Springe direkt zu Inhalt

PD Dr. Claudia Lillge

Claudia_Lillge

Institut / Einrichtungen:

Professorin (Vertretung im WiSe 2020/21)

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 28/220
14195 Berlin

Sprechstunde

Meine Sprechstunde findet im WS 2020/2021 als Online-Meeting oder telefonisch statt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail, dann verabreden wir einen Termin.

Vita

1994-2000 Studium der Germanistik, Anglistik und Amerikanistik an der Georg-August-Universität Göttingen

2000-2005 Wiss. Mitarbeiterin und Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen,

Titel der Dissertation: Die Brontë-Methode: Elizabeth Stoddards transatlantische Genealogie und das viktorianische Imaginäre (summa cum laude)

2005-2015 Wiss. Assistentin und Habilitation an der Universität Paderborn, Titel der Habilitation: Arbeit: Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens; in dieser Zeit Stipendiatin am John-F.-Kennedy-Institut der FU Berlin (2006) sowie Gastdozenturen und Forschungsaufenthalte an der Durham University (2013), der University of Sheffield (2007, 2013), der Università degli studi di Salerno (2008) sowie am National Museum of Iceland und am Reykjavík Museum of Photography (2013, 2014)

2015 Doppelte Venia legendi für Komparatistik und Anglistik

2011-2012 Vertretungsprofessorin an der Universität Paderborn im Fach Germanistik/Komparatistik (Nachfolge: Prof. Dr. Gisela Ecker)

2015-2016 Vertretungsprofessorin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Fach Germanistik/Komparatistik (Vertretung: Prof. Dr. Roland Borgards)

2016-2017 Wiss. Mitarbeiterin an der Julius- Maximilians-Universität Würzburg im Fach Germanistik/Komparatistik

2017-2018 Vertretungsprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fach Germanistik/Komparatistik (Nachfolge: Prof. Dr. Eva Geulen)

2018-2019 Vertretungsprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fach Anglistik/Komparatistik (Vertretung: Prof. Dr. Susanne Scholz); in dieser Zeit zwei Forschungsaufenthalte in Hongkong zur Teilnahme am Hong Kong International Film Festival (2018, 2019)

2019-2020 Vertretungsprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fach Anglistik/Komparatistik (Nachfolge: Prof. Dr. Julika Griem); in dieser Zeit Forschungsaufenthalte an der University of Colorado, Boulder (2019, 2020) und der Jawahral-Nehru-University, New Delhi (2020)

Seit WS 2020 Gastprofessorin an der FU Berlin am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt anglophone Literaturen (Nachfolge: Prof. Dr. Claudia Olk)

 

Preise und Auszeichnungen

2009 Forschungspreis der Universität Paderborn

2017 Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem BritCult Award der Deutschen Gesellschaft für das Studium britischer Kulturen

Freie Universität Berlin

Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

- Winter 2020/2021

84. HS: Arbeit und Müßiggang in den europäischen Romantiken

83. HS: Moby Dick: Lektüren, Adaptionen, text- und tiertheoretische Zugänge

82. HS: Kulturelle Identität und diasporische Erfahrung: 'Chinatowns' und 'Little Indias' transmedial

81. HS: Körpertexte/Körperbeschriftungen: Wundmale, Narben, Tätowierungen

80. Kolloquium: Wissenschaftliches Arbeiten

 

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Institut für England- und Amerikastudien/Komparatistik

- Sommer 2020

79. HS: Transatlantic Victorianism

78. HS: Great Britain's Diasporic Communities: Tales of 'Chinatowns' and 'Little Indias'

77. HS: Ethics, Aesthetics, Politics: Narrative Models and Modes of Eco and Animal Documentaries

76. HS: Modern and Contemporary Robinsonades

75. HS: Early Modern Drama: Shakespeare and His Contemporaries (Jonson, Kyd, Marlowe)

- Winter 2019/2020

74. HS: For Janeites Only! Jane Austen's Novels and Their Global Reception

73. HS: Cocoa, Ivory, Oil: Representations of Imperial Lifestyles and the Exploitation of Africa

72. HS: Introduction to Environmental Humanities and Sustainability Studies

71. VL: Visual Culture, im Rahmen der Mastereinführung

 

Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik/Komparatistik

- Sommer 2019

70. HS: Körpertexte/Körperbeschriftungen: Wundmale, Narben Tätowierungen

69. HS: Literarischer Alpinismus

 

Institut für England- und Amerikastudien/Komparatistik

- Winter 2018/2019

68. HS: Portrait Cultures: From Oscar Wilde to Martin Parr

67. HS: Shakespeare's Comedies: Humour and the Social Order

66. HS: "Why Look at Animals?": Introduction to Literary and Cultural Animal Studies

65. HS: Work in Twentieth Century Britain: Literature, Photography and Film

64. VL: Visual Culture, im Rahmen der Mastereinführung

 

Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik/Komparatistik

- Sommer 2018

63. HS: Das Meer: Poetische Erkundungen eines Kultur- und Naturraums

- Winter 2017/2018

62. HS: Arbeit, Muße und Müßiggang in der Romantik

61. HS: Ästhetik und Poetik der Jagd: Zur Literatur- und Kulturgeschichte einer Mensch-Tier-Beziehung

60. HS: Novellen des poetischen Realismus

59. HS: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft

 

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Institut für deutsche Philologie/Komparatistik

- Sommer 2017

58. FS: Flucht und Migration in Text und Bild

57. ÜB: Examenskolloquium

- Winter 2016/2017

56. HS: Das Meer: Poetische Erkundungen eines Kultur- und Naturraums

55. ÜB: Examenskolloquium

- Sommer 2016

54. VL: Arbeit und Müßiggang

53. FS: Das 'Eigene', das 'Verwandte', das 'Andere': Mensch-Tier-Verhältnisse in Literatur und Film

52. HS: Interkulturelle Aspekte der Gegenwartsliteratur

51. HS: Intermediale Ästhetiken und Theorien

- Winter 2015/2016

50. VL: Archetexte der Weltliteratur

49. HS: Die Jagd in Literatur, Film und Kunst

48. HS: Mythentransformationen

47. HS: Erzählungen und Novellen des 19. Jahrhunderts

 

Universität Paderborn

Institut für Komparatistik/Allgemeine und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

- Sommer 2015

46. HS: Robinsonaden der Weltliteratur

- Winter 2013/2014

45. HS: Schrecken und Faszination: Schauerliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts

- Sommer 2013

44. OS: Kanon und Wertung

- Winter 2012/2013

43. HS: Serielles Erzählen und Autoren-TV

42. HS: Einführung in das Studium der Komparatistik

- Sommer 2012

41. HS: Postcolonial Studies: Paradigmen und Perspektiven

40. HS: Hörspiel und radio play

39. HS: Suburbia: Die Vorstadt in Text und Bild

38. HS: Charles Dickens und die Weltliteratur

37. OS: Literatur und politische Praxis

- Winter 2011/2012

36. HS: Robinsonaden

35. HS: Das 'alte' Kind: Peter Pan-Phänomene in der Moderne und Gegenwart

34. HS: Der Brontë-Mythos

33. OS: Theorien und Methoden des Vergleichs

32. HS: Einführung in die Komparatistik

- Sommer 2011

31. HS: Shakespeare und die Künste

30. HS: Vom Drehbuch zum Film: Einführung in die Filmdramaturgie

- Winter 2010/2011

29. HS: Einführung in das Studium der Komparatistik (mit Exkursion zum Literaturmuseum der Moderne/Marbach)

28. HS: Die Lüge: Kunst und Kulturgeschichte kommunikativer Täuschung

- Sommer 2010

27. OS und Ringvorlesung: Kulturphänomen Arbeit: Interdisziplinäre Perspektiven
- Winter 2009/2010

26. HS: The English Country House: Chronotopos, Architektur und Gartenkunst

25. HS: Einführung in das Studium der Komparatistik

- Sommer 2009

24. HS: "I would prefer not to": Verweigerungs- und Entpflichtungsthematiken in der europäischen und anglo-amerikanischen Literatur

