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FAQ während der Einschränkungen durch das Corona-Virus

Gemäß des Beschlusses des Prüfungsausschusses (vom 27.10.2020) über Prüfungen im digitalen Semester, werden für das Wintersemester 20/21 Prüfungsformate, die nach SPO in Präsenz geprüft werden (Klausuren, mündliche Prüfungen), in der Regel durch geeignete Distanzprüfungsformate ersetzt. Mögliche alternative Prüfungsformen sind im FUB Prüfungs-Wiki abgebildet: https://wikis.fu-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=1040941525 (Login mit Zedat-Account und Passwort). Die Wahl des geeigneten ersatzweisen Distanzformates liegt im Ermessen der Lehrenden. Der Prüfungsausschuss empfiehlt beim Ersatz von Klausuren von dem Alternativformat „schriftliche Hausarbeit“ abzusehen. Studierende, die zu einer Distanzprüfung antreten, erteilen mit dem Prüfungsantritt automatisch ihre Zustimmung zu dem Alternativformat. Die rechtlichen Hinweise zur Durchführung von Distanzprüfungen in den jeweiligen Alternativformaten sind im Prüfungs-Wiki hinterlegt und können dort eingesehen werden.

Im Januar 2021 wird der Prüfungsausschuss die Durchführung von Präsenzprüfungen in alternativen Formaten neu bewerten.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie erkrankt sind, in Quarantäne, durch Kinderbetreuung oder aufgrund von Sorgen, die auch aus den wirtschaftlichen Folgen der Krise erwachsen können, so belastet sind, dass Sie sich nicht in der Lage fühlen, Prüfungen abzulegen bzw. Fristen zur Abgabe von Hausarbeiten einzuhalten, sollen Sie entlastet werden. Wenden Sie sich auch hier in Zweifelsfällen an uns unter studienbuero@geisteswissenschaften.fu-berlin.de

Die Prüfungsfristen für das WS 20/21 finden Sie hier.

Hinsichtlich der Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme in einer Online-Lehrveranstaltung gelten grundsätzlich die Regelung und Angabe zur Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme für diese Lehrveranstaltung in der entsprechenden Studien- und Prüfungsordnung sowie § 9 Rahmenstudien- und -prüfungsordnung der Freien Universität Berlin.

Sofern jedoch bei Online-Lehrveranstaltungen die regelmäßige Teilnahme der Studierenden nicht hinreichend dokumentiert und damit nicht sicher überprüft werden kann, darf dies den Studierenden nicht zum Nachteil gereichen. Insbesondere darf dies nicht dazu führen, dass eine aktive Teilnahme von den Studierenden verlangt wird, die in der Modulbeschreibung für die entsprechende Lehrveranstaltung nicht oder nicht in dieser Form vorgesehen ist. Eine hinreichende Dokumentation für eine sichere Überprüfung der regelmäßigen Teilnahme liegt jedenfalls dann vor, wenn jede Teilnahme an einer Online-Lehrveranstaltung einer oder einem Studierenden hinreichend sicher zugeordnet werden kann. Dies kann jedoch umfangreiche Nachprüfungen beinhalten, da es für die Anmeldung nicht unbedingt erforderlich ist, den E-Mail-Account der FU Berlin zu verwenden.

Der Prüfungsausschuss kann vor diesem Hintergrund für den Fall, dass die regelmäßige Teilnahme der Studierenden nicht hinreichend sicher überprüft werden kann oder dass die Überprüfung der regelmäßigen Teilnahme mit unverhältnismäßigen Verwaltungsaufwand verbunden wäre, beschließen, dass eine Überprüfung der regelmäßigen Teilnahme bei Online-Lehrveranstaltungen ausnahmsweise nicht stattfindet und die regelmäßige Teilnahme dann ggf. auch ohne Kontrolle zu bestätigen wäre.

Das Berliner Hochschulgesetz wurde um eine Vorschrift (§ 126b) zu nicht bestandenen Prüfungen innerhalb eines definierten Zeitraums erweitert: Nicht bestandene Prüfungsversuche zwischen dem 1.4.2020 und dem 31.3.2021 gelten als nicht unternommen, d.h. der Prüfungsversuch wird nicht gezählt. Diese Regelung gilt auch für Bachelor- und Masterarbeiten. Maßgeblich ist der Tag der Prüfung bzw. der Tag der Abgabe einer schriftlichen Arbeit.

