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Dr. Julia Weber

Julia Weber

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Einstein Junior Fellow am Peter Szondi-Institut / Assoziiertes Mitglied am SFB Affective Societies

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 28/214
14195 Berlin

Sprechstunde

WS 2019/20: nach Vereinbarung per E-Mail   

Vita

  • seit 2/2020  Einstein Junior Fellow
  • SS 2019  Vertretungsprofessur (W2) am Lehrstuhl für Komparatistik der LMU München
  • 2012-2020  Leiterin der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Bauformen der Imagination. Literatur und Architektur in der Moderne", FU Berlin
  • 2010-2012  Alexander von Humboldt Forschungsstipendiatin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und am Cluster "Languages of Emotion" der FU Berlin
  • 2008-2010  Feodor-Lynen Fellow der Humboldt Stiftung an der Yale University
  • 2008  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der FU Berlin
  • 2005-2006  Visiting Scholar an der New York University, Department of Comparative Literature
  • 2004-2007  Doktorandin am Promotionsstudiengang „Literaturwissenschaft“ der Ludwig Maximilians-Universität München. Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Dissertation: Das multiple Subjekt. Randgänge ästhetischer Subjektivität bei Fernando Pessoa, Samuel Beckett und Friederike Mayröcker
  • 2002-2003  Dramaturgieassistentin am Deutschen Theater Berlin
  • 2001-2002  DAAD-Stipendiatin an der Universität Paris VII, Diplôme d'Etudes Approfondies. Abschlussarbeit bei Prof. Julia Kristeva: La Défaite de l'homme et la défiguration progressive dans le théâtre de Sarah Kane
  • 1995-2001  Studium der Germanistik, Philosophie und Psychologie in Berlin, Wien und Lissabon. Magisterarbeit: Vernetzte Identität. Poetische Verfahrensweisen und Subjektkonstitution in Friederike Mayröckers Prosa

Seminare im Masterstudiengang

 

SS 2019

Affective Turn: Positionen in Theorie, Literatur und Kunst (LMU München, gemeinsam mit Prof. Maria Muhle)

SS 2019

„Jeder Mensch trägt ein Zimmer in sich“: Literarische Raum- und Subjektkonstitution (LMU München)

WS 2016/17

Erzähltheorie reloaded. Theorien, Methoden und Forschungsfelder kulturwissenschaftlicher Erzählforschung(en) (FU Berlin, Perspektiven der Forschung)

SS 2015

,Jeder Mensch trägt ein Zimmer in sich‘ – Literarische Raum- und Subjektkonstitution“ (FU Berlin)

SS 2013

Ringvorlesung im „Offenen Hörsaal“ der FU Berlin: Windows on Architecture. Erkundungen in transdisziplinärer Perspektive (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Hauser)

SS 2013

Lebens- und Liebesarchitekturen (FU Berlin, gemeinsam mit
Prof. Dr. Gerhard Neumann)

WS 2012/13

Literatur und (Selbst-)Experiment (FU Berlin)

SS 2012

Das literarische Interieur (FU Berlin)

WS 2011/12

Theorien der Fiktionalität (FU Berlin, Perspektiven der Forschung)

SS 2011

Architektur und Literatur (FU Berlin)

WS 2010/11

Raumkonzepte in den Kultur- & Literaturwissenschaften (FU Berlin, Perspektiven der Forschung)

SS 2010

Medientheorien der Seele. Geschichte eines (a)medialen Konzepts von Platon bis Freud (FU Berlin, Blockseminar gemeinsam mit Dr. Martin Hense)

Seminare im Bachelorstudiengang

SS 2019

Kafkas Erzählungen (LMU München)

SS 2019

Michel Houllebecq (LMU München)

SS 2008

Psychomachie – Seelenlandschaften – Seelischer Apparat. Architekturen der Psyche (FU Berlin)

SS 2007

‚Ecriture de soi‘. Subjektkonstitution im Medium der Schrift von Montaigne bis Friederike Mayröcker (FU Berlin)

SS 2006

‚I can’t go on, I’ll go on‘. Roman und Theater bei Samuel Beckett

(Ludwig-Maximilians-Universität München)

Tutorien

 

WS 2000/01

Tutorium zum Grundkurs „Elfriede Jelinek“ von Dr. Burghard Damerau (FU Berlin)

WS 99/00

Literaturtheorien der Gegenwart II, Projekttutorium, Abschlussphase des Magisters (FU Berlin)

SS 1999

Literaturtheorien der Gegenwart I, Projekttutorium, Abschlussphase des Magisters (FU Berlin)

WS 1998/99

Tutorium zum Grundkurs „Lessings Mitleidsdramaturgie“ von Prof. Dr. Bernd Bräutigam (FU Berlin)

Arbeitsschwerpunkte

  • Theorie und Geschichte des Subjekts, literarische Verfahrensweisen und Subjektkonstitution, autobiographisches und autofiktionales Erzählen, „écriture de soi“ und "écriture féminine“
  • Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Architektur in der Moderne, Medialität der Architektur, kulturwissenschaftliche Architekturforschung
  • Literatur- und kulturwissenschaftliche Raumtheorien, räumliche Formen der Wissensorganisation und Subjektkonstitution, raumanthropologische Fragestellungen
  • Kulturgeschichte der Virtualität
  • Affekt- und Emotionstheorien
  • Theorien der Fiktionalität
  • Zeitgenössische Theaterproduktionen und Gegenwartsliteratur (einzelne Autoren)