- Winter 2008/2009

23. HS: Lyrische und erzählende Formen: Von Maria Edgeworth bis Virginia Woolf

22. HS: Einführung in das Studium der Komparatistik
- Sommer 2008

21. HS: In an Octopus's Garden: Literarische Unterwasserwelten, künstliche Ozeane und 'die See im Glas'

20. HS: Bergson, Freud, Bachtin: Komiktheoretische Annäherungen an ausgewählte Theater- und Filmkomödien

- Winter 2007/2008

19. HS (Literaturpraxis): Literaturausstellung zum 100. Geburtstag von Daphne du Maurier: Museale Inszenierung und Formen visuell-szenographischer Vermittlung

18. HS: Vita activa: Arbeit, Literatur, Kultur II – Arbeitskulturen im Medienwandel des 20. Jahrhunderts

- Sommer 2007

17. HS: Kulturindustrie: Zwischen Kritischer Theorie und Cultural Studies

16. HS: Vita activa: Arbeit, Literatur, Kultur I – Arbeit und kulturelle Sinnstiftung in der britischen und anglo-amerikanischen Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts

- Winter 2006/2007

15. HS: Renaissance Self-fashioning: Thomas Kyd, Christopher Marlowe, William Shakespeare

14. HS: 'New' Passages to India: Postkoloniale Identität und diasporische Erfahrung

- Sommer 2006

13. HS: The Western Canon: Archetexte der Weltliteratur

12. HS: Don Juan und Blaubart: Serientäter aus Leidenschaft

- Winter 2005/2006

11. HS: Salons und Kaffeehäuser: Orte literarischer Geselligkeit und internationaler Begegnung

10. HS (Literaturpraxis): Grundlagen der Literatur-, Theater-, Film- und Fernsehkritik

- Sommer 2005

9. HS: Weibliche Bildungsromane im britisch-deutschen Kulturvergleich

 

Georg-August-Universität Göttingen

Institut für englische Philologie/Komparatistik

- Winter 2004/2005

8. PS: British Popular Culture: 20th Century

7. ÜB: A Cultural History of English Literature I: The Early Modern Period

6. ÜB: New English Literatures

- Sommer 2004

5. PS: Jane Austen and Her Time

- Winter 2003/2004

4. PS: "O Poesy! For thee I hold my pen": Lyrik und Poetologie der englischen Romantik

- Sommer 2003
3. PS: 'Horror in the City': Ein komparatistischer Blick auf 'Urban Gothic'

- Winter 2002/2003

2. PS: Von der Bühne zur Leinwand: Shakespeare intermedial

- Sommer 2002

1. PS: 'Beginning Theory': Einführung in ausgewählte Positionen moderner Literaturtheorie

Schwerpunkte (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft):

• Deutsche und anglophone Literaturen (GB, USA, Neuere englische Literaturen) in ihren europäischen und globalen Kontexten

• Komparatistische und transkulturelle Fragestellungen, Theorien des Vergleichs, anglophone Binnenkomparatistik

• Kanon- und Gattungstheorien

• Ästhetiken spatialer und temporaler Ordnungen

• Ästhetiken der Ambivalenz (das Erhabene, das Unheimliche, das Groteske)

• Internationale Medien- und Populärkultur (Fotografie, Film, Fernsehen)

• Gender Studies

• Postcolonial und Neocolonial Studies (kulturelle Alterität, Hybridität, Orientalismus, Hermeneutik des Fremden)

• Cultural Animal Studies, Environmental Humanities und Sustainability Studies

 

 

Forschungsprojekte (aktuell)

• Mediennarrative des Artenschutzes und das globale Imaginäre

• Vita activa politica: Arbeit und (neo)imperiale Lebensweise

 

1. Monographien

1.2 Arbeit: Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens (Paderborn: Wilhelm Fink, 2016).

Informationen zum Buch

1.1 Die Brontë-Methode: Elizabeth Stoddards transatlantische Genealogie und das viktorianische Imaginäre (Heidelberg: Winter, 2009).

