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Dr. phil. Chris Tedjasukmana

Institut/Einrichtungen:

Fachgebiet/Arbeitsbereich:

Seminar für Filmwissenschaft; Forschungsprojektleiter "Bewegungs-Bilder 2.0", derzeit Gastprofessor an der Kunstuniversität Linz

Adresse Grunewaldstr. 35
Raum 233
12165 Berlin
Sekretariat Frau Maas
Telefon 0049 30 -838 503 81
Fax 0049 30 -838 503 69
E-Mail c.tedjasukmana@fu-berlin.de
Homepage www.videoactivism.net

Sprechstunde

Dr. Chris Tedjasukmana vertritt im Wintersemester 2016/17 und im Sommersemester 2017 die Professur für Medientheorie an der Kunstuniversität Linz.

Eine reguläre Sprechstunde findet nicht statt. Anfragen können per E-Mail gestellt werden.

Bei Fragen zum ERASMUS+-Programm besuchen Sie bitte die Sprechstunde von Frau Dr. des. Linda Waack oder richten Sie ihre Anfrage per E-Mail an lindawaack@zedat.fu-berlin.de.

Vita

-      2017/18: Research Fellow am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaft (IFK), Kunstuniversität Linz in Wien.

-      2016/17: Gastprofessor für Medientheorie an der Kunstuniversität Linz.

-      2016/17: Leiter des Forschungsprojekt der Volkswagen-Stiftung „Bewegungs-Bilder 2.0 – Videoaktivismus zwischen Social Media und Social Movements“.

-      Seit 2015: Lehrbeauftragter für Medientheorie am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien.

-      Seit 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft, FU Berlin.

-      2009-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste, Teilprojekt B3 Zur Illusion und Fiktion in der Filmästhetik; Zur perspektivischen Entgrenzung im Experimentalfilm und Post-Cinema, FU Berlin.

-      2009: Guest Researcher an der Copenhagen Doctoral School of Cultural Studies, Literature and the Arts, Kopenhagen, Dänemark.

-      2008: Visiting Scholar am Pratt Institute, New York City, USA.

-      2005-2006: Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Martin Seel, Institut für Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

-      2004-2006: Studentische Hilfskraft am Graduiertenkolleg Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

-      2003: Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Axel Honneth und Prof. Dr. Gary Gutting, Institut für Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

-      2001: Studentische Hilfskraft am akademischen Senat der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

 

Akademischer Werdegang

-      2012: Promotion zum Thema Mechanische Verlebendigung. Leben, Zeit und ästhetische Erfahrung im Kino an der Freien Universität Berlin; Erstgutachten: Prof. Dr. Gertrud Koch, Zweitgutachten: Prof. Dr. Heide Schlüpmann, Bewertung: summa cum laude.

-      2006: Magister Artium, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M., Bewertung: sehr gut (1,0).

-      Ab 1999: Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Philosophie.

 

Eingeworbene Drittmittel und Stipendien

-      2016-17: Forschungsprojekt der Volkswagen-Stiftung „Bewegungs-Bilder 2.0 – Videoaktivismus zwischen Social Media und Social Movements“.

-      2016: Research Fellowship am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaft (IFK), Kunstuniversität Linz in Wien.

-      2006-2009: Promotionsstipendium am Internationalen Graduiertenkolleg InterArt, FU Berlin.

-      2006: Promotionsstipendium am Graduiertenkolleg Bild – Körper – Medium. Eine anthropologische Perspektive, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (nicht angetreten).

-      2003-2004: studentisches Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung, Goethe-Universität Frankfurt/Main.

-      2000-2006: Studienstipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

 

Weitere Drittmittelanträge

-      Derzeit Entwurf eines DFG-Antrags zur Perspektivität in der audiovisuellen Bewegtbildkultur.

-      Mitarbeit am 2. Verlängerungsantrag des DFG-Sonderforschungsbereichs 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste; Mitarbeit am Mantelantrag sowie am Abschnitt zum Teilprojekt B3 Zur Illusion und Fiktion in der Filmästhetik unter Leitung der SFB-Sprecherin, Prof. Dr. Gertrud Koch (2010 bewilligt und 2014 abgeschlossen).

