PD Dr. Anne Enderwitz

Anne Enderwitz

Bildquelle: Friedrich-Schlegel Graduiertenschule

Institut / Einrichtungen:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Alle 45
Raum JK 28/215
14195 Berlin

Sprechstunde

SS 2019: 

Mi: 11.30 - 12.30 Uhr

(nach Voranmeldung per E-mail)

Vita

  • 10/18 – 03/19 Vertretungsprofessur für Englische Literatur (W3) an der LMU München

  • 2013 – 2017 Habilitationsprojekt: "Economies of Early Modern English Drama"

  • 10/2015 – 09/2017 Dahlem International Network Postdoc Friedrich Schlegel Schule, FU Berlin Columbia University, New York (4 Monate)

  • seit 2014 Vorstandsmitglied der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft

  • 2011 – 2015 Studienfachberatung, Studiengangskoordination, Peter Szondi Institut für AVL, FU Berlin

  • seit 10/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%) bei Prof. Dr. Claudia Olk, Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, FU Berlin (beurlaubt 2015-2017)



  • 11/2010 – 09/2011 Postdoktorandin, Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studiien, Freie Universität Berlin

  • 09/2007 – 10/2010  Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%) bei Prof. Dr. Doris Feldmann, Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Anglistik und Amerikanistik (FAU Erlangen-Nürnberg)

  • 2007 Celia Philips Lectureship, Auszeichnung des UCL English Department

  • 09/2005 – 05/2010 Promotion, University College London, Modernist Melancholia: Freud, Conrad and Ford

  • 09/2005 – 09/2007 Marie Curie Fellow, University College London; ausserdem: Assistant Teacher English Department, UCL
  • 04/2003 – 08/2004 Tutorin bei Prof. Dr. Sybille Krämer, Institut für Philosophie, FU Berlin
  • 2001 – 2004 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 04/1999 – 09/2005 Studium der englischen Philologie und der Philosophie, Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, University of Edinburgh

 

 

 

 

 

 

FU Berlin, Peter Szondi-Institut für AVL

  • Hauptseminar (MA):  The Victorian Novel (SoSe 2019)
  • Proseminar (BA):  Shakespeare Past and Present (The Tempest) (SoSe 2019)

 

LMU München, Institut für Englische Philologie

  • Vorlesung (BA/MA): Literature and Economics: from Shakespeare to Dickens  (WS 2018 / 2019)
  • Hauptseminar (MA):  Specters of Hamlet (WS 2018 / 2019)
  • Seminar (BA):  Literary Modernism (WS 2018 / 2019)
  • Lektürekurs (BA):  The Work of JM Coetzee (WS 2018 / 2019)


FU Berlin, Peter Szondi-Institut für AVL

  • Hauptseminar (MA): Kommunikationsmedien in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (SoSe 2018)

  • Proseminar (BA): South African Literature (SoSe 2018)

  • Vorlesung (MA, BA): Beteiligung an Ringvorlesung Nobelpreisträgerinnen: „Nadine Gordimer“ (SoSe 2018)

  • Vorlesung (MA, BA): Beteiligung an Ringvorlesung Einführung in die AVL: „Gender Theorie“ (SoSe 2018)

  • Proseminar (BA): Anglo-American Modernism (WS 2017/2018)

  • Hautseminar (MA): Medien der Mobilität in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (WS 2017/2018)

  • Hauptseminar (MA): Kulturwissenschaft: Die erste Generation (SoSe 2015)

  • Proseminar (BA): Grundbegriff der Literaturwissenschaft (WS 2014 / 2015)

  • Hauptseminar (MA): Shakespeare’s History Plays (WS 2014 / 2015)

  • Hauptseminar (BA): Early Modern English Comedies (SoSe 2014)

  • Proseminar (BA): Grundbegriff der Literaturwissenschaft (WS 2013/2014, co-teaching)

  • Hauptseminar (MA): Shakespearean Tragedies (WS 2012 / 2013)
  • Hauptseminar (MA): Kleine Geschichte der Melancholie (SoSe 2012)
  • Tutorium (MA) und Hauptseminar (BA): Fictionality (WS 2011 / 2012)
  • Proseminar (BA): After Darwin: Evolution and English Fiction in the Long Nineteenth Century (WS 2011 / 2012)

 

