Sandra Erker (promoviert)

Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Klassische Philologie (Schwerpunkt Gräzistik)
Leibnizprojekt Platonismus
14195 Berlin
Sprechstunde
Nach der Lehrveranstaltung und nach Vereinbarung
Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung bei Aristoteles" des SFB 980 "Episteme in Bewegung" (Leitung des Teilprojekts: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann)
Vita
Studium | |
SS 2004 - Okt. 2009 | Studium der Fächer Griechisch, Latein und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg |
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Scudit, Scuola d'Italiano in Rom (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes) |
Sept. 2008 - Jun. 2009 |
Studium an der Università degli studi di Urbino "Carlo Bo" (Italien), gefördert durch das Hölderlin-Stipendium der Theodor Pfizer Stiftung mit Veranstaltungen zu Paläographie, Papyrologie und (lateinischer) Epigraphik |
Okt. 2009 | Erstes Staatsexamen an der Philipps-Universität Marburg in den Fächern Griechisch und Latein |
Universitäre Laufbahn: | |
Dez. 2009 - Okt. 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Leibnizprojekt "Die Hohe Schule des Platonismus" an der Freien Universität Berlin |
21.03.2016 |
Abschluss der Promotion zu dem Thema "Bild und Bildlichkeit in den Dialogen Platons mit einer Gesamtinterpretation des Sophistes" |
Okt. 2012 - 14.10.2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Doktorandin und seit 2016 als Postdoc am Institut für Griechische und Lateinische Philologie (Gräzistik, Lehrstuhl: Frau Prof. Dr. Gyburg Uhlmann) sowie Mitarbeit im Teilprojekt A04 des SFB 980:
Währenddessen außerdem:
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ab 15.10.2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung bei Aristoteles" des Sonderforschungsbereichs 980 "Episteme in Bewegung" (Leitung des Teilprojekts: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann) |
Stipendien:
- Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (Studium: Jun. 2007 - Okt. 2009)
- Hölderlin-Stipendium der Theodor Pfizer Stiftung (Auslandsstudium in Italien: Sept. 2008 - Jun. 2009)
2009- 2021 (am Institut für Griechische und Lateinische Philologie):
- WS 2013/14 bis WS 2020/21: Mitglied des Institutsrates des Instituts für Griechische und Lateinische Philologie (als gewählte Mittelbauvertreterin am Institut)
- Organisation und Koordination der Schul- und Öffentlichkeitsangebote der Klassischen Gräzistik in Kooperation mit dem Aristotelismus-Zentrum Berlin und dem SFB 980 "Episteme in Bewegung": Philosophische und literaturwissenschaftliche Propädeutika für Schüler/innen der Oberstufe sowie für eine breite Öffentlichkeit; Studientage und Angebote bei der KinderUni in Kooperation mit Schulen im Raum Berlin, Lange Nacht der Wissenschaften, Girls' Day
- Lehrplanung der Klassischen Gräzistik
- 2012-2021: Betreuung der Erasmus-Studierenden und Koordination der Erasmus-Austauschplätze in der Gräzistik am Institut für Griechische und Lateinische Philologie
- Gestaltung und Betreuung der Homepage der Klassischen Gräzistik: www.fu-berlin.de/graezistik
2009 und laufend:
- Mitarbeit bei der Organisation von Tagungen, Workshops, Konferenzen sowie Vortragsreihen und Ringvorlesungen der Klassischen Gräzistik (am Institut für Griechische und Lateinische Philologie, im Aristotelismus-Zentrum Berlin und im SFB 980 "Episteme in Bewegung")
Lehrveranstaltungen:
Wintersemester 2022/23
- Euripides, Orest
Sommersemester 2021 [digitale Lehrformate]
