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Sandra Erker (promoviert)

Erker

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Klassische Philologie (Schwerpunkt Gräzistik)

Leibnizprojekt Platonismus

Sprechstunde

Nach der Lehrveranstaltung und nach Vereinbarung

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung bei Aristoteles" des SFB 980 "Episteme in Bewegung" (Leitung des Teilprojekts: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann)

Vita

Studium  
SS 2004 - Okt. 2009 Studium der Fächer Griechisch, Latein und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg
  • März 2008
Scudit, Scuola d'Italiano in Rom (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes)
Sept. 2008 - Jun. 2009

Studium an der Università degli studi di Urbino "Carlo Bo" (Italien), gefördert durch das Hölderlin-Stipendium der Theodor Pfizer Stiftung

mit Veranstaltungen zu Paläographie, Papyrologie und (lateinischer) Epigraphik

Okt. 2009 Erstes Staatsexamen an der Philipps-Universität Marburg in den Fächern Griechisch und Latein
   
Universitäre Laufbahn:  
Dez. 2009 - Okt. 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Leibnizprojekt "Die Hohe Schule des Platonismus" an der Freien Universität Berlin

21.03.2016

Abschluss der Promotion zu dem Thema "Bild und Bildlichkeit in den Dialogen Platons mit einer Gesamtinterpretation des Sophistes"

Okt. 2012 - 14.10.2021


Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Doktorandin und seit 2016 als Postdoc am Institut für Griechische und Lateinische Philologie (Gräzistik, Lehrstuhl: Frau Prof. Dr. Gyburg Uhlmann)

sowie Mitarbeit im Teilprojekt A04 des SFB 980:

Währenddessen außerdem:

  • Juni 2014-Dez. 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenzcluster 264 - Topoi (Forschergruppe D-4: Immaterial Causes and Physical Space)
  • März 2016-Okt. 2016: Assistenz der Wissenschaftlichen Koordination und Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit des SFB 980 "Episteme in Bewegung"

ab 15.10.2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung bei Aristoteles" des Sonderforschungsbereichs 980 "Episteme in Bewegung" (Leitung des Teilprojekts: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann)

Stipendien:

  • Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (Studium: Jun. 2007 - Okt. 2009)
  • Hölderlin-Stipendium der Theodor Pfizer Stiftung (Auslandsstudium in Italien: Sept. 2008 - Jun. 2009)

2009- 2021 (am Institut für Griechische und Lateinische Philologie):

2009 und laufend:

Lehrveranstaltungen:

 

Wintersemester 2022/23

  • Euripides, Orest

 

Sommersemester 2021                              [digitale Lehrformate]

  • Lektürekurs: Konzepte über den Kosmos in der Antike: Aristoteles' De Caelo und Platons Timaios im Vergleich
  • Übung: Griechische Sprache und Stil: Deutsch-Griechisch II

 

Wintersemester 2020/21                            [digitale Lehrformate]

  

Sommersemester 2020                              [digitale Lehrformate]


Wintersemester 2019/20:


Sommersemester 2019:

  

Wintersemester 2018/19:


Sommersemester 2018:


Wintersemester 2017/18:

 

Sommersemester 2017:

  

Wintersemester 2016/17:


Sommersemester 2016:

  • Lektürekurs: Aristoteles, Physik (2 SWS)


Wintersemester 2015/16:

  • Lektürekurs: Euripides, Medea (2 SWS)


Sommersemester 2015:

  • Übung: Platon, Sophistes (2 SWS)


Wintersemester 2014/15:

  • Lektürekurs: Kallimachos (2 SWS)


Sommersemester 2014:

  • Übung: Aristoteles, Physik (2 SWS)


Wintersemester 2013/14:

  • Übung: Der Platonische Dialog und die Dialogtheorie (2 SWS)

 

Sommersemester 2013:

  • Übung: Apollonios Rhodios, Argonautika (2 SWS)

 

Wintersemester 2012/13:

  • Übung: Aischylos, Die Perser (2 SWS)
  • Übung: Methoden und Grundlagen der Griechischen Philologie I (2 SWS)

 

Wintersemester 2011/12:

  • Lektüreübung: Texte zur Epostheorie: Dichterkritik in Platons Politeia und ihre Kommentierung bei Proklos (2 SWS)
  • Übung: Methoden und Grundlagen der Griechischen Philologie I (2 SWS)

 

Wintersemester 2010/11:

  • Übung: Methoden und Grundlagen der Griechischen Philologie I (2 SWS)

 

Sommersemester 2010:

  • Proseminar/Lektüre: Homer, Ilias (2 SWS)
  • Aristotelismus und Platonismus in Antike und Spätantike, Attische Tragödie, Homer, hellenistische Dichtung
  • Dissertation zu dem Thema "Bild und Bildlichkeit in den Dialogen Platons mit einer Gesamtinterpretation des Sophistes" (abgeschlossen am 21.03.2016)
  • laufendes Habilitationsprojekt: "Geschichtlichkeit und Handlungskomposition in den Persern des Aischylos" (Arbeitstitel)


Organisation und Konzeption:

 4. Workshop der GANPH-AG "Philosophische Literatur - Literarische Philosophie"

zum Thema: "Philosophischer Mythos - Mythische Philosophie"

19./20. Februar 2021 – Zoom-Konferenz

Der Workshop wird organisiert von Sandra Erker (FU Berlin) und Christopher Izgin (HU Berlin) und findet statt im Rahmen der GANPH-AG "Philosophische Literatur - Literarische Philosophie" (Leitung: PD Dr. Dagmar Kiesel (FAU Erlangen-Nürnberg) und Dr. Christopher Diez (FAU Erlangen-Nürnberg)).

Link: Programm, Konzept und Hinweise zur Anmeldung

  • "Platons Sophistes. Bild und Wissen im Dialog", in: Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte, hg. im Auftrag des Sonderforschungsbereichs 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit", Bd. 31 (Harrassowitz Verlag). [im Druck, 2023]
  • Ankündigung: in der Reihe des SFB 980, Harrassowitz Verlag

"Im Sophistes lässt Platon von den Gesprächspartnern aushandeln, ob und wie der Philosoph das Wesen des Sophisten mit den Mitteln der Dialektik zu erschließen vermag. Mit Angler und Maler treten im Dialog zwei Paradeigmata gegenüber, mit denen die Dialogpartner in einem dihairetischen Verfahren die Jagd nach dem schwer zu fangenden Sophisten im Bereich von Wissen, Meinung, Bildlichkeit und falscher Rede verfolgen und die Grundlagen der eigenen Erkenntnissuche an dem epistemisch prekären Gegenstand selbst hinterfragen.Die vorliegende Studie unternimmt eine Gesamtinterpretation des Dialogs, die das wissensgenerierende Potential auswertet, das dem Dialog als argumentative und kompositionelle Einheit beizumessen ist. In Auseinandersetzung mit dem Parmenideischen Seinsbegriff müssen im Sophistes die Grenzen dessen, was erkenn- und wissbar ist, neu ausgelotet werden. Dabei geht es konkret darum, ob Nichtsein etwas ist, was zu diesem erweiterten Spektrum des Seienden gerechnet werden kann oder nicht. Denn mit dem Bild der Jagd auf den Sophisten, das den ganzen Dialog durchzieht, inszeniert Platon im Sophistes selbst mit und an den Dialogpartnern für den Leser den Reinigungsprozess, der die Seele von ihren falschen Meinungen befreit, sie mit Hilfe der Dialektik auf die Prinzipien des Seins umwendet und zu täuschungsfreier Erkenntnissuche befähigt. Auf der Suche nach sicherer Erkenntnis muss der Philosoph das Verfahren der Dialektik fundieren und an dem Sophisten in seiner Wirkmacht unter Beweis stellen. Das Buch wendet sich an Leserinnen und Leser, die im Bereich der antiken Philosophie und Wissensgeschichte, der Klassischen Philologie und Bildwissenschaft arbeiten."
 

in Vorbereitung:

  • "Geschichtlichkeit und Handlungskomposition in den Persern des Aischylos" (Arbeitstitel, Habilitationsprojekt)

 

In Vorbereitung:

Wissenschaftliche Vorträge

  • "Anschaulichkeit bei Platon. Das Verhältnis von Vorstellung und Erkenntnis in Platons Theaitet" (XVI. Aquilonia in Rostock am 14.-15.10.2011)
  • "Substantielles Pathos und tragischer Konflikt bei Hegel (am Beispiel der Antigone-Interpretation in den Vorlesungen über die Ästhetik" (Forschungskolloquium der Gräzistik an der Freien Universität Berlin, 20.01.2012)
  • "Philosophy transferred. Philoponus' methodology as a commentator" (Forschungskolloquium der Gräzistik an der Freien Universität Berlin, 20.01.2015)
  • "Bild und Bildlichkeit in Platons Sophistes" (Workshop "Bild und Wissen. Mythen und Gleichnisse in Platons Dialogen" des SFB 980 Episteme in Bewegung, Berlin am 29.01.2015)
  • "Neue Forschungen zu dem sog. Exkurs über das Seiende im Sophistes" (Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik an der Freien Universität Berlin, 27.04.2016)
  • "Über die Unsterblichkeit der Seele selbst als sie selbst in Platons Phaidon" (1. Workshop der AG "Philosophische Anthropologie in der Antike" innerhalb der Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH) zum Thema: "Sterblichkeit und Unsterblichkeit", Berlin am 20.05.2016)
  • "Bildbegriff und bildhafte Kompositionstechnik in Platons Dialogen" (XXI. Aquilonia, Universität Potsdam am 17.06.2016)
  • "Schreiber und Kopisten als Akteure des Wissenswandels in der Überlieferung der Aristotelischen Pragmatien" (3. Bilateraler Workshop des SFB 980 "Episteme in Bewegung" (Berlin) und des SFB 933 "Materiale Textkulturen" (Heidelberg) zu dem Thema: "Schreiber, Drucker und Handwerker als Akteure des Wissenswandels", Berlin am 21.10.2016)
  • "Die Kreisbewegung im Kosmos und der unbewegte Beweger in Aristoteles' naturphilosophischen Schriften (Physik und De Caelo)" (im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik (Leitung: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann) an der Freien Universität Berlin am 07.02.2017)
  • "Die Umwendung der Seele und die vollendete Entfaltung ihrer Möglichkeiten in Platons Politeia" (2. Workshop der AG "Philosophische Anthropologie in der Antike" innerhalb der Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH e.V.) zum Thema "Paideia - Formung des Menschen?", Berlin am 13.05.2017)
  • "Der unbewegte Beweger in Aristoteles' Kosmologie? Eine vergleichende Analyse zu Physik, VIII und De Caelo" (XXII. Aquilonia, Universität Hamburg am 23./24. Juni 2017)
  • "Die Tragödie und der Aufstieg des Philosophen zum Schönen in Platons Symposion" (Workshop im Rahmen der GANPH-AG Philosophische Literatur - Literarische Philosophie zum Thema: "Philosophie in der Tragödie - Tragödie in der Philosophie", 22.-23. März 2019, Universität Wien)
  • "Dichtung, Philosophie und das Streben nach dem Schönen in Platons Symposion" (XXIV. Aquilonia, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Altertumswissenschaften, 24./25.05.2019)
  • "Dichterreferenzen in der Nikomachischen Ethik des Aristoteles" (im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik (Leitung: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann) an der Freien Universität Berlin am 13.12.2022)
  • "Der (göttliche) Dichter und der Philosoph. Funktion und Erkenntnispotential der Homerreferenz bei Platon und Aristoteles" (im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik (Leitung: Prof. Dr. Christian Vogel) an der Freien Universität Berlin am 23.05.2023)

Lange Nacht der Wissenschaften

  • Vortrag im Programm „Wissensschätze heben – Eine Reise durch vormoderne Wissens­landschaften“ des SFB 980 „Episteme in Bewegung“ (LNDW 2018)

