Studientage
16.06.2023 |
Authentizität im Fremdsprachenunterricht: Was? Wie? Und warum? Sprachenlernen soll den Schüler*innen möglichst authentische Einblicke in die Zielsprachenkulturen ermöglichen, es soll die Gelegenheit zu authentischem Handeln in der Zielsprache geben, authentischen Sprachgebrauch anbahnen ... Aber: Kann der Fremdsprachenunterricht das als schulische Veranstaltung überhaupt leisten? Ist der so beliebte authentische Text überhaupt noch authentisch, wenn er ins Klassenzimmer verpflanzt wird? Bringt gemeinsames Tapas-Essen den Schüler*innen die spanische Kultur wirklich näher?Über diese und andere Fragen möchten wir mit Ihnen rund um Vorträge ins Gespräch kommen und in Workshops gemeinsam nachdenken, wie immer an konkreten Beispielen für die drei romanischen Sprachen. Sie können sich bereits über das TIS/Fortbildungsnetz Brandenburg anmelden (alle, auch die Studierenden) (https://fortbildungsnetz.brandenburg.de/). Die Veranstaltungsnummer lautet: 22L212501. |
11.06.2022 (online) |
Motivation für das (Weiter-)Lernen der 2./3. Fremdsprachen
|
05.06.2021 (online) |
Selbstständiges Fremdsprachenlernen anbahnen - Herausforderung und Chance für Klassenraum, Distanzunterricht und darüber hinaus
|
10.01.2020 |
Sprechen fördern und überprüfen
|
18.01.2019 |
Spezifika des Unterrichtens in den 2. und 3. Fremdsprachen |
12.01.2018 |
Kreatives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht - Wie? Womit? Wozu?
|
13.01.2017 |
Hör-Seh-Verstehen fördern – auch mit Filmen! |
15.01.2016 |
Kompetenz(en)schwerpunkte setzen und Progression(en) anbahnen |
16.01.2015 |
Lernaufgaben - der Königsweg zur Differenzierung? |
10.01.2014 |
Tâches, tareas, tasks - Lernaufgaben in der Sekundarstufe I |
11.01.2013 |
Literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht |
13.01.2012 |
Sprechen im Fremdsprachenunterricht |
14.01.2011 |
Wieviel und welche Grammatik braucht der kompetenzorientierte Fremdsprachenunterricht? |
22.01.2010 |
Differenzierung konkret
|
14.11.2008 |
Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht |
22.11.2007 |
Auf dem Weg zur Individualisierung |
24.11.2006 |
Kompetenzen entwickeln und überprüfen |
09.09.2005 |
1. Studientag |