- Lektürekurs: Konzepte über den Kosmos in der Antike: Aristoteles' De Caelo und Platons Timaios im Vergleich
- Übung: Griechische Sprache und Stil: Deutsch-Griechisch II
Wintersemester 2020/21 [digitale Lehrformate]
- Lektürekurs: Sophokles, König Ödipus
- Übung: Griechische Sprache und Stil: Deutsch-Griechisch I
Sommersemester 2020 [digitale Lehrformate]
- Lektürekurs: Platon und die Sophisten
- Übung: Griechische Sprache und Stil: Deutsch-Griechisch II
Wintersemester 2019/20:
- Lektürekurs: Aischylos, Die Perser
- Übung: Griechische Sprache und Stil: Deutsch-Griechisch I
Sommersemester 2019:
- Seminar: Herodot und Thukydides im Vergleich: Theorien der Geschichte und der Geschichtsschreibung (2 SWS)
- Übung: Griechische Sprache und Stil: Deutsch-Griechisch II
Wintersemester 2018/19:
- Lektürekurs: Platon, Symposion (2 SWS)
- Übung: Griechische Sprache und Stil: Deutsch-Griechisch I (2 SWS)
Sommersemester 2018:
- Lektürekurs: Altgriechische Sprach- und Literaturvertiefung: Kallimachos (2 SWS)
- Übung: Platon, Timaios (2 SWS)
Wintersemester 2017/18:
- Seminar: Aristoteles, De anima (Über die Seele) (2 SWS)
- Lektürekurs: Sophokles, Die Trachinierinnen (2 SWS)
Sommersemester 2017:
- Lektürekurs: Aischylos, Die Eumeniden (2 SWS)
- Übung: Platon, Phaidros (2 SWS)
Wintersemester 2016/17:
- Übung: Aristoteles, Poetik (2 SWS)
Sommersemester 2016:
- Lektürekurs: Aristoteles, Physik (2 SWS)
Wintersemester 2015/16:
- Lektürekurs: Euripides, Medea (2 SWS)
Sommersemester 2015:
- Übung: Platon, Sophistes (2 SWS)
Wintersemester 2014/15:
- Lektürekurs: Kallimachos (2 SWS)
Sommersemester 2014:
- Übung: Aristoteles, Physik (2 SWS)
Wintersemester 2013/14:
- Übung: Der Platonische Dialog und die Dialogtheorie (2 SWS)
Sommersemester 2013:
- Übung: Apollonios Rhodios, Argonautika (2 SWS)
Wintersemester 2012/13:
- Übung: Aischylos, Die Perser (2 SWS)
- Übung: Methoden und Grundlagen der Griechischen Philologie I (2 SWS)
Wintersemester 2011/12:
- Lektüreübung: Texte zur Epostheorie: Dichterkritik in Platons Politeia und ihre Kommentierung bei Proklos (2 SWS)
- Übung: Methoden und Grundlagen der Griechischen Philologie I (2 SWS)
Wintersemester 2010/11:
- Übung: Methoden und Grundlagen der Griechischen Philologie I (2 SWS)
Sommersemester 2010:
- Proseminar/Lektüre: Homer, Ilias (2 SWS)
- Aristotelismus und Platonismus in Antike und Spätantike, Attische Tragödie, Homer, hellenistische Dichtung
- Dissertation zu dem Thema "Bild und Bildlichkeit in den Dialogen Platons mit einer Gesamtinterpretation des Sophistes" (abgeschlossen am 21.03.2016)
- laufendes Habilitationsprojekt: "Geschichtlichkeit und Handlungskomposition in den Persern des Aischylos" (Arbeitstitel)
- Exzellenzcluster 264 - Topoi (Forschergruppe D-4: Immaterial Causes and Physical Space)
- Mitglied im Aristotelismus-Zentrum Berlin
- SFB 980 "Episteme in Bewegung" (Mitarbeit im Teilprojekt A04: Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione-Kommentierung in Spätantike und Mittelalter)
Organisation und Konzeption:
4. Workshop der GANPH-AG "Philosophische Literatur - Literarische Philosophie"
zum Thema: "Philosophischer Mythos - Mythische Philosophie"
19./20. Februar 2021 – Zoom-Konferenz
Der Workshop wird organisiert von Sandra Erker (FU Berlin) und Christopher Izgin (HU Berlin) und findet statt im Rahmen der GANPH-AG "Philosophische Literatur - Literarische Philosophie" (Leitung: PD Dr. Dagmar Kiesel (FAU Erlangen-Nürnberg) und Dr. Christopher Diez (FAU Erlangen-Nürnberg)).