Von der Regelung ausgenommen sind Prüfungsversuche, die aufgrund von Täuschung mit „nicht bestanden“ bewertet wurden. Ferner fallen die Nichtabgabe einer schriftlichen Arbeit oder das Versäumen eines bindenden Prüfungstermins ohne triftigen Grund ebenfalls nicht unter diese Regelung.

Wenn Sie ab dem 1.4.2020 eine Prüfung nicht bestanden, aber zwischenzeitlich einen erneuten und nun erfolgreichen Versuch unternommen haben, gilt die Regelung nicht, da Sie die Prüfung ja bestanden haben.

Die entsprechenden Eintragungen werden aus Campus Management entfernt. Sie müssen hierzu nichts unternehmen, es sei denn, Sie benötigen – z.B. für eine Bewerbung – eine aktuelle Übersicht über Ihren Leistungsstand. Melden Sie sich dazu bitte bei dem zuständigen Prüfungsbüro. Alle anderen Fälle werden nach und nach im Rahmen der Arbeitskapazität bearbeitet.

Studierende, die sich zum Sommersemester 2020 mit einer 2/3-Bescheinigung für einen Masterstudiengang neu immatrikuliert hatten, müssen das Bachelorzeugnis spätestens mit der Rückmeldung zum Sommersemester 2021 einreichen.

Studierende, die sich zum Wintersemester 2020/21 mit einer 2/3-Bescheinigung für einen Masterstudiengang neu immatrikuliert haben, müssen das Bachelorzeugnis spätestens mit der Rückmeldung zum Wintersemester 2021/22 einreichen.

Ihre Abschlussdokumente und Bescheinigungen werden wir Ihnen (sofern möglich) postalisch und/oder in digitaler Form zukommen lassen. Bitte schreiben Sie an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin rechtzeitig eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und unter Angabe Ihrer Matrikelnummer.

Bitte beachten Sie folgende Regelungen zur Notbetreuung an den Kitas des Studierendenwerks Berlin unter
https://www.stw.berlin/unternehmen/themen/corona-faq.html#jump_kitafragen.

Auswirkungen auf das BAföG entnehmen Sie bitte der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
https://www.bafög.de/informationen-fuer-bafoeg-gefoerderte-757.php

BA- und MA-Arbeiten

Bis auf Weiteres können wir Ihren Antrag auf Zulassung zur BA-/MA-Arbeit nur in digitaler Form entgegennehmen. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden wir Ihnen schnellstmöglich die Zulassung zur BA-/MA-Arbeit zusenden.

Bitte reichen Sie bis auf Weiteres Ihre Arbeit nur noch als PDF-Dokument (per Mail von Ihrem ZEDAT-Account) bei uns ein und achten Sie darauf, dass die Selbständigkeitserklärung mit angefügt ist. Wir leiten die Arbeit an die Gutachter*innen weiter.

Zum Ausgleich der Einschränkungen durch die Pandemie erhalten alle Studierenden eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist einer Hausarbeit oder einer Abschlussarbeit um 4 Wochen, sofern eine der beiden folgenden Bedingungen zutrifft: 

  • Das Thema der Arbeit wurde vor dem 11.1.2021 ausgegeben und die Bearbeitungsfrist war am 11.1. 2021 noch nicht verstrichen.
  • Das Thema der Arbeit wird in der Zeit vom 11.1. bis 31.1.2021 ausgegeben.

Damit Ihnen die Verlängerung gewährt wird, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die zuständige Mitarbeiterin unseres Prüfungsbüros.

Akteneinsicht kann entweder vor Ort (grundsätzlich im Prüfungsbüro) in Präsenz unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln der Freien Universität Berlin (Mund-Nasenbedeckung, Abstand, etc.) oder durch das Zusenden von eingescannten Dokumenten ermöglicht werden. Bitte kontaktieren Sie die zuständige Mitarbeiterin des Prüfungsbüros.

Der Versand von eingescannten Dokumenten erfolgt nur an Ihre ZEDAT-Mailadresse.