 

Aktuelles Forschungsprojekt:

  • „Psyche ist ausgedehnt, weiß nichts davon“. Verräumlichung und Virtualisierung der Seele in der Moderne (Habilitationsschrift)

Weber, Julia: Das multiple Subjekt. Randgänge ästhetischer Subjektivität bei Fernando Pessoa, Samuel Beckett und Friederike Mayröcker. Dissertation. München: Wilhelm Fink 2010.

Weber, Julia: "Psyche ist ausgedehnt, weiß nichts davon". Verräumlichung und Virtualisierung der Seele in der Moderne. (Habilitationsschrift, in Vorbereitung).

  • Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016.
  • Hauser, Susanne / Weber, Julia (Hg.): Architektur in transdisziplinärer Perspektive. Von Philosophie bis Tanz. Aktuelle Zugänge und Positionen. Bielefeld: transcript 2015.
  • Kamleithner, Christa / Meyer, Roland / Weber, Julia (Red.): ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft. Gastredaktion des Schwerpunkts Medien / Architekturen, Heft 1 / 2015.
  • Campe, Rüdiger / Weber, Julia (Hg.): Rethinking Emotion: Interiority and Exteriority in Premodern, Modern, and Contemporary Thought. Berlin: Walter de Gruyter 2014.
  • Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung „Der Bau“. Berlin: Walter de Gruyter 2013.
  • „Lebens- und Liebesarchitekturen. Zur Fragestellung und Konzeption des Bandes (gemeinsam mit Gerhard Neumann)“. In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 9–27.
  • „Kontingenz und Konstruktion in Goethes Wahlverwandtschaften“. In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 219–240.
  • „‚Windows on Architecture‘. Zur Einführung“ (gemeinsam mit Susanne Hauser). In: Hauser, Susanne / Weber, Julia (Hg.): Architektur in transdisziplinärer Perspektive. Von Philosophie bis Tanz. Aktuelle Zugänge und Positionen. Bielefeld: transcript 2015, S. 7–16. 
  • „Eine intermediale Poetik der Zwischenräume: Zu Claude Simons Roman Triptyque und seinem Kurzfilm L’Impasse“. In Schafaff, Jörn / Wihstutz, Benjamin (Hg.): Sowohl als auch Dazwischen. Das Potenzial ästhetischer Erfahrungsräume. München: Fink 2015, S. 7–26.
  • „Imagination, poetisches Bild und Subjekt. Eine Replik zur Debatte um Gaston Bachelards Poetik des Raumes“. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung. Bd. 3, Heft 2 / 2015, S. 125–139.
  • „Einleitung in den Schwerpunkt“ (gemeinsam mit Christa Kamleithner und Roland Meyer). In: Kamleithner, Christa / Meyer, Roland / Weber, Julia (Red.): ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft. Gastredaktion des Schwerpunkts Medien / Architekturen, Heft 1 / 2015, S. 10–18.
  • „Rethinking Emotion: Moving beyond Interiority. An Introduction“ (gemeinsam mit Rüdiger Campe). In: Campe, Rüdiger / Weber, Julia (Hg.): Rethinking Emotion: Interiority and Exteriority in Premodern, Modern, and Contemporary Thought. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 1–18.
  • „Inside / Out: Mediating Interiority in E.T.A. Hoffmann’s Rat Krespel“. In: Campe, Rüdiger / Weber, Julia (Hg.): Rethinking Emotion: Interiority and Exteriority in Premodern, Modern, and Contemporary Thought. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 172–186.
  • „Expeditionen ins Innere des House of Leaves. Mark Z. Danielewskis Erzähl- und Raumarchitekturen“. In: Krause, Robert / Zemanek, Evi (Hg.): Text-Architekturen. Die Baukunst der Literatur. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 252–269.

  • „Einleitung: Die Räume der Literatur. Möglichkeiten einer raumbezogenen Literaturwissenschaft“ (gemeinsam mit Dorit Müller). In: Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung „Der Bau“. Berlin: Walter de Gruyter 2013, S. 1–21.

  • „‚Im Hohlraum‘– Kafka als Architekt“. In: Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung „Der Bau“. Berlin: Walter de Gruyter 2013, S. 83–105.
  • „‚The Darkroom of the Soul‘. Die Camera obscura als absolute Metapher einer neuen Epistemologie des Menschen?“ In: Agazzi, Elena (Hg.): Tropen und Metaphern im Gelehrtendiskurs des 18. Jahrhunderts. Hamburg: Felix Meiner 2011, S. 171–186.
  • „,Im Hohlraum‘ – Excavating Narration? Architectural Space, Perspective and (E)motion in Kafka’s The Burrow“. In: Lehnert, Gertrud (Hg.): Spaces of Desire - Spaces of Transition. Space and Emotion in Modern Literature. Frankfurt am Main 2011, S. 29–41.
 