 

Auszeichnungen

-      2014: Karsten-Witte-Preis der Gesellschaft für Medienwissenschaft für den besten filmwissenschaftlichen Aufsatz des Jahres.

 

Professionelle Tätigkeiten und Mitgliedschaften

-      Mitherausgeber von Montage AV – Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation.

-      Fachgutachter (Vertrauensdozent) der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

-      Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM):

- Sprecher der Kommission für gute Arbeit in der Wissenschaft

- Sprecher der AG Politische Theorie und Medienwissenschaft

- Mitglied der AG Daten und Netzwerke

- Mitglied der AG Filmwissenschaft

- Mitglied der AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft

-      Network for European Cinema and Media Studies (NECS)

-      Society for Cinema and Media Studies (SCMS), USA


Überblick über meine durchgeführten und aktuellen Seminare


  1. „Menschen | Maschinen | Körper – Anthropologie der Medien“, Univeristät Wien, Sommer 2016
  2. „Filmtheorie“, FU Berlin, Sommer 2016
  3. „Streaming Protest – Videoaktivismus im Web 2.0“, FU Berlin, Winter 2015/16
  4. „Politik in Serie – Von Borgen bis The West Wing“, FU Berlin, Winter 2015/16
  5. „Bild – Medium – Öffentlichkeit“, Universität Wien, Sommer 2015
  6. „Die Öffentlichkeit des Kinos“, FU Berlin, Sommer 2015
  7. „Filmtheorie“, FU Berlin, Sommer 2015
  8. „Filmische Formen in der digitalen Medienkultur“, FU Berlin, Sommer 2014
  9. „Filmtheorie“, FU Berlin, Sommer 2014
  10. „Filmgeschichte“, FU Berlin, Winter 2013/14
  11. „Das Kino und das Politische“, gemeinsam mit Guido Kirsten, FU Berlin, Sommer 2013
  12. „Geteilte Zeit. Geschichte und Gedächtnis im Kino“, FU Berlin, Winter 2012/13
  13. „Filmtheorie“, FU Berlin, Sommer 2012
  14. „Anti-Kanon. Filmgeschichte als Filmgeschichtsschreibung“, FU Berlin, Winter 2011/12
  15. „Filmanalyse“, gemeinsam mit Lisa Åkervall, FU Berlin, Winter 2009/10
  16. „Biopolitik, Biografie, Kinematografie“, FU Berlin, Winter 2008/09
  17. „Film und Leben. Über Zeit, Erfahrung und Alltag“, gemeinsam mit Lisa Åkervall, FU Berlin, Sommer 2008
  18. „Kritik und Kino“, gemeinsam mit Dennis Göttel, Heide Schlüpmann u.a., Uni Frankfurt a.M., Sommer 2005
  19. „Feminismus und Populärkultur“, Autonomes Tutorium, Uni Frankfurt a.M., Winter 2003/04
  20. „Populärkultur und Alltagspraktiken“, Autonomes Tutorium, Uni Frankfurt a.M., Winter 2002/03.



  • Ästhetische Theorie
  • Cultural Studies
  • Experimentalfilm
  • Filmgeschichte
  • Filmphilosophie
  • Filmtheorie
  • Gedächtniskulturen
  • Gender Studies
  • Kritische Theorie
  • Medienanthropologie
  • Medientheorie
  • Phänomenologie
  • Politische Theorie
  • Queer Studies
  • Visuelle Kulturen

 

 

Chris Tedjasukmana: Mechanische Verlebendigung. Ästhetische Erfahrung im Kino, Reihe Film Denken, Paderborn 2014.

  1. Guido Kirsten, Chris Tedjasukmana (Hg.): Klassische Filmtheorien, Mainz 2016 [noch nicht erschienen].
  2. Montage AV – Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Themenheft 1992, Jg. 25, Nr. 2, 2016; hg. v. Stephen Lowry, Chris Tedjasukmana [noch nicht erschienen].
  3. Adina Lauenburger, Chris Tedjasukmana, Lisa Åkervall, Sulgi Lie (Hg.): Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben, Berlin 2015.
  4. Montage AV – Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Themenheft Politik, Jg. 23, Nr. 2, 2014; hg. v. Guido Kirsten, Chris Tedjasukmana, Julia Zutavern.