- "Platons Sophistes. Bild und Wissen im Dialog", in: Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte, hg. im Auftrag des Sonderforschungsbereichs 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit", Bd. 31 (Harrassowitz Verlag). [im Druck, 2023]
- Ankündigung: in der Reihe des SFB 980, Harrassowitz Verlag
"Im Sophistes lässt Platon von den Gesprächspartnern aushandeln, ob und wie der Philosoph das Wesen des Sophisten mit den Mitteln der Dialektik zu erschließen vermag. Mit Angler und Maler treten im Dialog zwei Paradeigmata gegenüber, mit denen die Dialogpartner in einem dihairetischen Verfahren die Jagd nach dem schwer zu fangenden Sophisten im Bereich von Wissen, Meinung, Bildlichkeit und falscher Rede verfolgen und die Grundlagen der eigenen Erkenntnissuche an dem epistemisch prekären Gegenstand selbst hinterfragen.Die vorliegende Studie unternimmt eine Gesamtinterpretation des Dialogs, die das wissensgenerierende Potential auswertet, das dem Dialog als argumentative und kompositionelle Einheit beizumessen ist. In Auseinandersetzung mit dem Parmenideischen Seinsbegriff müssen im Sophistes die Grenzen dessen, was erkenn- und wissbar ist, neu ausgelotet werden. Dabei geht es konkret darum, ob Nichtsein etwas ist, was zu diesem erweiterten Spektrum des Seienden gerechnet werden kann oder nicht. Denn mit dem Bild der Jagd auf den Sophisten, das den ganzen Dialog durchzieht, inszeniert Platon im Sophistes selbst mit und an den Dialogpartnern für den Leser den Reinigungsprozess, der die Seele von ihren falschen Meinungen befreit, sie mit Hilfe der Dialektik auf die Prinzipien des Seins umwendet und zu täuschungsfreier Erkenntnissuche befähigt. Auf der Suche nach sicherer Erkenntnis muss der Philosoph das Verfahren der Dialektik fundieren und an dem Sophisten in seiner Wirkmacht unter Beweis stellen. Das Buch wendet sich an Leserinnen und Leser, die im Bereich der antiken Philosophie und Wissensgeschichte, der Klassischen Philologie und Bildwissenschaft arbeiten."
in Vorbereitung:
- "Geschichtlichkeit und Handlungskomposition in den Persern des Aischylos" (Arbeitstitel, Habilitationsprojekt)
- Sophistenkritik im Spiegel homerischer Zitate.Dynamiken des negativen Transfers in Platons Dialogen am Beispiel des Protagoras, in: Şirin Dadaş, Christian Vogel (Hgg.), Dynamiken der Negation. (Nicht)Wissen und negativer Transfer in vormodernen Kulturen, Wiesbaden 2021 (Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte 20), 413-431.
- Direktink (Sammelband): Open Access-Download
- Komödie, Tragödie und der Aufstieg des Philosophen zum Schönen selbst in Platons Symposion, in: Stefan Büttner, Christopher Diez, Nils Kircher (Hgg.), Tragik oder Traktat? Zum Wechselspiel von Tragödie und Philosophie in der Antike, Baden-Baden 2022 (Literatur und Philosophie 1), 21-67.
