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Sprachfunktion: Experimentelle Neurolinguistik

16651 - Seminar

Koordination: Dr. Malte Henningsen

Ort: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)

Zeit: Do 12:00 - 14:00

Erster Termin: 19.04.2018

Unterrichtssprache: Deutsch

Teilnehmerzahl: 35

Platzbeschränkung: Ja

Teilnahmepflicht: Ja

SWS: 2

Link zum vorläufigen Seminarprogramm

Link zum Kursmaterial (passwortgeschützt)

AS Experimentelle Neurolinguistik - Phonologie und Semantik

Dieses Seminar soll als Einführung in die experimentelle Sprachforschung und grundlegende Methoden des Experimentierens dienen. Darüber hinaus werden Einblicke in bisherige und laufende Forschungen zur Frage der Mechanismen der Verarbeitung von Sprachlauten und Sprachbedeutung Gegenstand dieses Seminars sein.

Wichtiger Hinweis: Für die Teilnahme ist es notwendig, Texte in englischer Sprache zu lesen und zu verstehen. Diese Notwendigkeit besteht aufgrund der Wichtigkeit des Englischen als Wissenschaftssprache in der Linguistik generell und der Neurobiologie der Sprache im Besonderen.

Im ersten Teil des Seminars werden zunächst verschiedene neurowissenschaftliche Forschungsmethoden vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Psycho- und Neurolinguistik erläutert. Dies umfasst unter anderem bildgebende Verfahren wie z.B. funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), elektrophysiologische Methoden wie Elektroenzephalografie (EEG) und auch klassische Verhaltensexperimente oder Patientenstudien.

Im nächsten Abschnitt dieses Seminars wird Forschung zur Verarbeitung von Wortsemantik behandelt. Der Fokus liegt dabei auf Studien aus dem Bereich der Embodied Cognition, der von einem Zusammenhang basaler sensorischer und motorischer Prozessen mit höheren kognitiven Prozessen wie der Sprachverarbeitung ausgeht.

Im letzten Abschnitt werden Studien zur Phonologie behandelt. Insbesondere werden in hierbei Zusammenhänge zwischen Sprachproduktion und Sprachverständnis untersucht. Dabei wird mit der Motor Theory of Speech Perception begonnen und experimentelle Studien der letzten Jahre werden betrachtet, die insbesondere die Rolle des motorischen Systems beim Verstehen gesprochener Sprache untersucht haben.

Anmeldung online über das Campus System oder im Sekretariat:

Verena.Arndt@fu-berlin.de, Raum JK 31/234.

Allgemeine Hinweise

Diese Veranstaltung zählt als ein Aufbauseminar im Bereich Sprachfunktion des BA-Studiengangs „Deutsche Philologie“. Interessierten aus verwandten Fachbereichen wie z.B. Psychologie, Neurowissenschaften, Medizin und Philosophie steht das Seminar offen.

Für die Teilnahme ist es notwendig, Texte, Vorträge und Diskussionsbeiträge in englischer Sprache zu hören/lesen und zu verstehen. Diese Notwendigkeit besteht aufgrund der Wichtigkeit des Englischen als Wissenschaftssprache in der Linguistik generell und der Neurobiologie der Sprache im Besonderen.

Um einen Leistungsnachweis für das Seminar zu erhalten, ist es notwendig,

  • regelmäßig an den Veranstaltungen teilzunehmen (bis zu zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist möglich)
  • alle Veranstaltungen vor- und nachzubereiten - durch Studium der empfohlenen Literatur und der Handouts der Referate,
  • ein Referat über eines der vorgegebenen Themen im Plenum zu halten (ca. 15 Minuten, auf Deutsch oder auf Englisch),
  • eine schriftliche Ausarbeitung des Referatsthemas anzufertigen.

Ich stehe Ihnen gern bei der Planung und Gestaltung Ihres Referats und der Hausarbeit mit Rat und Tat zur Seite. Bitte wenden Sie sich dafür rechtzeitig an den Seminarleiter.

Das Referat soll alleine gehalten werden. Es ist von Vorteil, das Referat durch eine Powerpoint-Präsentation (Empfehlung: nicht mehr als 15 Slides) zu unterstützen. Diese sollte den Inhalt klar und verständlich darstellen. Bitte verteilen Sie genügend viele Kopien als Handout an alle Seminarteilnehmer vor dem Referat und senden Sie eine elektronische Version ihrer PowerPoint-Slides und des Handouts vorab an den Seminarleiter (Bitte bis Montag 20 Uhr in der jewiligen Woche).

Die schriftliche Ausarbeitung sollte kurz, prägnant und gut strukturiert sein. Empfohlen wird eine Strukturierung – entsprechend dem Format wissenschaftlicher Publikationen – in die Abschnitte: Zusammenfassung, Einleitung/Fragestellung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerungen und Literaturliste. Ziel der Ausarbeitung soll dabei die Zusammenfassung und (kritische) Bewertung der vorgestellten Publikation für das jeweilige Forschungsfeld sein. Es wird erwartet, in der schriftlichen Ausarbeitung zusätzlich auf 2-3 andere Publikationen zur selben Fragestellung mit einzugehen.

e-learning: Lehrmaterialien, insbesondere PDF-Dateien der Literatur, wird auf der Website des Labors für Gehirn- und Sprachforschung in einem passwortgeschützten Bereich zur Verfügung gestellt. Die Adresse lautet: http://brainlang.fu-berlin.de/teaching/SoSe18/   Das Passwort wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben oder kann beim Seminarleiter erfragt werden.

Für alle Fragen wenden Sie sich bitte an den Seminarleiter Malte Henningsen (Sprechstunden nach Vereinbarung, Kontaktdaten über diese Labor-Website unter "Team")

Dieser Bereich stellt Kursmaterial zum Download zur Verfügung und erfordert ein Passwort.

Kursmaterial 16651