In Kürze erscheinende Aufsätze & Essays

  1. Guido Kirsten, Chris Tedjasukmana: Film und Ideologie, in: Britta Hartmann, Ursula von Keitz, Markus Kuhn, Thomas Schick, Michael Wedel (Hg.): Handbuch Filmwissenschaft, Stuttgart 2016.
  2. Chris Tedjasukmana: Soziologische Filmtheorien, in: ders., Guido Kirsten, (Hg.): Klassische Filmtheorie, Mainz 2016.
  3. Chris Tedjasukmana: Sylvia Rivera, Webvideos und queere Retromaschinen, in: Simon Dickel, Dagmar Brunow (Hg.): Queer Cinema, Mainz 2016.
  4. Chris Tedjasukmana: Zweischneidige Kameras. Race, Sichtbarkeit und The Bodyguard, in: Montage AV: 1992, Jg. 25, Nr. 2, 2016. 

Publizierte Aufsätze & Essays

  1. Chris Tedjasukmana: Bergson, das Kino und der Postvitalismus, in: Maria Muhle, Christiane Voss (Hg.): Black Box Leben. Zwischen Materialismus und Vitalismus, Berlin 2016.
  2. Chris Tedjasukmana: Queere Theorie und Filmtheorie, in: Bernhard Groß, Thomas Morsch (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Wiesbaden 2016.
  3. Chris Tedjasukmana: Kino, Leben, Melancholie, in: ders., Adina Lauenburger, Lisa Åkervall, Sulgi Lie (Hg.): Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben, Berlin 2016.
  4. Chris Tedjasukmana: Negative Solidarität. Zur Aktualität Rainer Werner Fassbinders, in: Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur: Rainer Werner Fassbinder, Nr. 103, zweite Auflage. Neufassung, 2015.
  5. Chris Tedjasukmana: Camp Realismus. Affekt, Wiederholung und die Politik des Melodrams in Todd Haynes’ Mildred Pierce, in: Thomas Morsch (Hg.): Genre und Serie, Paderborn 2015.
  6. Chris Tedjasukmana: Feel Bad Movement. Affekt, Aktivismus und queere Gegenöffentlichkeit, in: Käthe von Bose, Ulrike Klöppel, Katrin Köppert, Karin Michalski, Pat Treusch (Hg.): I is for Impasse. Affektive Queerverbindungen in Theorie_Aktivismus_Kunst, Berlin 2015.
  7. Chris Tedjasukmana: Die Öffentlichkeit des Kinos. Politische Ästhetik in Zeiten des Aufruhrs, in: Montage AV: Politik, Jg. 23, Nr. 2, 2014.
  8. Guido Kirsten, Chris Tedjasukmana, Julia Zutavern: Editorial, in: Montage AV: Politik, Jg. 23, Nr. 2, 2014.
  9. Chris Tedjasukmana: Rauschen und Rotation. Phantasmagorien der Geschichte, in: Jeronimo Voss (Hg.): Phantasmagorical Horizon, Berlin 2014.
  10. Chris Tedjasukmana: Noise and Rotation. Phantasmagorias of History, in: Jeronimo Voss (Hg.): Phantasmagorical Horizon, Berlin 2014.
  11. Chris Tedjasukmana: Mechanische Verlebendigung. Eine Genealogie des Kinos, in: Annette Brauerhoch, Nobert Otto Eke, Renate Wieser, Anke Zechner (Hg.): Entautomatisierung, München 2014.
  12. Chris Tedjasukmana: Die Erfahrung verlorener Möglichkeiten. Kracauer, Benjamin und die queere Geschichtsschreibung des Kinos, in: Drehli Robnik, Amália Kerekes, Katalin Teller (Hg.): Film als Loch in der Wand. Kino und Geschichte bei Siegfried Kracauer, Wien, Berlin 2013.
  13. Chris Tedjasukmana: Wie schlecht sind die schlechten Gefühle im Kino? Politische Emotionen, negative Affekte und ästhetische Erfahrung, in: Montage AV: Bad Feelings, Jg. 21, Nr. 2, 2012.
  14. Bini Adamczak, Mike Laufenberg, Felicita Reuschling, Sarah Speck, Chris Tedjasukmana: Einleitung, in Silvia Federici: Aufstand aus der Küche. Reproduktionsarbeit im globalen Kapitalismus und die unvollendete feministische Revolution, Band 1 in der Reihe Kitchen Politics – Queerfeministische Interventionen, Münster 2012.
  15. Christian Tedjasukmana: Postvitalism and Cinematic Experience: Cinema, Life, Melancholia, in: Stefanie Kiwi Menrath, Alexander Schwinghammer (Hg.): What does a Chameleon Look Like? Topographies of Immersion, Köln 2011.
  16. Christian Tedjasukmana: Queer Life in Dark Rooms. AIDS, Melancholie und die öffentliche Intimität des Kinos, in: Doris Kern / Sabine Nessel (Hg.): Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino, Basel, Frankfurt am Main 2008.
  17. Chris Tedjasukmana: Unter die Haut gehen, zur Welt sein und anders werden – Die Politik der Körper bei Claire Denis, Maurice Merleau-Ponty und Michel Foucault, in: Nach dem Film: Kino zwischen Text und Körper, Nr. 10, 2008. [www.nachdemfilm.de/no10/tjk01de.html]

