Springe direkt zu Inhalt

Dr. Riccardo Pariboni

Dr. Riccardo Pariboni

Dr. Riccardo Pariboni
Bildquelle: privat

Riccardo Pariboni hat nach dem Abschluss seines Studiums in politischer Ökonomie an der Universität Siena am dortigen Fachbereich für politische Ökonomie und Statistik in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Während seiner Promotion war er Gastforscher an der Kingston University in London. Seine Doktorarbeit wurde vom Forschungs- und Dokumentationszentrum ‘Piero Sraffa’ mit dem Pierangelo Garegnani-Preis ausgezeichnet. Seit 2016 ist Pariboni Post-Doctoral Research Fellow am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Roma Tre, wo er seitdem Makroökonomie, wirtschaftliches Wachstum und Sozialsysteme, Mikroökonomie und Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung unterrichtet. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Theorien des Wirtschaftswachstums, der unorthodoxen Methodik und Wissenschaftstraditionen, ökonomischer Ungleichheiten und problematischer Einkommensverteilung. Riccardo Pariboni ist Ko-Organisator der jährlichen Summer School, die von der European Association for Evolutionary Political Economy veranstaltet wird. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in der Review for Keynesian Economics und anderen internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018-19

Introduzione alla Macroeconomia, Donnerstag,16-18 Uhr, KL 29/110, LV- Nr. 17290
Storia del pensiero economico, Mittwoch, 12-14 Uhr, KL 29/139, LV- Nr. 17291

Sprechstunde im Wintersemester 2018-19

Donnerstag, 15 - 16 Uhr in JK 26/222i