FAU Erlangen-Nürnberg

  • Aufbaukurs Literaturwissenschaft (BA) (SoSe 2009)
  • Proseminar (BA): The Other Shakespeare: Christopher Marlowe (SoSe 2009)
  • Grundkurs Literaturwissenschaft mit academic skills (BA) (WS 2008 / 2009)
  • Proseminar (BA): Gender and Sexuality in Victorian Literature and Culture (WS 2008 / 2009)
  • Aufbaukurs Literaturwissenschaft (BA) (SoSe 2008)
  • Proseminar (BA): Darwin in the Nineteenth Century (SoSe 2008)
  • Proseminar (BA): Joseph Conrad (WS 2007 / 2008)
  • Proseminar (BA): Modernist Literary Culture (WS 2007 / 2008)

 

FU Berlin, Institut für Englische Philologie

  • Aufbauseminar: Modernism (BA) (SoSe 2007)

 

University College London, English Department

  • Tutorium Literaturwissenschaft (BA, adjunct teacher) (Akademisches Jahr 2006/2007)

 

FU Berlin, Institut für Philosophie

  • Tutorium zum HS Wahrnehmungstheorien von Prof. Sybille Krämer (SoSe 2004, co-teaching)
  • Tutorium zum PS Der Sinn des Lebens von Prof. Sybille Krämer (WS 2003/2004)

 

 

 


Forschungsschwerpunkte:

  • Englische Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, insbesondere Drama
  • Modernismus und das lange 19. Jahrhundert
  • Literaturgeschichte und Ökonomie
  • Literatur- und Kulturtheorie
  • Fiktionalitätsforschung und Intermedialität
  • Nachleben Shakespeares in der Literatur und Kultur der Gegenwart
  • J. M. Coetzee, Nadine Gordimer und südafrikanische Literatur
  • Gendertheorie und -studien


Forschungsprojekte:

  • Economies of Early Modern English Drama (Dahlem International Network Postdoc, Friedrich Schlegel Graduiertenschule / FU Berlin, finanziert aus Mitteln der Exzellenzinitiative; Habilitation 2013 - 2017)
  • Modernist Melancholia: Freud, Conrad and Ford (Marie Curie Fellowship, Centre for European Studies / English Department, University College London, finanziert durch die Europäische Kommission; Promotion 2005 - 2009)

Economies of Early Modern English Drama, 2017 (Habilitationsschrift)

Modernist Melancholia: Freud, Conrad and Ford, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2015.

Fiktionalität im Vergleich der Künste und Medien, hg. mit Irina Rajewsky, Weltliteraturen, Berlin: De Gruyter, Oktober 2016.


  • ‚Nadine Gordimer‘, Nobelpreisträgerinnen: 14 Schriftstellerinnen im Porträt, hg. v. Claudia Olk und Susanne Zepp, De Gruyter, erscheint am 07. Oktober 2019. 

  • ‚Eigentum in der Krise: Eifersucht und Oikonomia auf der frühneuzeitlichen Bühne,’ in Das Haus schreiben, Reihe: Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte, Harrassowitz-Verlag, 2019.

  • ‚Reform, Reformation and Accumulation in the Henriad’, Anglistentag-Proceedings 2017, Sektion: The Reformation in the English-Speaking World, Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2018.

  • ‚Ökonomie und Politisches Kalkül – Macbeth und die Reformation’, Shakespeare-Jahrbuch Bd. 153, 2017.

