Franz Kröber

Franz Kröber

Bildquelle: Rosa Reibke

Institut / Einrichtungen:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/139
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechstunde im Wintersemester 2019/2020 (Raum KL 24/139):

  • Freitag, 11-12 Uhr

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunden vorab per E-Mail an (fkroeber@zedat.fu-berlin.de). Wenn Sie in der Sprechstunde zur Erstellung einer Hausarbeit beraten werden wollen, dann bereiten Sie bitte vorab eine möglichst konkrete Idee oder Fragen vor.

Achtung: Die Sprechstunde fällt jeweils am 6. und am 13. Dezember aus. Eine Ersatzsprechstunde findet am

Montag, den 9.12. von 13 bis 15 Uhr statt.

Sollten Sie zu diesen Terminen verhindert sein, können wir auch einen anderen Termin vereinbaren oder Ihr Anliegen per Telefon besprechen.

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Vita

  • seit 2016:
    - Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • 2016-2019: Unterricht an verschiedenen Berliner Schulen
  • 2015 - 2016: Referendariat in Berlin, Abschluss: 2. Staatsexamen (Fächer: Deutsch und Englisch)
  • 2012 - 2014: Studium im Master of Education für die Fächer Deutsch und Englisch an der Freien Universität Berlin, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 2011 - 2012: Studium im ERASMUS-Austauschprogramm für English and American Literature und German Literature an der University of Kent in Canterbury, Vereinigtes Königreich
  • 2009 - 2012: Studium im Bachelor of Arts für die Fächer Deutsche Philologie und Englische Philologie mit Lehramtsoption an der Freien Universität Berlin
  • WiSe 2019/20: Grundkurs "Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch"
  • SoSe 2019: Proseminar "Serien im Deutschunterricht"
  • SoSe 2018: Proseminar "Räume in TV-Serien"
  • SoSe 2018: Proseminar "Dystopien in Schrift- und Bildmedien"
  • WiSe 2017/18: Grundkurs "Einführung in die Fachdidaktik Deutsch"
  • SoSe 2017: Proseminar "Dystopien in Literatur und Film"
  • WiSe 2016/17: Grundkurs "Einführung in die Fachdidaktik Deutsch"
  • Serielles Erzählen
  • Narratologie
  • Narratologie des Raumes in Literatur und Film
  • Dystopien in Bild- und Schriftmedien
  • Medien- und Literaturdidaktik

Dissertationsprojekt:

Diegetische Räume in dystopischen TV-Serien

Aufsätze in Zeitschriften

  • Alice und Peter in der Liberty Avenue. Queer as Folk als TV-Utopie. In: Avenue: Das Magazin für Wissenskultur 4 (2017), S. 27-31
  • Zwischen Bienenwaben und Schwarzdornen. Semantiken und narrative Funktionen der Natur in Ursula Poznanskis Eleria-Trilogie. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 20.2 (2019).
  • Alpträume in Schrift und Bild. Dystopische Kurzfilme im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht (2020). [eingereicht]

Aufsätze in Sammelbänden

  • „Welcome to Level Two“ – Überlegungen zum Fragmentcharakter von Persons Unknown. In: Vera Cuntz-Leng/Sophie Einwächter/Vincent Fröhlich (Hrsg.): Serienfragmente. Wiesbaden: Springer. [eingereicht]
  • Im Maschinenraum seriellen Erzählens. Raum und Handlung in The Man in the High Castle. In: Hans Richard Brittnacher/Elisabeth K. Paefgen (Hrsg.): Im Blick des Philologen. Literaturwissenschaftler lesen Fernsehserien. Göttingen: Edition Text + Kritik. [eingereicht]
  • Räume dystopischer Serien. Funktionen und Wissen dynamischer Topographien. Vortrag, Hauptseminar "Im Blick des Philologen: Neue serielle Erzählformen" an der Freien Universität Berlin, Leitung: Elisabeth K. Paefgen. Berlin, 25.11.2019.
  • Choreographie und Variation. Das Motiv der Rückkehr in der Eleria-Trilogie. Vortrag, 26. Deutscher Germanistentag. Universität des Saarlandes, 25.09.2019.
  • Inseln, Karten und narrative Motoren. Der diegetische Raum der Serie „3%“. Vortrag, 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 7.03.2019.
  • Serienintros im Deutschunterricht. Workshop im Fachseminar Deutsch, Charlottenburg-Wilmersdorf (J.Stelter). Berlin, 8.11.2018.
  • Erzählte Räume im TV - Didaktische Perspektiven am Beispiel von „The Man in the High Castle“ und „Trepalium“. 22. Symposion Deutschdidaktik. Universität Hamburg, 17.09.2018.
  • Erzählte Räume im TV. Didaktische Perspektiven zu gegenwärtigen Fernsehserien. Deutschdidaktik-Treffen. Humboldt-Universität zu Berlin, 10.01.2018.
  • TV-Serien im Deutschunterricht. Workshop im Fachseminar Deutsch, Charlottenburg-Wilmersdorf (J.Stelter). Berlin, 27.04.2017.