Springe direkt zu Inhalt

Beratung

Ein in anwendungsorientierter Forschung und kultureller Praxis erfahrenes Team wird neben wissenschaftlich-empirischer Studien und Monitoring für klassische, aber auch innovative Beratungs- und Entwicklungsleistungen zur Verfügung stehen. Das Spektrum dieser individuellen, projektbezogenen Dienstleistungen reicht von der Erstellung spezieller Kulturmarktanalysen über Managementberatung von Kultureinrichtungen (organisationale Implementierung von Besucherentwicklungs- und –bindungskonzepten) bis hin zur Konzeption von Kulturvermittlungskonzepten. Langjährige Erfahrung im Theater-, Museums-, und Musikbereich sowie eigene erfolgreiche Kulturvermittlungskonzepte prädestinieren das ZAD für die Übernahme von operativer Verantwortung.

  • Aufbau- und Ablauforganisation von besucherorientierten Kultureinrichtungen

  • Service- und Besucherorientierung im Rahmen von Customer-Relationship-Managementprozessen (CRM)

  • Implementierung von Besucherforschung

  • Begleitung von Monitoringprozessen

  • Entwicklung strategischer Allianzen beim „Audience Development“, speziell im Rahmen von Corporate Social Responsibility-Programmen

Referenzen

  • Jüdisches Museum Berlin

  • Berlin Partner GmbH

  • Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) / Visit Berlin

  • Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, Berlin

  • Kulturprojekte Berlin GmbH

  • Stiftung Berliner Mauer

  • Zoologischer Garten, Berlin

  • Theater Oberhausen

  • Badisches Staatstheater Karlsruhe

  • Semperoper Dresden

  • Theatron

  • Bröhan-Museum Berlin

  • Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (Oder)

  • Stiftung Bauhaus Dessau

  • Königlich Dänisches Theater Kopenhagen