Kleinere Arbeiten

  1. Chris Tedjasukmana: Kaugummi, in: Marius Böttcher, Dennis Göttel, Friederike Horstmann, Jan Philip Müller, Volker Pantenburg, Linda Waack, Regina Wuzella (Hg.): Wörterbuch kinematographischer Objekte, Berlin 2014.
  2. Chris Tedjasukmana: „Cansei de ser sexy“. Queere Räume zwischen Ereignis und Alltag im Film Shortbus, in: diskus, Nr. 1, Jg. 55, 2007, vgl. auch: Online-Archiv unter http://www.copyriot.com/diskus/07-1/cdss.pdf [Stand: 05/2011].
  3. Chris Tedjasukmana, Johannes Wilhelm: Sur l’eau et surplus. Utopie bei Adorno und Hardt/Negri, in: UNLiKE, Nr. 01, 2006.
  4. Chris Tedjasukmana: X Machina and the World of Tomorrow. Kino Kommunismus Wunschmaschinen, in: diskus, Nr. 02, Jg. 54, 2005 (mit Dennis Göttel).

 

Rezensionen

  1. Zu: Serjoscha Wiemer: Das geöffnete Intervall. Medientheorie und Ästhetik des Videospiels, Paderborn: Wilhelm Fink 2014, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Online.

 

Übersetzungen

  1. Jonas Mekas: Cinedance, in: Montage AV: Choreographie, Jg. 24, Nr. 2, 2015.
  2. Olga Kourelou, Mariana Liz und Belén Vidal: Krise und Kreativität. Zum Neuen Kino in Portugal, Griechenland und Spanien, in: Montage AV: Politik, Jg. 23, Nr. 2, 2014; gemeinsam mit Guido Kirsten.

 

Redaktionelle Mitarbeit

  1. Melinda Cooper et al (Hg.): Sie nennen es Leben, wir nennen es Arbeit – Biotechnologie, Reproduktion und Familie im 21. Jahrhundert, Band 3 in der Reihe Kitchen Politics – Queerfeministische Interventionen, Münster 2015.
  2. Silvia Federici: Aufstand aus der Küche. Reproduktionsarbeit im globalen Kapitalismus und die unvollendete feministische Revolution, Band 1 in der Reihe Kitchen Politics – Queerfeministische Interventionen, Münster 2012.
  3. Martin Seel: Die Macht des Erscheinens, Frankfurt a.M. 2007.
  4. Andreas Becker et al (Hg.): Mimikry|Mimese. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur, Schliengen 2006.
  5. Georg Bertram et al (Hg.): Die Artikulation der Welt, Berlin 2006.
  6. Martin Seel: Paradoxien der Erfüllung, Frankfurt a.M. 2006.
  7. Andreas Becker et al (Hg.): Reste. Zum Umgang mit einem Randphänomen, Bielefeld 2005.
  8. Nikolaus Müller-Schöll, Saskia Reither (Hg.): Aisthesis. Zur Erfahrung von Raum, Zeit, Text und Kunst, Schliengen 2004.

