Murad LA Wortschatzaneignung mit Sprachlernsoftware. Linguistische und didaktische Studien am Beispiel des Spanischen Daniela Caspari
WS 2006/07 Bettina Werner LA Bilingualer Unterricht im Kontext europäischer Sprachenpolitik unter besonderer Berücksichtigung des Bundeslandes Berlin und der Zielsprache Französisch Daniela Caspari
WS 2005/06 Jana Schaumann LA „Paris in der Literatur“ als Thema des Französischunterrichts. Literarische Darstellung in der allgemeinen sowie der Kinder- und Jugendliteratur und Möglichkeiten der Realisierung im Unterricht Daniela Caspari

04/2005

Sina Krampitz

LA

Studien zum Sprachenlernen im bilingualen Unterricht (Schwerpunkt Französisch) – Theoretische Überlegungen und Realisierungsmöglichkeiten

Daniela Caspari

04/2005

Annette Piegsa

LA

Einsprachigkeit – Zweisprachigkeit. Studien zur Sprachenverwendung im Bilingualen Unterricht Französisch

Daniela Caspari

03/2005

Insa Valkema

LA

Neurolinguistische und didaktische Studien zum Fremdsprachenerwerb unter besonderer Berücksichtigung der Staatlichen Europaschule Berlin

Daniela Caspari

09/2004

Kirsten Ziegenmeier

LA

Guernica, ein Happening von Jerónimo López Mozo im Spanischunterricht – eine Untersuchung literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Aspekte

Daniela Caspari

03/2003

Merymen Cimen

LA

Zum Einsatz von Literaturverfilmungen im Französischunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel des Romans und Films Fanfan von Alexandre Jardin

Daniela Caspari