Springe direkt zu Inhalt

Frequenz

Die Zeit der Erzählung III: Frequenz

„‚Peter! Komm sofort in die Küche!‘ Peter schreckte aus dem Schlaf – das schlechte Gewissen erwachte: die Mutter – der Kuchen. Peter hatte in der Nacht Hunger gehabt. Jetzt musste er wohl Rede und Antwort stehen. Er zog sich langsam an. Ein Griff – das Hemd – die Socken. Schlaftrunken griff er nach seinen Sachen. Da klang es noch lauter und schärfer aus der Küche: ‚Komm sofort in die Küche!‘ Das klang nicht gnädig – ein Befehl. Schnell, die Hose. Auf den Flur. ‚Komm sofort in die Küche!‘ Sie würde kaum zu besänftigen sein. Der Kuchen war für den Nachmittag. Annas Geburtstag. In der Küche stand Peters Mutter, ein Kuchenmesser in der Hand, neben ihr der runde Schokoladenkuchen, in dem eine tüchtige Lücke zu sehen war. Hatte er wirklich so ein großes Stück herausgeschnitten? ‚Was ist mit dem Kuchen passiert?‘, wurde er gefragt, kaum dass er das Zimmer betreten hatte. ‚Ach der. Na ja, ich hatte heute Nacht Hunger.‘“

Dieser Anfang der Erzählung von Peter und dem Kuchen wird durchzogen von der dreimaligen Wiederholung des Satzes „Komm sofort in die Küche“. Ob Peters Mutter ihn dreimal oder nur zweimal gerufen hat, wird nicht klar. Im dritten Fall könnte es eine gedankliche Wiederholung Peters sein. Denn der Satz treibt den Jungen mit dem extrem schlechten Gewissen an, schnell aufzustehen und in die Küche zu gehen. Wie oft auch immer der Satz geäußert wurde – seine mehrmalige Nennung in der Erzählung hat Rückwirkung auf die Ereignisse. Peter steht auf, zieht sich an und geht in die Küche. In einer Inhaltswiedergabe würde der Satz selbst nicht mehrmals genannt werden, allenfalls der Grund seiner mehrfachen Nennung oder seine Wirkung. „Die wütende Frau Anderson zitiert ihren Sohn mehrmals in die Küche. Peter beeilt sich, denn er merkt, dass seine Mutter sehr ungehalten ist.“

Eine Aussage kann, wie das Beispiel zeigt, in einer Erzählung mehrmals wiederholt werden, ohne dass dies in der Geschichte passiert. Diese Wiederholungsbeziehungen zwischen Erzählung und Geschichte verhandelt Genette unter der Kategorie Frequenz.