Mitherausgeber der Buchreihe Kitchen Politics. Queerfeministische Interventionen, Münster 2012 ff.


Keynote Address / Eingeladene Abendvorträge

  1. „Embodied Politics: Audiovisual Media and the New Publics“, Keynote Address auf der internationalen Konferenz „Embodiment, Perception, and Critical Practice“, Ruhr-Universität Bochum 08.-09.07.2016.

 

Eingeladene Vorträge

  1. „Bilder in Bewegung, Bewegungen im Bild: Die mobilen Medien des Videoaktivismus 2.0“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Mobilität und Medialität“, Universität Wien, 06.12.2016.
  2. „Bewegungsbilder 2.0: Öffentlichkeit, politische Ästhetik und die neuen Webvideos“, Vortrag am IFK, Wien, 14.11.2016.
  3. „Smart Activism? Politische Webvideos und das Problem der Öffentlichkeit“, Vortrag an der Kunstuniversität Linz im Rahmen der relatifs-Reihe, Linz, 08.11.2016.
  4. „Video Activism 2.0 and Its Networked Utopias: Poetics, Affects, Counterpublics“, Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops „Utopia and Reality“, gemeinsam mit Jens Eder und Britta Hartmann, Universität Zürich, 09.09.2016.
  5. „Politisches Handeln, Online-Videos und die Fallstricke der Social Media“, Vortrag am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Universität Bonn, 21.01.2016.
  6. „Zeit unseres Lebens – Kleine Medienanthropologie des Films Boyhood“, Vortrag in der Ringvorlesung „Deleuze (wieder) Sehen: 1996-2015“, Universität Frankfurt a.M., Hochschule für Gestaltung Offenbach, Deutsches Filmmuseum Frankfurt a.M., 15.11.2015.
  7. „Wie camp ist der Realismus? Queere Affekte in Todd Haynes’ Miniserie Mildred Pierce“, Vortrag am Institut für Film-, Theater- und empirischer Kulturwissenschaft, Johannes Gutenberg Universität, Mainz, 09.07.2015.
  8. „Bewegungsbilder und Protestprojektionen. Videoaktivismus 2.0 und die neuen Öffentlichkeiten“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „The Art of Protest“, FU Berlin, 04.06.2015.
  9. „Die Öffentlichkeit des Ästhetischen. Video, Kunst, Aktivismus“, Vortrag im literaturwissenschaftlichen Kolloquium, Universität Duisburg-Essen, 13.05.2015.
  10. „United in Anger. Aids und New Queer Cinema. Filme, Vorträge und Diskussion“, gemeinsam mit Julia Leyda (Tokio), Kinothek Asta Nielsen, Frankfurt a.M., 24.-25.03.2015.
  11. „Mechanische Verlebendigung. Von den Lebensdiskursen zur filmischen Erfahrung“, Vortrag auf der Tagung „Black Box Leben. Zwischen Materialismus und Vitalismus“, Bauhaus-Universität Weimar, 13.12.2013.
  12. „Das offene Kunstwerk. Filmische Perspektivität und ästhetisches Urteilen“, Vortrag auf der Tagung „Gruppieren, Interferien, Übertragen – Performative Räume zwischen Künsten und Medien“, Heinrich Heine-Universität Düsseldorf, 24.01.2013.
