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Wird diese Flamme verlöschen? Der Topos der Entfernung der Liebenden in der italienischen Renaissance (Marie Skłodowska-Curie Projekt, abgeschlossen)

Gefördert von der Europäischen Union

Gefördert von der Europäischen Union

Rahmenprogramm Horizon 2020

Rahmenprogramm Horizon 2020

Marie Skłodowska-Curie Actions

Marie Skłodowska-Curie Actions

Institution:

Institut für Romanische Philologie

Leitung:

Prof. Dr. Bernhard Huß

 

Mitarbeiter/innen:

Dr. Maiko Favaro (WiMi)

Förderung:

Horizon 2020 (Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowship)

Projektlaufzeit:

2015-2017

Ansprechpartner:

Dr. Maiko Favaro

E-Mail:

maiko.favaro@fu-berlin.de

Beschreibung des Projekts

Das Projekt „Wird diese Flamme verlöschen? Der Topos der Entfernung der Liebenden in der italienischen Renaissance“ untersucht eine in der Liebeslyrik und in den Traktaten des 16. Jahrhunderts häufig anzutreffende Situation: die des Liebenden, der sich für eine gewisse Zeit von seiner Frau entfernen muss. Daraus ergeben sich folgende Fragen: wird die Liebe von der Entfernung zerstört oder nicht? Wer leidet mehr: der, der bleibt, oder der, der wegfährt? Der Mann oder die Frau?

Dieser Topos vermag Aufschluss darüber zu geben, wie in der Frühen Neuzeit die dichterische und philosophische Tradition benützt werden kann, um entgegensetzte Standpunkte über ein Problem der Liebestheorie zu vertreten. Somit zielt das Projekt darauf ab, unsere Kenntnisse über die Beziehung zwischen Lyrik und Liebestraktaten, zwischen Literatur und Philosophie in der Auffassung und Darstellung von Liebe zu verbessern.

Im Rahmen des Projekts soll eine kommentierte Ausgabe von Cornelio Frangipanes Dialogo d’amore (1588) erarbeitet werden.

 

ITALIANO

Il progetto “Wird diese Flamme verlöschen? Der Topos der Entfernung der Liebenden in der Italienischen Renaissance/È una fiamma che si spegnerà? Il topos della lontananza dell’amante nel Rinascimento italiano” analizza una situazione comune nella trattatistica e nella lirica d’amore del Cinquecento: quella dell’amante che deve allontanarsi dall’amata per un certo periodo di tempo. È un tema che suscita soprattutto queste domande: la lontananza distrugge o no l’amore? Chi soffre di più: chi resta o chi parte? L’uomo o la donna?

Tale topos è particolarmente interessante per capire come la tradizione poetica e filosofica può essere utilizzata nel Rinascimento per sostenere punti di vista opposti su un medesimo problema della teoria d’amore. Perciò, la ricerca è intesa ad approfondire le nostre conoscenze sulla relazione fra lirica e trattatistica amorosa, fra letteratura e filosofia nella concezione e nella rappresentazione dell’amore.

È prevista anche la realizzazione di un’edizione commentata del Dialogo d’amore (1588) di Cornelio Frangipane, opera interamente dedicata al topos in questione.

 

ENGLISH

The project “Wird diese Flamme verlöschen? Der Topos der Entfernung der Liebenden in der Italienischen Renaissance/Will this fire burn out? The topos of lovers’ separation in the Italian Renaissance” explores a common situation in the love treatises and lyrics of the 16th century: the one of the lover who has to leave her beloved for some time. This subject raises the following main questions in the Renaissance: Does separation extinguish love? Who suffers more: the one who leaves or the one who stays? The man or the woman?

This topos is particularly interesting in order to see how the poetic and the philosophic tradition can be used in the Renaissance to argue opposite points of view on a same problem within the love theory discourse. Therefore, the research project is meant to improve our knowledge about the interaction between lyrics and love treatises, as well as between literature and philosophy in the conception and representation of love.

This project also includes the realisation of a commented edition of Cornelio Frangipane´s Dialogo d'amore (1588), a dialogue entirely devoted to the topos of lovers’ separation.