Vorträge für Schulen (Oberstufe) und eine interessierte Öffent­lich­keit

  • Der Zorn der Medea bei Euripides und Seneca (25.02.2013, Vortrag im 3. Literatur­wis­sen­­schaftlichen Propädeutikum: „Literatur und Gefühle“, FU Berlin)
  • Stoa (25.11.2013, Vortrag im 4. Philosophischen Propädeutikum: „Was ist Glück? Glückskonzeptionen in Antike und Mittelalter“, FU Berlin)
  • Sophokles’ König Ödipus und die tragische Suche nach der Schuld (03.03.2014, Vor­trag im 4. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: „Menschliches Glück und tragisches Scheitern in der Literatur“, FU Berlin)
  • Stoa (24.11.2014, Vortrag im 5. Philosophischen Propädeutikum: „Was ist Denken? – Theorien und Modelle aus der europäischen Geistesgeschichte“, FU Berlin)
  • Gerechtigkeit (29.02.2016, Vortrag im 7. Philosophischen Propädeutikum: „Klassiker der Philosophie – Aristoteles (Schwerpunkt Ethik), FU Berlin)
  • Platons Politeia (21.11.2016, Vortrag im 8. Philosophischen Propädeutikum: „Aristote­les’ Politik im Kontext Antiker Staatstheorien“, FU Berlin)
  • Ovids Heroides und die griechische Tragödie (27.02.2017, Vortrag im 6. Literatur­wissenschaftlichen Propädeutikum: „2000 Jahre Ovid: Das Werk und seine Kontexte“, FU Berlin)
  • Weltseele und Ordnung der Natur in Platon Timaios-Dialog (20.11.2017, Vortrag im 9. Philosophischen Propädeutikum: „Metaphysik und Theologie der Antike“, FU Berlin)
  • Aischylos, Orestie (19.02.2018, Vortrag im 7. Literaturwissenschaftlichen Propädeuti­kum: „Klassiker des antiken Theaters“, FU Berlin)
  • Konzepte von Rhetorik in der Antike (19.11.2018, Vortrag im 10. Philosophischen Pro­pädeutikum: „Rhetorik & Kommunikation“, FU Berlin)
  • Apollonios: Ursprungsgeschichten und ein neuer Umgang mit dem Mythos (25.03.2019, Vortrag im 8. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: „Mythos und Literatur“, FU Berlin)
  • Platon: Philosophie im Dialog (18.11.2019, Vortrag im 11. Philosophischen Propädeu­ti­kum: „Bildung und Kommunikation“, FU Berlin)
  • Unterwelt in der griechischen Tragödie: Euripides, Alkestis (02.03.2020, Vortrag im 9. Literaturwissenschaftlichen Propädeutikum: Unterweltsmythen. Erzählungen über das Leben nach dem Tod in antiker Literatur“, FU Berlin)
  • Platons Rhetorik (Phaidros) oder: Platon und Isokrates über das, was Bildung leisten soll (21.11.2022, Vortrag im 12. Philosophischen Propädeutikum: „Rhetorik: Mani­pula­tions­technik oder Erkenntnishilfe? Antike Konzepte und ihre Anwendung heute“, FU Berlin)

 

Vorträge bei Studientagen (Klasse 5-10)

  • Workshops: „Schreiben und Lesen im Mittelalter. Warum wir heute noch Aristoteles le­sen können“ (für Klasse 8–10 und Klasse 5–7), 21.04.2016, FU Berlin
  • Vortrag und Workshop: „Philosophieren mit Platon“, 15.06.2017, FU Berlin
  • Vortrag mit Diskussion: „Platon und die Rhetorik“ (am Studientag 2023: „Guter Redner = Guter Manipulator? Hilft oder schadet die Rhetorik mehr?“, 21.01.2023, FU Berlin)

 

Girls Day

  • Eine Reise in das antike Griechenland (14.04.2011, FU Berlin)

 

KinderUni

  • „Wie schreibt man Aristoteles auf Griechisch? Wie sieht ein Buch im Mittelalter aus?“ (22.–24.09.2014, KinderUni 2014)
  • „Aristoteles als Naturforscher“ (10.10.2017, KinderUni 2017)
  • „Papyrus, Pergament und Schreibtafel: Bücher und Bibliotheken in Antike und Mittel­alter“ (10.10.2017, KinderUni 2017)