  13. „Abrissgeschichte. Kluges analytischer Realismus und die mechanische Verlebendigung im Kino“, Vortrag auf der Tagung „Poetik des Unwahrscheinlichen – Alexander Kluges Geschichte(n)“, Humboldt Universität zu Berlin, 14.12.2012.
  14. „Queer Trouble, Queer Times. Die Politik negativer Affekte“, Vortrag auf dem Symposion „Underground unterwegs“ im Rahmen des Festivals „Extra Trouble – Jack Smith in Frankfurt“, Mousonturm Frankfurt a.M., 23.12.2012.
  15. „Feel Bad Movement – Queerer Aktivismus, negative Affekte und politische Ästhetik“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Geschlecht in Wissenskulturen: Politische Affekte in queer-feministischen Analysen“, Humboldt Universität zu Berlin, 04.07.2012.
  16. „Afterimages of Activism: AIDS-Documentary and Ghostly Media“, Gastvortrag am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien, 10.01.2012.
  17. „For Crying Out Loud. Wiederholung Und Affekt Nach Dem Melodram“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Genre und Serie“, FU Berlin, 05.01.2012.
  18. „Im Video-Schneideraum. Zerfließende und kontingente Zeit“, Jahrestagung des SFB 626 „Werk, Kontingenz, Relevanz“, Berlin 04.-05.11.2011.
  19.  „Projecting Life: On Cinematic Historiography“, Vortrag auf der Tagung „On the Periphery of Cinema – Practices, Materials, Objects“ des Graduiertenkollegs „Mediale Historiographien“ der Universitäten Weimar, Erfurt und Jena sowie der „Sinne – Technik – Inszenierung“, Universität Wien, Weimar, 17.-19.06.2010.
  20. „Die Erfahrung verlorener Möglichkeiten. Kinematografie und Historiografie bei Kracauer und Benjamin“, Vortrag auf der Tagung „Bild – Raum – Materie: Film und Geschichte bei Siegfried Kracauer“, Budapest/Wien, 04.-07.11.2009.
  21. „Excitable Spit: Resisting Reversion and Repetition (Hass Spuckt – Der Wiederholung widerstehen), Vortrag gemeinsam mit Bini Adamczak auf dem Festival “Live Film! Jack Smith! Five Flaming Days in a Rented World!” Berlin, 28.10.-01.11.2009.
  22. “Cinematography as Historiography”, Vortrag am Seminar “The Animatic Apparatus”, Eugene Lang College. The New School of Liberal Arts, New York, 22.09.2008.
  23. “Cinema, Biopolitics, and Postvitalist Work of Mourning”, Vortrag am Pratt Institute, Department of Social Science and Cultural Studies, New York, 15.09.2008.
  24. „Lebens-Form Kino. Für eine postvitalistische Trauerarbeit“, Vortrag auf der Tagung „Waking Life. Cinematic Mediations Between Technique and Life“ der Graduiertenkollegs „Lebensformen und Lebenswissen“ (Potsdam und Frankfurt/Oder), „Mediale Historiographien“ (Weimar), „InterArt“ (Berlin), Berlin, 10.-12.07.2008.

