Stipendium | PAD-Programm (Deutschassistenzkraft)
Bewerbungsende: 06.01.2025
News vom 04.12.2024
Liebe Studierende,
kennen Sie schon den PAD (« Pädagogischen Austauschdienst ») und sein Fremdsprachenassistenzprogramm? Mit diesem Programm können Sie eine Zeit lang im Ausland als Deutschassistenzkraft an einer Grundschule oder an einer Sekundarschule verbringen und jungen Menschen die deutsche Kultur und Sprache näherbringen. Durch einen solchen Aufenthalt lernen Sie nicht nur ein Land sondern auch sein Schulsystem kennen, und Sie können dabei wertvolle Erfahrungen in der Lehre sammeln. Je nach Zielland oder -region müssen Sie nicht auf Lehramt studieren, um an diesem Programm teilzunehmen. Sie müssen auch nicht unbedingt die Sprache des Zielortes studieren.
Um an diesem Programm in Belgien und in der Schweiz, in Frankreich, in Québec, in Italien oder in Spanien teilnehmen zu können,
- dürfen Sie nicht älter als 35 Jahre alt bei Antritt der Stelle (September oder Oktober 2025) sein
- müssen Sie zwei Semester (Frankreich) oder 4 Semester (Belgien, Italien, Québec, Schweiz und Spanien) an einer deutschen Hochschule vor Abreise studiert haben
- in der Regel die deutsche Staatsangehörigkeit haben und eine deutsche Sekundarschule in Ihrer Schulzeit besucht haben
- die Zielsprache mindestens auf Niveau A2 (Frankreich) oder Niveau B1 (andere Länder) beherrschen
Für das aktuelle Bewerbungsverfahren müssen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen spätestens am 6. Januar 2025 online auf der PAD-Webseite fertigstellen und abschicken.
Für mehr Informationen gehen Sie bitte auf die Webseite des PAD zum Programm Fremdsprachenassistenzkräfte und/oder lesen Sie die Broschüre.
Ich stehe gern für weitere Informationen zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Isabelle Nicolas