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FAQ während der Einschränkungen durch das Corona-Virus

Vom 19. März 2020 an werden bis auf Weiteres – mindestens bis zum 20. April 2020 – keine Präsenzprüfungen (Klausuren, E-Examination, mündliche oder praktische Prüfungen) durchgeführt. Die Prüfungen werden in alternativer Form und/oder zu einem späteren Termin abgenommen.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie erkrankt sind, in Quarantäne, durch Kinderbetreuung oder aufgrund von Sorgen, die auch aus den wirtschaftlichen Folgen der Krise erwachsen können, so belastet sind, dass Sie sich nicht in der Lage fühlen, Prüfungen abzulegen bzw. Fristen zur Abgabe von Hausarbeiten einzuhalten, sollen Sie entlastet werden. Wenden Sie sich auch hier in Zweifelsfällen an uns unter studienbuero@geisteswissenschaften.fu-berlin.de

Wir versuchen derzeit auch Lösungen zu finden, damit in den kommenden Wochen geplante Prüfungen nicht auf unbestimmte Zeit verschoben werden müssen, sondern neu terminiert bzw. unter der Maßgabe der Gesundheitssicherung in anderen Formaten stattfinden können. Ihre Seminarleiter*innen werden Sie dazu informieren.

Wenn Sie bisher nur vorläufig bzw. befristet in einem Masterstudiengang an der Freien Universität Berlin eingeschrieben sein sollten, werden wir die Studierendenverwaltung sofort informieren, sobald Ihr Studienabschluss im Bachelor vorliegt, damit die Rückmeldung für das Sommersemester 2020 erfolgen kann.

Wenn Sie vorläufig in einem Masterstudiengang an einer anderen Universität eingeschrieben sind und Ihr Studienabschluss im Bachelor noch zu erwarten ist, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihre Universität. Erfragen Sie, ob es Fristverlängerungen zur Einreichung der Abschlussdokumente gibt oder was wir für Sie möglicherweise digital einreichen können, damit die Rückmeldung zum Sommersemester 2020 vollzogen werden kann. Nach Klärung teilen Sie uns bitte unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Matrikelnummer und Ihres Studienfaches unter der angegebenen Mail-Adresse mit, in welcher Form wir Ihre Universität informieren können.

Wenn Sie für das Sommersemester 2020 Ihren Studienabschluss geplant haben, schicken Sie uns bitte unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Matrikelnummer und Ihres Studienfaches eine E-Mail an studienbuero@geisteswissenschaften.fu-berlin.de. Bitte teilen Sie uns mit, welches Modul/welche Lehrveranstaltung Sie im Sommersemester noch besuchen müssen, damit Sie Ihr Studium abschließen können.

Ihre Abschlussdokumente und Bescheinigungen werden wir Ihnen (sofern möglich) postalisch und/oder in digitaler Form zukommen lassen.

BA- und MA-Arbeiten

Bis auf Weiteres können wir Ihren Antrag auf Zulassung zur BA-/MA-Arbeit nur in digitaler Form entgegennehmen. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden wir Ihnen schnellstmöglich die Zulassung zur BA-/MA-Arbeit zusenden.

Bitte reichen Sie bis auf Weiteres Ihre Arbeit nur noch als PDF-Dokument (per Mail von Ihrem ZEDAT-Account) bei uns ein und achten Sie darauf, dass die Selbständigkeitserklärung mit angefügt ist. Wir leiten die Arbeit an die Gutachter*innen weiter.

Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen werden ab dem 12. März 2020 bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes (mindestens aber bis zum 11. Mai 2020) gehemmt, d.h. die Abgabefristen laufen derzeit nicht weiter, sodass die Studierenden mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken und PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können und ihnen somit keine Nachteile entstehen.

Akteneinsichten sind zurzeit nicht möglich. Vor diesem Hintergrund beginnt die dreimonatige Frist für die Einlegung einer Gegenvorstellung, in der Sie gegen eine Bewertung vorgehen können, erst mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, sodass Ihnen keine Nachteile entstehen.

Auswirkungen auf das BAföG entnehmen Sie bitte der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
https://www.bafög.de/informationen-fuer-bafoeg-gefoerderte-757.php

Promotionen

Bitte reichen Sie alle Unterlagen in digitaler Form bei uns ein.

  • Das Formular zur Zulassung zum Promotionsverfahren finden Sie hier.
  • Die Betreuungserklärung finden Sie hier.

Wir werden versuchen, alle nötigen Bearbeitungsschritte zu veranlassen und Ihnen schnellstmöglich Ihre Zulassung digital zusenden.

Bitte reichen Sie bis auf Weiteres Ihre Dissertation inkl. des Formulars für die Promotionskommission nur elektronisch bei uns ein. Wir werden uns bemühen, Ihnen die Bestätigung der Kommission schnellstmöglich zukommen zu lassen sowie Ihre Dissertation an die Kommissionsmitglieder weiterzuleiten.
Nach Aufnahme des regulären Universitätsbetriebs müssen Sie ein gedrucktes Belegexemplar bei uns noch nachreichen.

Die Auslage der Dissertation und der Notenvorschläge ist zur Zeit nicht möglich.

Disputationen können derzeit nicht stattfinden. Alle geplanten Termine sind abzusagen bzw. vorerst nicht zu koordinieren.

Das Zwischenzeugnis oder die Promotionsurkunde senden wir Ihnen (sofern möglich) postalisch und vorab in digitaler Form zu.