  • ‚A Letter from a Gentleman in Cambridge: zur Abwicklung des Humanismus in der City Comedy’, Humanistische Ökonomien des Wissens, Zeitsprünge, Herbst 2017.
  • ‚Fiktionale Geometrie. Die vierte Dimension im literarischen Gedankenexperiment’, in: Fiktionalität im Vergleich der Künste und Medien, hg. v. Anne Enderwitz, Irina Rajewsky, Weltliteraturen, Berlin: De Gruyter, 2016.
  • ‚Einleitung’, mit Irina Rajewsky, Fiktionalität im Vergleich der Künste und Medien, Berlin: De Gruyter, 2016.
  • ‚Speech, Affect and Intervention in Joseph Conrad’s Chance’, Centennial Essays in Joseph Conrad’s Chance, hg. v. Alan Simmons and Susan Jones, Amsterdam: Brill, 2016, S. 36 – 52.
  • ‚Loving “without thought of self”: Sin and Repentance in Lizzie Leigh and Other Stories, in: Evil and Its Variations in the Works of Elizabeth Gaskell, Sesquicentennial Essays, hg. v. Mitsu Matsuoka, Osaka, JP: Osaka Kyoiku Tosho, 2015, S. 441 - 455.
  • ‚The Evolutionary Paradigm and the Fourth Dimension,’ Anglistentag-Proceedings, Sektion: Multiple Modernisms, Wissenschaflicher Verlag Trier, 2015.
  • ‚Literature, Subjectivity, and “Human Nature”: Evolution in Literary Studies’, in: Subjectivity 7 (September 2014), S. 254-269. (blind peer-reviewed)
  • ‚Speech, Affect and Intervention in Joseph Conrad’s Chance’, in: The Conradian, 39.1, Spring 2014, S. 36-52. (blind peer-reviewed)
  • ‚Material Culture and Nostalgia: Present-ing the Past in Cranford’, gemeinsam mit Prof. Dr. Doris Feldmann, in: Fashioning the Neo-Victorian, hg. v. Nadine Böhm und Susanne Gruss, Studies in Nineteenth Century Literature, London: Routledge, 2014.
  • Modernist Melancholia and Time: The Synchronicity of the Non-Synchronic in Freud, Tylor and Conrad’, in: The Literature of Melancholia, Early Modern to Postmodern, hg. v. Martin Middeke und Christina Wald, London: Palgrave Macmillan 2011, S. 173-186.
  • ‚Ereignis und Wiederholung als Koordinaten von Geschlecht und Gedächtnis’, in: Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung, hg. v. Sabine Lucia Müller und Anja Schwarz, Bd. 13, Göttingen: Wallstein, 2008, S. 29-48. (blind peer-reviewed)
  • ‚Der Mythos der natürlichen Ordnung und seine Beharrlichkeit in der Betrachtung der Geschlechterdifferenz’, in: Ästhetik & Kommunikation, Heft 113, 2001, S. 71-72.
  • Andreas Höfele, No Hamlets: German Shakespeare from Nietzsche to Carl Schmitt. Oxford: Oxford University Press, 2016. The Germanic Review, 93.3, August 2018. 

  • Brian Sheerin, Desires of Credit in Early Modern Theory and Drama: Commerce, Poesy, and the Profitable Imagination. Studies in Performance and Early Modern Drama. London, New York: Routledge, 2016. Shakespeare-Jahrbuch Bd. 153 (2017).

  • Johannes Wally, Secular Falls from Grace. Religion and (New) Atheism in the Implied Worldview of Ian McEwan’s Fiction (Studies in English Literary and Cultural History 62). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2015. Book Review in AAA, 41:2 (2017).

Übersetzungen:

  • Brown, Penelope/ Stephen Levinson: ‚Gesichtsbedrohende Akte (Face-Threatening Acts)’ (mit Jan Wöpking), in: Steffen   K. Herrmann, Hannes Kuch, Sybille Krämer (Hg.), Verletzende Worte. Die Grammatik sprachlicher Missachtung, Bielefeld: Transcript 2007, S. 59-88.
  • Ginzburg, Carlo: ‚Spuren einer Paradigmengabelung. Machiavelli, Galilei und die Zensur der Gegenreformation’ (mit Jan Wöpking), in: Gernot Grube, Werner Kogge, Sybille Krämer (Hg.), Spur. Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007, S. 257-280.
  •  Bolter, David Jay: ‚Schrift im digitalen Zeitalter’ (mit Jan Wöpking), in: Gernot Grube, Werner Kogge, Sybille Krämer (Hg.), Kulturtechnik Schrift. Die Graphé zwischen Bild und Maschine, München: Fink 2005, S. 61-80.
  • Harris, Roy: ‚Schrift und linguistische Theorie’ (mit Jan Wöpking), in: Gernot Grube, Werner Kogge, Sybille Krämer (Hg.), Kulturtechnik Schrift. Die Graphé zwischen Bild und Maschine, München: Fink 2005, S. 453-467.

Vorträge (Auswahl)

  • ‚Buchführung, Wert und Fiktion in Robinson Crusoe‘, Daniel Defoes Robinson Crusoe – ein Workshop zum 300jährigen Publikationsjubiläum, LMU München, 3.-5. Juli 2019.
  • ‚Crossdressing auf Shakespeares Bühne‘, Ringvorlesung an der Universität Konstanz, 28. Mai 2019.
  •  ‚Zur Topologie des frühneuzeitlichen Theaters: London in den Komödien von Ben Jonson und Thomas Middleton‘, Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar, 28. Februar 2018.

  •  ‚The National Trust and John Ruskins „Lamp of Memory“‘, International Collaboration Workshop UBC Vancouver / FU Berlin, Berlin, 20.-22. August 2018.