Informationen zum Buch

2. Herausgeberschaft

 

2.1 Herausgeberschaft: Bücher

2.1.7 Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018).

Informationen zum Buch

2.1.6 Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink, 2017).

Informationen zum Buch

2.1.5 Die neue amerikanische Fernsehserie: Von TWIN PEAKS bis MAD MEN, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink, 2014).

Informationen zum Buch

2.1.4 Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink, 2011).

Informationen zum Buch

2.1.3 Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008).

Informationen zum Buch

2.1.2 Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB bei Wilhelm Fink, 2008).

Informationen zum Buch

2.1.1 Cyberfiktionen: Neue Beiträge,hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: Reinhard Fischer, 2002).

 

2.2 Herausgeberschaft: Zeitschriften

2.2.3 Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift: Fotogeschichte, 148 (2018).

Informationen zum Heft

2.2.2 Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift: Fotogeschichte, 126 (2012).

Informationen zum Heft

2.2.1 Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge, Themenheft der Zeitschrift: Fotogeschichte, 119 (2011).

Informationen zum Heft

 

2.3 Herausgeberschaft: Reihen

2.3.2 Schriftenreihe inter|media im Wilhelm Fink Verlag

Gemeinsam mit: Prof. Dr. Andrea Bartel (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und Prof. Dr. Jörn Glasenapp (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Editorial Board: Prof. Dr. Brad Prager (University of Missouri, USA), Prof. Dr. Martin Schäfer, (Universität Hamburg), Prof. Dr. Thomas Wortmann (Universität Mannheim).

Bisher erschienen:

Band 12: Ästhetische Autonomie und Avantgarde

Band 11: Dinge im Werk Thomas Manns

Band 10: Verhinderte Meisterwerke: Gescheiterte Projekte in Literatur und Film

Band 9: Porträtkulturen

Band 8: Berg-Sehn-Sucht: Der Alpenraum in der deutschsprachigen Literatur

Band 7: Von der Idee zum Medium: Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart

Band 6: Bild Medium Geld: Bildkulturen und Medienreflexion des Monetären

Band 5: Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken

Band 4: Sehsüchte: Fotografische Rekurse in Literatur und Film

Band 3: De-/Konstruktionen der RAF im Post-2000-Kino

Band 2: Die Lust zu gehen: Weibliche Flanerie in Literatur und Film

Band 1: Weltliteratur des Kinos

 

2.3.1 Schriftenreihe vita activa im Wilhelm Fink Verlag

Gemeinsam mit: Prof. Dr. Thorsten Unger (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Editorial Board: Prof. Dr. Franz-Josef Deiters (Monash University, Australien), Prof. Dr. Bernd Stiegler (Universität Konstanz), Prof. Dr. Isabella von Treskow (Universität Regensburg)

Bisher erschienen:

Band 4: Im Rhythmus: Entwürfe alternativer Lebensweisen von 1900 bis in die Gegenwart

Band 3: Arbeit und Müßiggang in der Romantik

Band 2: Arbeit: Eine Literatur- und Mediengeschichte Großbritanniens

Band 1: Fun Works: Arbeit in der Filmkomödie von den Lumiéres bis Chaplin

 

2.4 Herausgeberschaft: Editionen

2.4.1 Muße und Müßiggang, hrsg. von Claudia Lillge, in: Handliche Bibliothek der Romantik, hrsg. von Roland Borgards und Günter Oesterle (Berlin: Secession, i.V. 2023), Bd. 13.

3. Aufsätze

3.40 "Shadow Stories: The Epistemological Function of Anecdotes in Stephen Greenblatt’s Shakespearean Negotiations", in: Anekdote: Zur Geschichte und Poetik einer kleinen Form, hrsg. von Christian Moser und Reinhard Möller (Berlin: De Gruyter, i.V. für 2021).

