Springe direkt zu Inhalt

Infos der FSI SprunGling zur Orientierungswoche und zur 'Erstifahrt'

News vom 05.10.2021

Hallo liebe Erstsemester:innen,

Wir, die FSI SprunGling (Fachschaftsinitiative Sprache & Gesellschaft/Linguistik), möchten euch ganz herzlich in eurem neuen Studiengang und an der FU Berlin Willkommen heißen!

Wir sind eine selbstorganisierte Gruppe Studierender, die sich für alles rund um unseren Studiengang einsetzt. Wir organisieren zum Beispiel die Orientierungswoche für die Erstsemester oder unterstützen Studierende bei Problemen rum um das Studium.

Um euch den Einstieg ins Studium leichter zu machen und euch die Möglichkeit zu geben, schon vorab und außerhalb der Lehrveranstaltungen eure neuen Kommiliton:innen kennenzulernen, haben wir als FSI verschiedene Veranstaltungen geplant, zu denen ihr herzlich eingeladen seid.

Zusätzlich zu unseren Veranstaltungen gibt es auch zahlreiche andere Angebote von anderen Studiengängen, der Universität oder verschiedenen Initiativen. Am 11.10. starten z.B. die Kritischen Orientierungstage, deren Programm ihr unter korfu-berlin.org findet.

Dieses Wintersemester verzögert sich aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten die Orientierung für die Erstsemester und wir können euch leider nicht wie in den letzten Jahren problemlos vorab kontaktieren. Deshalb hoffen wir, euch hier mit den wichtigsten Informationen zu erreichen:

(Wenn ihr bisher keine Mail von uns bekommen habt, kontaktiert uns gerne von selbst: sprungling@zedat.fu-berlin.de)

Wichtige Veranstaltungen

Die Infoveranstaltung für Sprache und Gesellschaft, durchgeführt von Herr Hüning und anderen beteiligten Professoren an unserem Studiengang (diese Veranstaltung ist wirklich hilfreich und beantwortet in der Regel alle offenen Fragen):

Einführungsveranstaltung für den Bachelorstudiengang 'Sprache & Gesellschaft'
Donnerstag, 14. Oktober 2021, 10-12 Uhr

online im Webex-Raum von Matthias Hüning:
https://fu-berlin.webex.com/meet/matthias.huening

Für diejenigen, die schon in Berlin sind und sich ein bisschen Unterstützung bei der Stundenplanerstellung und dem Umgang mit den Online-Tools der FU wünschen, bieten wir ein gemeinsames Frühstück mit Stundenplanhilfe an. Aus hygienischen Gründen müssen wir euch dieses Jahr leider bitten, euer Essen selbst mitzubringen und denkt bitte auch an eure Laptops.

Außerdem braucht ihr für die Stundenplanerstellung einen ZEDAT-Account, falls ihr den zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht habt, können wir euch die Tools leider nur theoretisch erklären.

Stundenplanhilfe und gemeinsames Frühstück

Freitag 08. Oktober 2021, 10- 12 Uhr
Hauptgebäude der FU, Raum JK 26/101
Habelschwerdter Allee 45

Alle weiteren Veranstaltungen findet ihr auf dem Orientierungswochenplan. Für die Veranstaltungen der FSI (drinnen und draußen) bitten wir euch, die 3G-Regel einzuhalten (Geimpft, Genesen oder tagesaktueller Test).

Wichtige Fristen

Es gibt einige wichtige Fristen, über die ihr Bescheid wissen solltet. Aufgrund von Verzögerungen bei der Immatrikulation werden sich diese eventuell noch einmal verschieben, achtet dort aber am besten selbst drauf:

Die Anmeldung für die Sprachkurse am Sprachenzentrum endet am 11.10.2021 um 12 Uhr mittags.

https://www.sprachenzentrum.fu-berlin.de/sprachangebot/kursangebot/anmeldung_zu_veranstaltungen/index.html

Ihr habt sicher gesehen, dass im Hauptfach Sprache und Gesellschaft Fremdsprachenmodule im Studienplan vorhanden sind. Für einige der Sprachen gibt es Einstufungstests, die teilweise vor Vorlesungsbeginn stattfinden.

Die Sprachkurse werden vom Sprachenzentrum angeboten, das ist ein von unserem Studiengang unabhängiger Bereich der FU, weswegen die Anmeldung für die Kurse unabhängig von der Anmeldung für die anderen Module abläuft und eine andere Anmeldefrist hat.

Der Zeitraum zur Anmeldung zu platzbeschränkten Lehrveranstaltungen endet am 15.10.2021 um 12 Uhr mittags.

https://www.fu-berlin.de/sites/campusmanagement/N3InfoStudenten/Anmeldezeitraum/index.html

Und zu guter Letzt ist die erste Lehrveranstaltung für die neuen Erstsemester die Vorlesung Grundlagen der Sprachwissenschaft, die am 21.10.2021 beginnt. (Habelschwerdter Allee 45, Raum J32/102).

https://www.fu-berlin.de/sites/campusmanagement/N3InfoStudenten/Anmeldezeitraum/index.html

Außerdem freuen wir euch mitteilen zu können, dass wir in diesem Jahr endlich wieder eine Erstifahrt stattfinden kann! Die Einladung findet ihr hier angehängt.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, generell verwirrt seid oder mit Dingen Hilfe braucht, bei denen ihr nicht wisst, wie es funktioniert, schreibt uns gerne eine Mail und wir versuchen, euch zu helfen:

sprungling@zedat.fu-berlin.de

Ansonsten genießt die letzten Tage bis Vorlesungsbeginn, kommt gut an der Uni und in Berlin an und macht euch keinen Stress!

Eure FSI SprunGling

2 / 6