  • Drama to Fiction: Adapting Shakespeare‘, Contemporary Shakespeares: Interpretation, Adaptation, Transformation, King’s College London, 1.-2. Juni 2018. 

  • ‚Theater und Migration’, Moderation (mit Prof. Dr. Felix Sprang): Podiumsdiskussion, Shakespeare-Tage 2018: Flucht – Exil – Migration, Weimar, 20.-22. April 2018.

  • 'Mercantilist Bodies: Commerce, Consumption and the Body Politic', Political Bodies, Dortmund, 23. - 25. Nov. 2017
  • ‚So good that he is good for nothing’: Francis Bacon’s Revaluation of Values, Der Essay als neue Form, Wolfenbütteler  Arbeitskreis für Renaissanceforschung, 23. – 25. Oktober 2017.
  • ‚Reform, Reformation and Accumulation in the Henriad’, The Reformation in the English-Speaking World, Anglistentag,   20.– 23. September 2017.
  • ‚From Early Modern London to the Present: The Power of Money and the Erosion of Community in Timon of Athens’, Anatomizing Shakespearean Myth-Making: Game of Thrones, ESRA Congress, Danzig, 27.– 30. Juli 2017.
  • ‚Ökonomie und Politisches Kalkül – Macbeth und die Reformation’, Shakespeare und die Reformation, Weimar, 20.– 23. April 2017.
  • Round Table: Sustainability of (Im-)Material Cultural Heritage (opening statement), University of British Columbia, Vancouver, März 2017.
  • ‚Eigentum in der Krise: Eifersucht und Oikonomia auf der frühneuzeitlichen Bühne,’ Das Haus schreiben. Wissensbewegungen in der ökonomischen Literatur der frühen Neuzeit (1300-1700), Freie Universität Berlin, 2016.
  • ‚Mercantile Agency in Othello and The Alchemist’, Early Modern Research Seminar, ColumbiaUniversity, New York,  2016.
  • ‚Thinking Power with Shakespeare: Lady Macbeth and Contemporary Politics’, Shakespeare in Göttingen, 2016.
  • ‚Economies of Early Modern Drama’, Mittagsforum der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für Literaturwissenschaftliche Studien, FU Berlin, 2016.
  • ‚The Fourth Dimension: Time and the Evolutionary Paradigm in Modern Fiction’, Anglistentag, Paderborn, 2015.
  • ‚A Letter from a Gentleman in Cambridge: zur Abwicklung des Humanismus in der City Comedy’, Romanistentag, Mannheim, 2015.
  • ‚Early Modern Household Economy and The Trickster Plot’, Writing (for) the Market – Narratives of Global Economy, LMU München, 2015.
  • ‚Impressionism and Impersonal Prose in Virginia Woolf’s The Waves’, Disembodied Voices, FU Berlin, 2015.
  • ‚Gifts, Obligation and Profit Maximisation in Shakespeare’s Timon of Athens and Ben Jonson’s Volpone, or the Fox, Wissenschaftliches Seminar der Shakespeare Tage, München, 2013.
  • ‚Auf den Spuren der Melancholie in Jensens Gradiva’, Sommerschule des Zentrums für Literaturwissenschaft Berlin, 2011.
  • ‚Autopathographische Schriften. Erzählungen von Krankheit’, Präsentation vor dem internationalen wissenschaftlichen Beirat der Friedrich Schlegel Graduiertenschule (u.a. Hans Ulrich Gumbrecht, Glenn Most, David Wellbery, Jean-Marie Schaeffer), FU Berlin, 2010
  • ‚Ideale, fiktive und unmögliche Räume’, gemeinsam mit Jan Wöpking, Bilder vom Nirgendwo: Über Kartographie und Utopie, Tagung der Research Group D - III – I des Excellencecluster Topoi FU Berlin, 2010.
  • ‚Material Culture and Nostalgia: Present-ing the Past in Cranford’, gemeinsam mit Prof. Dr. Doris Feldmann, Fashioning the Neo-Victorian, FAU Erlangen-Nürnberg, 2010.
  • ‚Modernist Melancholia and Time’, Melancholia as a Central Discourse in English Literary and Cultural History, An International Conference at the University of Augsburg, 2009.
  • ‚History and Melancholia in Joseph Conrad’s Heart of Darkness’, Celia Philips Lecture, English Department, University College London, 2007.
  • ‚Ereignis und Wiederholung als Koordinaten von Geschlecht und Gedächtnis’, Contingent Iterations: Performative Correspondences of Memory and Gender, 2006, FU Berlin.