3.39 "'The Comfort of Things': Flotsam, Jetsam, and Transformed Objects in Modern and Contemporary Robinsonades (Defoe, Haushofer, Ballard, Martel)", Comparative Literature (i.V. für 2021).

3.38 "Am Strand: Temporale Inszenierungen von Überdruss und Gärung bei Kate Chopin, Thomas Mann und Daphne du Maurier", in: Auszeiten: Temporale Ökonomien des Luxus, hrsg. von Ruth Signer, Christine Weder und Peter Wittemann (Berlin: De Gruyter, i.V. für 2021).

3.37 "Jenseits der Stille", in: Post-Wende-Kino: Der Versuch einer Kanonbestimmung, hrsg. von Corina Erk, Matteo Galli und Jörn Glasenapp (München: Edition: text+kritik, i.V. für 2021).

3.36 "Schauerromane á la mode: Jane Austens Northanger Abbey und die Heldin als romantische Leserin", in: "...jetzt kommen andere Zeiten angerückt": Schriftstellerinnen der Romantik, hrsg. von Martina Wernli (Stuttgart und Weimar: Metzler, i.V. für 2021), in: Neue Romantikforschung, Bd.1., hrsg. von Roland Borgards, Frederike Middelhoff und Martina Wernli.

3.35 "Kinderarbeit und (neo)imperiale Lebensweise im Zeitalter der Globalisierung: Miki Mistratis THE DARK SIDE OF CHOCOLATE“, in: Arbeit – Job – Beruf in Geschichte, Gegenwart und Zukunft, hrsg. von Thorsten Unger (Paderborn: Wilhelm Fink, i.V. für 2020).

3.34 "Out of Austria: Sonne, Sand und Großwildjagd in Ulrich Seidls SAFARI“, in: Ulrich Seidl, hrsg. von Corina Erk und Brad Prager, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Kristina Köhler, Fabienne Liptay und Jörg Schweinitz, Bd.59.9 (München: text+kritik, 2020), S. 75-82.

3.33 "Ästhetische Eigenzeiten und romantische Inszenierungsräume: Dynamiken der Beschleunigung und Entschleunigung in Büchners Woyzeck und Leonce und Lena", in: Georg Büchner und die Romantik, hrsg. von Roland Borgards und Burkhard Dedner (Stuttgart und Weimar: Metzler, 2020), S. 171-181.

3.32 "'I would prefer not to': Zur Ästhetik und Poetik der Absage in Herman Melvilles Bartleby, the Scrivener", in: Leider nein! Die Absage als kulturelle Praktik, hrsg. von David-Christopher Assmann, Kevin Kempke, Nicola Menzel und Miriam Zeh (Bielefeld: transcript, 2020), S. 57-69.

3.31 "Martin Usborne's Dogs: On Entangled Empathy in The Silence of Dogs in Cars and Where Hunting Dogs Rest", in: An Eclestic Bestiary in a More-than-Human-World, hrsg. von Birgit Spengler und Babette B. Tischleder (Bielefeld: transcript, 2019), S. 311-320.

3.30 "Safari: Trophäenjagd in David Chancellors Fotobuch Hunters", in: Fotogeschichte (Themenheft: Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge), 149 (2018), S. 34-46.

3.29 "(K)eine Falkennovelle: KES" in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 8-18.

3.28 "Können Tiere Helden sein? Anthropozentrischer und zoozentrischer Anthropomorphismus in Gabriela Cowperthwaites BLACKFISH", in: helden. heroes. héroes: E-Journal zu Kulturen des Heroischen, hrsg. von Marie-Luise-Egbert und Ulrike Zimmermann (2018), S. 71-79.

3.27 "Jagdhunde im Porträt: Ein medienkomparatistischer Streifzug (Homer, Thomson, Ebner-Eschenbach, Landseer, Faulkner, Usborne)", in: Porträtkulturen, hrsg. von Jörn Glasenapp (Paderborn: Wilhelm Fink, 2019), S. 201-220.