In Vorbereitung:
- Dichterreferenzen in der Nikomachischen Ethik des Aristoteles [im Rahmen des Teilprojekts A04 "Prozesse der Traditionsbildung bei Aristoteles" des SFB 980]
- Der (göttliche) Dichter und der Philosoph. Funktion und Erkenntnispotential der Homerreferenz bei Platon und Aristoteles [im Rahmen des Teilprojekts A04 "Prozesse der Traditionsbildung bei Aristoteles" des SFB 980]
Wissenschaftliche Vorträge
- "Anschaulichkeit bei Platon. Das Verhältnis von Vorstellung und Erkenntnis in Platons Theaitet" (XVI. Aquilonia in Rostock am 14.-15.10.2011)
- "Substantielles Pathos und tragischer Konflikt bei Hegel (am Beispiel der Antigone-Interpretation in den Vorlesungen über die Ästhetik" (Forschungskolloquium der Gräzistik an der Freien Universität Berlin, 20.01.2012)
- "Philosophy transferred. Philoponus' methodology as a commentator" (Forschungskolloquium der Gräzistik an der Freien Universität Berlin, 20.01.2015)
- "Bild und Bildlichkeit in Platons Sophistes" (Workshop "Bild und Wissen. Mythen und Gleichnisse in Platons Dialogen" des SFB 980 Episteme in Bewegung, Berlin am 29.01.2015)
- "Neue Forschungen zu dem sog. Exkurs über das Seiende im Sophistes" (Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik an der Freien Universität Berlin, 27.04.2016)
- "Über die Unsterblichkeit der Seele selbst als sie selbst in Platons Phaidon" (1. Workshop der AG "Philosophische Anthropologie in der Antike" innerhalb der Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH) zum Thema: "Sterblichkeit und Unsterblichkeit", Berlin am 20.05.2016)
- "Bildbegriff und bildhafte Kompositionstechnik in Platons Dialogen" (XXI. Aquilonia, Universität Potsdam am 17.06.2016)
- "Schreiber und Kopisten als Akteure des Wissenswandels in der Überlieferung der Aristotelischen Pragmatien" (3. Bilateraler Workshop des SFB 980 "Episteme in Bewegung" (Berlin) und des SFB 933 "Materiale Textkulturen" (Heidelberg) zu dem Thema: "Schreiber, Drucker und Handwerker als Akteure des Wissenswandels", Berlin am 21.10.2016)
- "Die Kreisbewegung im Kosmos und der unbewegte Beweger in Aristoteles' naturphilosophischen Schriften (Physik und De Caelo)" (im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik (Leitung: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann) an der Freien Universität Berlin am 07.02.2017)
- "Die Umwendung der Seele und die vollendete Entfaltung ihrer Möglichkeiten in Platons Politeia" (2. Workshop der AG "Philosophische Anthropologie in der Antike" innerhalb der Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH e.V.) zum Thema "Paideia - Formung des Menschen?", Berlin am 13.05.2017)
- "Der unbewegte Beweger in Aristoteles' Kosmologie? Eine vergleichende Analyse zu Physik, VIII und De Caelo" (XXII. Aquilonia, Universität Hamburg am 23./24. Juni 2017)
- "Die Tragödie und der Aufstieg des Philosophen zum Schönen in Platons Symposion" (Workshop im Rahmen der GANPH-AG Philosophische Literatur - Literarische Philosophie zum Thema: "Philosophie in der Tragödie - Tragödie in der Philosophie", 22.-23. März 2019, Universität Wien)
- "Dichtung, Philosophie und das Streben nach dem Schönen in Platons Symposion" (XXIV. Aquilonia, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Altertumswissenschaften, 24./25.05.2019)
- "Dichterreferenzen in der Nikomachischen Ethik des Aristoteles" (im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik (Leitung: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann) an der Freien Universität Berlin am 13.12.2022)
