Susanne Klimroth
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Neuere deutsche Literatur, DFG-Projekt »Artefakte der Avantgarden 1885–2015«
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
14195 Berlin
Sommersemester 2021
- »Emanzipation und Revolution - Kritische Perspektiven auf Gender und Sexualität um die Jahrhundertwende (1890-1930)«
Seminar, gemeinsam mit Mari Jarris, Humboldt-Universität zu Berlin
Dissertationsprojekt
- »Ekel als geschlechterpolitische Emotion – Politik und Ästhetik des abscheulichen Körpers in der Literatur der Moderne (1900–1933)« (AT)
Forschungsinteressen
- Literatur des fin de siècle und der Moderne
- Körperlichkeit, Geschlecht und Sexualität in der Literatur
- Literatur und Emotionen; literaturwissenschaftliche Emotionsforschung
- »Widerspenstiges Text-Material: Kokoschkas renitente Alma-Mahler-Puppe«. In: Bülhoff, Andreas/Gilbert, Annette/Klimroth, Susanne/Ortlieb, Cornelia/Sestu, Timo (Hg.): <container-class>, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft [In Vorbereitung, Herbst 2022].
- »Die Hexe als Hysterika. Betrachtung einer Diskursverschiebung um 1900 am Beispiel einer psychoanalytischen Arbeit Oskar Pfisters«. In »Erschröckliche Thaten« und »Wercke des Teufels«, herausgegeben von Lydia Wegener. Bielefeld: Transcript, [im Erscheinen]
- »Konkrete Gegenwart? Lesarten analoger und digitaler Sprachexperimente« In: Safiye Can, Jürgen Krätzer (Hg.): Das Wort beim Wort nehmen. Konkrete und andere Spielformen der Poesie 1: Wallstein 2018, S. 53–63.
- 07/2022: »Hans Henny Jahnn’s Medea Between Racist Misogyny and Empowerment – Corporal Disgust as Aesthetic Tilt Figure«, HU-Princeton Strategic Partnership, Unsettling Archives, Humboldt-Universität zu Berlin
- 11/2021: »The Deconstruction of Bourgeois Norms through Exaggeration: Franziska zu Reventlow's sex-positive Utopia«, 46th Annual Women in German Conference, Panel Irenic Utopias: Non-Violent Women and Powerful Non-Places
- 01/2021: Organisation und Moderation des Workshops »Puppen Schreiben« (zus. mit Timo Sestu) im Rahmen des DFG-Projekts «Artefakte der Avantgarden 1885–2015«, eigener Vortrag: »Artefakt und Legende – Kokoschkas Alma Mahler-Puppe und Kurt Pinthus’ Zeugenschaft«, Freie Universität Berlin
- 03/2020: »Lou Andreas-Salomé – A central yet peripheral Intellectual«, International Conference Recovering Women’s Identities between Centre and Periphery (16th-20th Centuries), Institute of Modern Languages Research, University of London