3.26 "Von Jägern und Sammlern: Großwildsafaris und Trophäenbrauch in der Fotografie (Blixen, Hemingway, Chancellor)", in: Sammeln: Eine (un-)zeitgemäße Passion, hrsg. von Martina Wernli (Würzburg: Königshausen und Neumann, 2016), Würzburger Ringvorlesungen Bd. 16, S. 231-250.

3.25 "Über die Mittagsruhe: Alltagspolitik und ästhetische Eigenzeit bei Wordsworth, Eichendorff und Courbet", in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink, 2017), S. 285-250.

3.24 "Arbeit und Müßiggang in der Romantik: Eine Einführung" (gemeinsam mit Thorsten Unger und Björn Weyand), in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand (Paderborn: Wilhelm Fink, 2017), S. 11-36.

3.23 "Iceland is not an Island, or Reykjavík rocks", in: Fotogeschichte (Themenheft: Nordische Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp), 139 (2016), S. 55-67.

3.22 "Elizabeth Stoddard", in: Handbook of Transatlantic North American Studies, hrsg. von Julia Straub (Stuttgart: Metzler, 2016), S. 136-149.

3.21 "Große Fernseherzählungen und ihre Lektüren" (gemeinsam mit Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen), in: Die neue amerikanische Fernsehserie: Von TWIN PEAKS bis MAD MEN, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink, 2014), S. 7-15.

3.20 "Jenseits des Serienprinzips: SIX FEET UNDER", in: Die neue amerikanische Fernsehserie: Von TWIN PEAKS bis MAD MEN, hrsg. von Claudia Lillge, Dustin Breitenwischer, Jörn Glasenapp und Elisabeth K. Paefgen (Paderborn: Wilhelm Fink, 2014), S. 45-81.

3.19 "Verlagswesen und Buchhandel im englischsprachigen Bereich", in: Handbuch Kanon und Wertung, hrsg. von Gabriele Rippl und Simone Winko (Stuttgart: Metzler, 2013), S. 128-134.

3.18 "'With a Little Help from my Friends': Arbeit, Arbeitssicherheit und Klassenbewusstsein in Ken Loachs RIFF-RAFF und THE NAVIGATORS", in: Omnia vincit labor? Narrative der Arbeit und Arbeitskulturen in medialer Reflexion, hrsg. von Ilse Nagelschmidt, Inga Probst und Torsten Erdbrügger (Berlin: Frank & Timme, 2013), S. 69-88.

3.17 "Susan Sontag und die Fotografie: (K)eine Liebesgeschichte" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 126 (2012), S. 5-10.

3.16 "Helden der Arbeit/Helden der Freizeit: Poesien des Alltags im britischen New Wave-Kino", in: Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink, 2011), S. 85-115.

3.15 "Einleitung: Kulturen der Arbeit" (gemeinsam mit Gisela Ecker), in: Kulturen der Arbeit, hrsg. von Gisela Ecker und Claudia Lillge (Paderborn: Wilhelm Fink, 2011), S. 7-11.

3.14 "'Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh!' Narrative der Bewegung und Bewegungsarretierung", in: Bewegung: Aspekte der Medizinphilosophie, hrsg. von Christian Hoffstadt, Michael Nagenborg und Franz Peschke (Bochum und Freiburg: Projekt, 2010), S. 231-249.

3.13 "Komische Interferenz: Bergson und der fotografische sight gag" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 119 (2011), S. 5-14.

3.12 "'When we rough beasts actually slouch into Bethlehem': Postkoloniale Revisionen des Western Canon", in: Kanon: Konzepte, Herausforderungen, praktische Perspektiven, hrsg. von Christof Hamann und Michael Hofmann (Hohengehren: Schneider, 2009), S. 43-54.