- "Der (göttliche) Dichter und der Philosoph. Funktion und Erkenntnispotential der Homerreferenz bei Platon und Aristoteles" (im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik (Leitung: Prof. Dr. Christian Vogel) an der Freien Universität Berlin am 23.05.2023)
Lange Nacht der Wissenschaften
- Vortrag im Programm „Wissensschätze heben – Eine Reise durch vormoderne Wissenslandschaften“ des SFB 980 „Episteme in Bewegung“ (LNDW 2018)
Vorträge für Schulen (Oberstufe) und eine interessierte Öffentlichkeit
- Der Zorn der Medea bei Euripides und Seneca (25.02.2013, Vortrag im 3. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: „Literatur und Gefühle“, FU Berlin)
- Stoa (25.11.2013, Vortrag im 4. Philosophischen Propädeutikum: „Was ist Glück? Glückskonzeptionen in Antike und Mittelalter“, FU Berlin)
- Sophokles’ König Ödipus und die tragische Suche nach der Schuld (03.03.2014, Vortrag im 4. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: „Menschliches Glück und tragisches Scheitern in der Literatur“, FU Berlin)
- Stoa (24.11.2014, Vortrag im 5. Philosophischen Propädeutikum: „Was ist Denken? – Theorien und Modelle aus der europäischen Geistesgeschichte“, FU Berlin)
- Gerechtigkeit (29.02.2016, Vortrag im 7. Philosophischen Propädeutikum: „Klassiker der Philosophie – Aristoteles (Schwerpunkt Ethik), FU Berlin)
- Platons Politeia (21.11.2016, Vortrag im 8. Philosophischen Propädeutikum: „Aristoteles’ Politik im Kontext Antiker Staatstheorien“, FU Berlin)
- Ovids Heroides und die griechische Tragödie (27.02.2017, Vortrag im 6. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: „2000 Jahre Ovid: Das Werk und seine Kontexte“, FU Berlin)
- Weltseele und Ordnung der Natur in Platon Timaios-Dialog (20.11.2017, Vortrag im 9. Philosophischen Propädeutikum: „Metaphysik und Theologie der Antike“, FU Berlin)
- Aischylos, Orestie (19.02.2018, Vortrag im 7. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: „Klassiker des antiken Theaters“, FU Berlin)
- Konzepte von Rhetorik in der Antike (19.11.2018, Vortrag im 10. Philosophischen Propädeutikum: „Rhetorik & Kommunikation“, FU Berlin)
- Apollonios: Ursprungsgeschichten und ein neuer Umgang mit dem Mythos (25.03.2019, Vortrag im 8. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: „Mythos und Literatur“, FU Berlin)
- Platon: Philosophie im Dialog (18.11.2019, Vortrag im 11. Philosophischen Propädeutikum: „Bildung und Kommunikation“, FU Berlin)
- Unterwelt in der griechischen Tragödie: Euripides, Alkestis (02.03.2020, Vortrag im 9. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: Unterweltsmythen. Erzählungen über das Leben nach dem Tod in antiker Literatur“, FU Berlin)
- Platons Rhetorik (Phaidros) oder: Platon und Isokrates über das, was Bildung leisten soll (21.11.2022, Vortrag im 12. Philosophischen Propädeutikum: „Rhetorik: Manipulationstechnik oder Erkenntnishilfe? Antike Konzepte und ihre Anwendung heute“, FU Berlin)
Vorträge bei Studientagen (Klasse 5-10)
- Workshops: „Schreiben und Lesen im Mittelalter. Warum wir heute noch Aristoteles lesen können“ (für Klasse 8–10 und Klasse 5–7), 21.04.2016, FU Berlin
- Vortrag und Workshop: „Philosophieren mit Platon“, 15.06.2017, FU Berlin
- Vortrag mit Diskussion: „Platon und die Rhetorik“ (am Studientag 2023: „Guter Redner = Guter Manipulator? Hilft oder schadet die Rhetorik mehr?“, 21.01.2023, FU Berlin)
Girls Day
- Eine Reise in das antike Griechenland (14.04.2011, FU Berlin)
KinderUni
- „Wie schreibt man Aristoteles auf Griechisch? Wie sieht ein Buch im Mittelalter aus?“ (22.–24.09.2014, KinderUni 2014)
- „Aristoteles als Naturforscher“ (10.10.2017, KinderUni 2017)
- „Papyrus, Pergament und Schreibtafel: Bücher und Bibliotheken in Antike und Mittelalter“ (10.10.2017, KinderUni 2017)