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Franz Kröber

Franz Kröber

Bildquelle: Rosa Reibke

Institut / Einrichtungen:

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/139
14195 Berlin

Sprechstunde

  • Montag, 10:00 - 12:00 Uhr

Meine Sprechstunde findet in meinem Büro und zeitgleich per WebEx statt. Bitte melden Sie sich für beide Formen nicht an, sondern kommen Sie einfach vorbei bzw. öffnen Sie im angegebenen Zeitraum den folgenden WebEx-Link. Ich rufe Sie auf, sobald Sie an der Reihe sind.

Achtung: Die Sprechstunden am 22. und am 29. November fallen aus. Bitte kontaktieren sie mich zur Vereinbarung eines individuellen Termins in diesem Zeitraum.

https://fu-berlin.webex.com/join/f.kroeber

Hausarbeiten

Wenn Sie bei mir eine Hausarbeit schreiben wollen, ist die Vorbesprechung des Themas verpflichtend. Je konkreter Ihre Ideen für die Arbeit sind, desto besser kann ich Sie in der Sprechstunde dazu beraten - entwerfen Sie also vor der Beratung einen möglichen Aufbau der Arbeit, formulieren eine erste Analyse oder recherchieren bereits mögliche Forschungstexte. Nähere Informationen zur Hausarbeit finden Sie im Blackboard-Kurs des jeweiligen Seminars. 

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Vita

  • seit 2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, Freie Universität Berlin
  • 2016 - 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Freie Universität Berlin
  • 2016 - 2019: Unterricht an verschiedenen Berliner Schulen
  • 2015 - 2016: Referendariat in Berlin, Abschluss: 2. Staatsexamen (Fächer: Deutsch und Englisch)
  • 2012 - 2014: Studium im Master of Education für die Fächer Deutsch und Englisch an der Freien Universität Berlin, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 2011 - 2012: Studium im ERASMUS-Austauschprogramm für English and American Literature und German Literature an der University of Kent in Canterbury, Vereinigtes Königreich
  • 2009 - 2012: Studium im Bachelor of Arts für die Fächer Deutsche Philologie und Englische Philologie mit Lehramtsoption an der Freien Universität Berlin

Qualifikationen

  • Zertifikat der hochschuldidaktischen Weiterbildung SUPPORT

Mitgliedschaft

  • AG Medien im Symposion Deutschdidaktik

Master-Kolloquium Deutsch

  • SoSe 2021: "Lernforschungsprojekt Deutsch"
     

Literarische und audiovisuelle Werke des 20./21. Jahrhunderts

  • SoSe 2021: "Dystopie und Post-Apokalypse in Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche"
     

Perspektiven deutschdidaktischer Forschung

  • SoSe 2021: "Serielles Erzählen im Deutschunterricht"
     

Begleitseminare im Praxissemester

  • WiSe 2020/21: "Schulpraktische Studien Deutsch" (1, 4 und 5)
     

Vorbereitungsseminare für das Praxissemester

  • SoSe 2021: "Schulpraktische Studien Deutsch" (1, 3 bis 6), Thema: Kurzfilme im Deutschunterricht
     

Proseminare

  • SoSe 2020: "Filmische Kurzformen im Deutschunterricht"
  • SoSe 2019: "Serien im Deutschunterricht"
  • SoSe 2018: "Räume in TV-Serien"
  • SoSe 2018: "Dystopien in Schrift- und Bildmedien"
  • SoSe 2017: "Dystopien in Literatur und Film"
     

Grundkurse

  • WiSe 2020/21:  "Einführung in die Fachdidaktik Deutsch" (1 und 4)
  • WiSe 2016/17, 2017/18, 2019/20 "Einführung in die Fachdidaktik Deutsch"
  • Serielles Erzählen
  • Narratologie des Raumes
  • Dystopien in Bild- und Schriftmedien
  • Medien- und Literaturdidaktik
  • Kinder- und Jugendliteratur

Dissertationsprojekt:

Titel: Expandierende Albträume: Räume serieller Dystopien des Post-TV

Aufsätze in Zeitschriften

  • Alice und Peter in der Liberty Avenue. Queer as Folk als TV-Utopie. In: Avenue: Das Magazin für Wissenskultur 4 (2017), S. 27-31
  • Zwischen Bienenwaben und Schwarzdornen. Semantiken und narrative Funktionen der Natur in Ursula Poznanskis Eleria-Trilogie. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 20.2 (2019), S. 133-147.
  • Alpträume in Schrift und Bild. Dystopische Kurzfilme im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 3 (2020), S. 41-51.
  • Glitzerstädte und Ruinen. Merkmale von Dystopien anhand literarischer Räume erarbeiten. In: Praxis Deutsch 287 (2021) [Thema: "Dystopien"], S. 29-31.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Im Maschinenraum seriellen Erzählens. Raum und Handlung in The Man in the High Castle. In: Hans Richard Brittnacher/Elisabeth K. Paefgen (Hrsg.): Im Blick des Philologen. Literaturwissenschaftler lesen Fernsehserien. Göttingen: Edition Text + Kritik 2020, S. 362-382.
  • Persons Unknown. „Welcome to Level Two“ – Überlegungen zum Fragmentcharakter der NBC-Serie. In: Vincent Fröhlich/Sophie G. Einwächter/Maren Scheurer/Vera Cuntz-Leng (Hrsg.): Serienfragmente. Wiesbaden: Springer 2021, S. 253-266.
  • Zwischen Bienenwaben und Schwarzdornen. Semantiken und narrative Funktionen der Natur in Ursula Poznanskis Eleria-Trilogie. In: Wrobel, Dieter/Standke, Jan (Hrsg.): Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: WVT 2021, S. 259-272.
  • Eskalierende Architekturen und expandierende Räume. Topografien serieller Dystopien im Vergleich. In: Christian Hißnauer/Thomas Klein/Lioba Schlösser/Marcus Stiglegger (Hrsg.): Serielle Dystopien. [eingereicht]
  • Ruinen, schwimmende Metropolen und virtuelle Räume. Die dystopische Stadt in aktuellen jugendliterarischen Serien. Vortrag, Urban! Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2021. Digitale Konferenz, 4. Juni 2021.
  • Endlose Räume und fragmentierte Welten. Überlegungen zum diegetischen Raum anhand von seriellen Dystopien. Vortrag, #espace: Diskursive Streifzüge durch die raumtheoretische Praxis. Universität Wien, 31. Januar 2020.
  • Die Lust am Untergang: Deutsch-didaktische Potentiale aktueller Dystopien. Vortrag, 31. Eichstätter Wintervortragsreihe. Thema: Utopien und Dystopien: Historische Wurzeln und Gegenwart von Paradies und Katastrophe. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 12.12.2019.
  • Räume dystopischer Serien. Funktionen und Wissen dynamischer Topographien. Vortrag, Hauptseminar "Im Blick des Philologen: Neue serielle Erzählformen" an der Freien Universität Berlin, Leitung: Elisabeth K. Paefgen. Berlin, 25.11.2019.
  • Choreographie und Variation. Das Motiv der Rückkehr in der Eleria-Trilogie. Vortrag, 26. Deutscher Germanistentag. Universität des Saarlandes, 25.09.2019.
  • Inseln, Karten und narrative Motoren. Der diegetische Raum der Serie „3%“. Vortrag, 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 7.03.2019.
  • Serienintros im Deutschunterricht. Workshop im Fachseminar Deutsch, Charlottenburg-Wilmersdorf (J.Stelter). Berlin, 8.11.2018.
  • Erzählte Räume im TV - Didaktische Perspektiven am Beispiel von „The Man in the High Castle“ und „Trepalium“. 22. Symposion Deutschdidaktik. Universität Hamburg, 17.09.2018.
  • Erzählte Räume im TV. Didaktische Perspektiven zu gegenwärtigen Fernsehserien. Deutschdidaktik-Treffen. Humboldt-Universität zu Berlin, 10.01.2018.
  • TV-Serien im Deutschunterricht. Workshop im Fachseminar Deutsch, Charlottenburg-Wilmersdorf (J.Stelter). Berlin, 27.04.2017.