3.11 "'Come Dine With Me': Kulinarische Zeiterfahrungen zwischen Montaigne und Popular Culture", in: Gastrosophical Turn: Essen zwischen Medizin und Öffentlichkeit, hrsg. von Christian Hoffstadt, Franz Peschke, Andreas Schulz-Buchta und Michael Nagenborg (Bochum und Freiburg: Projekt, 2009), S. 11-20.

3.10 "How to Become an Australian? Photography and Concepts of Bricolage in J. M. Coetzee's Slow Man", in: Multi-Cultural Identities in Transition: Case Studies in Australian and German Literature, Theatre, Film and Radio, hrsg. von Ulrike Garde und Anne-Rose Meyer (Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 2009), S. 103-110.

3.9 "Die Schöne und der Fotograf: Blickbeziehungen in Daphne du Mauriers The Little Photographer", in: Fotogeschichte (Themenheft: Licht/Schrift: Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text, hrsg. von Jörn Glasenapp), 108 (2008), S. 5-10.

3.8 "Interkulturelle Dimensionen von Mahlzeiten" (gemeinsam mit Anne-Rose Meyer), in: Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008), S. 11-22.

3.7 "'All the world's a kitchen': Arnold Weskers Mahlzeiten oder Kochen im Akkord", in: Interkulturelle Mahlzeiten: Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur, hrsg. von Claudia Lillge und Anne-Rose Meyer (Bielefeld: transcript, 2008), S. 297-313.

3.6 "Einleitung: Die Filmkomödie der Gegenwart" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB bei Wilhelm Fink, 2008), S. 7-12.

3.5 "Die glorreichen Sechs: Peter Cattaneos Arbeiterkomödie GANZ ODER GAR NICHT/ THE FULL MONTY", in: Die Filmkomödie der Gegenwart, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: UTB bei Wilhelm Fink, 2008), S. 47-64.

3.4 "Soweit die Schmerzen tragen: Fuß und Schuh im europäischen Volks- und Kunstmärchen": in: Schmerzdifferenzen: Physisches Leid und Gender in kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, hrsg. von Iris Hermann und Anne-Rose Meyer (Königstein: Ulrike Helmer, 2006), S. 191-209.

3.3 "Frauen und Frauenkultur der Moderne: Blaustrümpfe, Backfische, Bohèmiennes", in: Die Kultur des ersten Jahrzehnts, hrsg. von Werner Faulstich (München: Wilhelm Fink, 2006), S. 175-186.

3.2 "Billy Wilder: DAS APPARTEMENT", in: Filmgenres, hrsg. von Heinz-B. Heller und Matthias Steinle (Stuttgart: Reclam, 2005), Bd. 4: Komödie, S. 301-305.

3.1. "'Man ahmte die Töne der Liebe nach': Überlegungen zu Liebe und Salongeselligkeit unter besonderer Berücksichtigung des 19. Jahrhunderts", in: Liebe als Kulturmedium, hrsg. von Werner Faulstich und Jörn Glasenapp (München: Wilhelm Fink, 2002), S. 57-80.

4. Kleinere Arbeiten

 

4.1 Kürzere Texte und Editorials

4.1.6 "Biografie: Ken Loach" in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 101-102.

4.1.5 "Vorwort" in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 3-7.

4.1.4 "Editorial: Tiere sehen", in: Fotogeschichte (Themenheft: Tiere sehen, hrsg. von Claudia Lillge), 148 (Mai 2018), S. 2-5. 04.

4.1.4 "Editorial: Susan Sontags Fototheorie" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Susan Sontag und die Fotografie, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 126 (2012), S. 3-4

4.1.3 "Editorial: Die Fotografie und das Lachen" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Fotogeschichte (Themenheft: Das komische Bild: Die Fotografie und das Lachen, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge), 119 (2011), S. 3.

4.1.2 "Interview zur Publikation: Interkulturelle Mahlzeiten. Kulinarische Begegnungen und Kommunikation in der Literatur", http://www.transcript-verlag.de/ts881/ts881.php (Juni 2008).