  • „‚My mind is the subject of these bewildered fragments‘. La défaite de l’homme et la défiguration progressive dans le théâtre de Sarah Kane“. In: Arcadia. Internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft 45 (2010), Heft 1, S. 120–149.
  • „‚The Autobiography of my Money‘. Die amerikanische Künstlerin Danica Phelps führt kein Tagebuch über Emotionen“. In: Parapluie. Elektronische Zeitschrift für Kulturen, Künste, Literaturen. [Herbst 2008]

  • „X-Wohnungen oder was ist ein Reality-Readymade?“ In: Transversale, Jahrbuch Nr. 2. Berlin 2007, S. 220–223.
 
  • „Vernetzte Identität – Poetische Verfahrensweisen und alternative Subjektkonstitution am Beispiel von Friederike Mayröckers Prosa“. In: Mattes, Hans-Peter (Hg.): Psychologische Konstruktionen. Diskurse, Narrationen, Performanz. Göttingen 2005, S. 132–164. 

  • Brigitte Reimanns Postulat der „Synthese ... zwischen dem Notwendigen und dem Schönen“. Land- und Stadtleben in der Gegenwartsliteratur, Konferenz „Stadt & Literatur. Brigitte Reimann zum 85. Geburtstag“, Burg bei Magdeburg, 7. September 2018. 
  • ,Everyone carries a room about inside him‘. Architectures of the Modern Soul, Konferenz „Habitation. Literature and Architecture“, University of Chicago, 7. Oktober 2016. 
  • Teresa von Avilas Las Moradas del Castillo Interior: Zur Verschränkung von Raum- und Subjektkonstitution in der Moderne, Workshop „Zimmer_Welten. Bewegung und Erzählung auf engstem Raum“, Universität Erfurt, 27. April 2016.
  • ,Und deswegen wünschte ich gut gedachte, gut ausgeführte Monumente‘. Zur Architektur in Goethes Die Wahlverwandtschaften, Vorlesungsreihe „Vernetzte Räume. Zum Verhältnis von Literatur und Architektur“, Ludwig-Maximilians-Universität München, 26. April 2016.
  • The New Uncanny? Zur Faszination abgründiger Räume in zeitgenössischer Kunst, Tagung „To boldly go where no man has gone before. Die Faszination des Unbekannten“, Humboldt Universität Berlin, 30. Mai 2014. 
  • In-Betweens: Claude Simon’s Triptyqueand L'impasse, Tagung „Interstices. Aesthetic Spaces of Experience in the Arts“, ICI Berlin, 2. November 2013. 
  • Architekturen der Seele. Reiseführer für Innenwelten, Tagung „Wohnen. Literarische Innenräume“, Deutsches Literaturarchiv Marbach, 27. April 2012.
  • Expeditionen ins Innere des House of Leaves. Mark Z. Danielewskis Erzähl- und Raumarchitekturen und die Tradition des Unheimlichen, Tagung „Text-Architekturen. Baukunst (in) der Literatur“, FRIAS in Freiburg, 2. Dezember 2011.
  • ,Come on, let’s have a swing‘: The Semantics of Space and Emotion in Fontane’s Effi Briest, Jahrestagung der North Eastern Modern Languages Association (NeMLA), New Brunswick, 10. April 2011.
  • Transcending the Self through the Other. Marina Abramović’s Performance The Artist is Present(MoMA 2010), Tagung „Technologies of the Self. New Departures in Self-Inscription“, Cork, 3. September 2011.
  • Im Hohlraum – Excavating Narration? Space, Perspective and (E)motion in Kafka’s The Burrow, GSA-Conference, Oakland, 8. Oktober 2010.
  • ,Un lieu intermédiare‘. Die Konstruktion von privatem, öffentlichen und sozialen Raum in Balzacs Maison Vauquer. Vortrag auf dem Frankoromanistentag 2010, Essen, 1. Oktober 2010.
  • Space, Perspective, and (E)motion in Kafka’s The Burrow, Vortrag auf dem XIX. Congress of International Comparative Literature Association (ICLA), Seoul, 15. August 2010. 
  • Inside/Out: Mediating Interiority in E.T.A. Hoffmann’s Rat Krespel, Konferenz „Interiority/Exteriority. Rethinking Emotion“, Yale University, 12. Februar 2010.
  • ‚Die Wendeltreppe meiner Laune‘. Anmerkungen zur zeichenhaften Verknüpfung von Raum und Emotion um 1800, German Department der Yale University, 29. November 2009.
  • ,The Darkroom of the Soul‘. Die Camera obscura als konzeptuelle Metapher einer neuen Epistemologie des Menschen? Trinationale Tagung: Tropen und Metaphern im wissenschaftlichen Diskurs im Bereich der Geisteswissenschaften des 18. Jahrhunderts, Bergamo, 10. Oktober 2009.
  • Die Dekonstruktion der Dekonstruktion. Nicolas Stemann inszeniert Elfriede Jelinek, Jahrestagung der Modern Austrian Literature and Culture Association (MALCA), Seattle University, 27. April 2008.