4.1.1 "Vorwort: Ein Aufruf zur Beharrlichkeit" (gemeinsam mit Jörn Glasenapp), in: Cyberfiktionen: Neue Beiträge, hrsg. von Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (München: Reinhard Fischer, 2002), S. 5-6.

 

4.2 Lexikonartikel

4.2.7 "Elizabeth Stoddard: The Morgesons", in: Kindlers Literatur Lexikon, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold (Stuttgart: Metzler, 2009), S. 382-383.

4.2.6 "Maxwell Anderson: Das dramatische Werk", in: Kindlers Literatur Lexikon, hrsg. von Heinz Ludwig Arnold (Stuttgart: Metzler, 2009), S. 611-612.

4.2.5 "Cyberspace", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler, 2007), S. 137.

4.2.4 "Salon", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler, 2007), S. 675-676.

4.2.3 "Verfilmung", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler, 2007), S. 801.

4.2.2 "Videoclip", in: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen, hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff (Stuttgart: Metzler, 2007), S. 808.

4.2.1 "Georg Kaiser: Villa Aurea", in: Reclams Romanlexikon, hrsg. von Frank Rainer Max und Christine Ruhrberg (Stuttgart: Reclam, 1999), Bd. 3: 20. Jahrhundert, S. 295-296.

 

4.3. Übersetzungen

4.3.1 "Ken Loach im Interview mit Dagmar Brunow" in: Ken Loach, hrsg. von Claudia Lillge, Themenheft der Reihe: Film-Konzepte, hrsg. von Michaela Krützen, Fabienne Liptay und Johannes Wende, Bd. 49 (München: Edition: text+kritik, 2018), S. 94-100.

 

4.4. Rezensionen

4.4.8 Gabriele Rippl (Hrsg.): Handbook of Intermediality: Literature – Image – Sound – Music (Berlin, Boston: De Gruyeter, 2015), in: Anglia/Journal of English Philology (2018), S. 365-369.

4.4.7 Achim Geisenhanslüke: Dummheit und Witz: Poetologie des Nichtwissens (Paderborn: Wilhelm Fink, 2011), in: Journal of Literary Theory (01.10.2012), http://www.jltonline.de/index.php/reviews/article/view/515/1346.

4.4.6 Heinz-Joachim Müllenbrock: "Literary Emancipation in England in the Context of the Formation of Cultural and National Identity from the Restoration until about 1750", in: Abgrenzung – Eingrenzung: Komparatistische Studien zur Dialektik kultureller Identitätsbildung, hrsg. von Frank Lauterbach, Fritz Paul und Ulrike-Christine Sander (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004), S. 518-546, in: The Scriblerian and the Kit-Cats, XLI/1 (2008), o. S.

4.4.5 Daniel Hermsdorf: Billy Wilder: Filme – Motive – Kontroverses (Bochum: Paragon, 2006), in: Rundfunk und Geschichte, 33/3-4 (2007), S. 95.

4.4.4 Simone Wernet: "Leben ohne Liebe bleibt Imitation": Melodramatische Leinwandheldinnen (St. Augustin: Gardez!, 2003), Reihe: Filmstudien, Bd. 27, in: Medienwissenschaft, 1 (2004), S. 115-117.

4.4.3 Märkte, Medien, Vermittler: Zur interkulturellen Vernetzung von Literatur und Film, hrsg. von Manfred Engelbert, Burkhard Pohl und Udo Schöning (Göttingen: Wallstein, 2001), Medienwissenschaft, 4 (2002), S. 446-447.

4.4.2 Deutsche Literatur von Frauen: Von Catharina von Greiffenberg bis Franziska von Reventlow, hrsg. von Mark Lehmstedt (Berlin: Digitale Bibliothek, 2001), in: Praxis Deutsch, 29 (2002), S. 63.

4.4.1Europa – ein Salon? Beiträge zur Internationalität des literarischen Salons, hrsg. von Roberto Simanowski, Horst Turk und Thomas Schmidt (Göttingen: Wallstein, 1999), in: PhiN, 16 (2001), S. 92-95.