 

Weitere Vorträge

  1. „Kamera-Aktivismus und die ‚Utopie Öffentlichkeit’“, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum Thema Utopie, Universität Bayreuth, 02.10.2015.
  2. „Exzellenz und Elend – Gutes wissenschaftliches Arbeiten zwischen Utopie und Wirklichkeit“, Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum Thema Utopien, Universität Bayreuth, 01.10.2015.
  3. „United in Anger: A History of ACT UP“, Kurzvortrag und Talkrunde gemeinsam mit Karin Michalski und Todd Sekuler im wissenschaftlichen Kolloquium „Begehren und Sexualitäten: Praktiken – Imaginationen – Kodierungen“, HU Berlin, 06.02.2015.
  4. „Organizing Pessimism: Film and the New Aesthetic Counter-Publics“, Konferenz „Critical Theory, Film and Media: Where is ‚Frankfurt’ Now?“, Frankfurt a.M., 21.08.2014.
  5. „The Politics of Circular Forms: Perspective and Judgment in Contemporary Cinematic Installations“, Film-Philosophy Conference „A World of Cinemas“, Glasgow, 02.07.2014.
  6. „Mechanical Vitalization: Bergson and Film Experience“, Vortrag auf dem SCMS-Panel „The Vitality of the Cinematic Image I: Aesthetics, Mood, Fantasy“, Seattle, 20.03.2014.
  7. „Of Skylines and Solar Systems: Perspective and the Circular in Contemporary Cinematic Installation“, Vortrag auf der Tagung „Post-Cinematic Perspectives“, ICI Berlin, 23.11.2013.
  8. Einführung in das Filmprogramm „Das Kino und das Politische“, Berlin, Kino Arsenal, 05.07.2013.
  9. „Screening the Financial Crisis: The Challenge of Political Film Aesthetics“, Vortrag auf dem NECS-Panel „What’s the Political in Political Film Aesthetics?“, Prag, 21.06.2013.
  10. Respondenz zum NECS-Panel „Curious Commodities, Concrete Contingencies, Narratives of Nonsolution: Projecting Siegfried Kracauer’s Politics“, Prag, 21.06.2013.
  11. „Realismus und Gegenöffentlichkeit in der Krise – Alexander Kluge in Theorie und Praxis“, im Rahmen der Vortragsreihe „Das Kino und das Politische“, Berlin, 24.05.2013.
  12. „Camp Realism: Political Affect, Melodrama and Todd Haynes’ Mildred Pierce“, Beitrag zum SCMS-Panel „Pink Narcissus, Mildred, & Kaboom – Queer Media, Then and Now“, Chicago, 06.03.2013.
  13. „Mechanical Vitalization: History, Affect, and Aesthetic Experience in Cinema“, Vortrag auf dem NECS-Panel „Remembering Film/History: Cinematic Recirculation in Film and Television“, Lissabon, 21.06.2012.
  14. Einführung in das Kurzfilmprogramm „Anti-Kanon: Spektakel–Attraktion–Experiment“, Berlin, Kino Arsenal, 09.12.2011.
  15. „Rette sich wer kann (das mechanische Leben)“, Beitrag zum GfM-Panel „Dysfunktionale Organe. Zur Logik des Lebendigen im Kino“, Potsdam, 07.10.2011.
  16. „Delayed Presence. Experiencing the Afterimages of AIDS”, Vortrag auf der Internationalen Tagung „Import – Export – Transport Queer Theory, Queer Critique and Activism in Motion“, Wien, 28.-30.04.2011.
  17. Einführung zu „Nénette et Boni“ im Rahmen der Claire Denis-Retrospektive im Kino Arsenal, Berlin, 15.10.2010.
  18. „Projecting Life (After the Revolution): Walter Benjamin, Judith Butler and Rainer Werner Fassbinder“, Vortrag auf der Tagung „Emerging Forms of Sociality. Zweite Internationale Graduiertenkonferenz“, Frankfurt am Main, 30.09.-02.10.2010.
  19. „The Experience of Lost Causes – Postvitalism and Historiography in Cinema“, Vortrag auf dem Panel „Lost Causes, Pending Cases: Film Theories of Historicity“, Network for European Cinema and Media Studies (necs). The Istanbul Conference. Urban Mediations, Istanbul, Turkei, 24.-27. 06.2010.
  20. Vortrag auf dem Panel “Film Studies Between Text and the Body” auf der “Budapest Conference. New and Old Frames“ des “European Networks of Cinema and Media Studies” (necs), Budapest, Ungarn, 19.-22.06.2008.
  21. “Cine-Aesthetic Experience Between Art and Science”, Vortrag im Kontext der Art and Research: New Interfaces. European Doctoral Seminar in Culture, Criticism and Creativity”, Kopenhagen, 05-07.06.2008.
  22. “Queer Life after the ‘Crushed Rebellion’. AIDS and Cinematic Work of Mourning in Todd Haynes’s ‘Safe’”, Vortrag auf der Interkollegialen Tagung “That's What a Chameleon Looks Like: Imagination, Illusion, Immersion”, Graduiertenkolleg „Bild – Körper – Medium. Eine anthropologische Perspektive“ (Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe), Internationales Graduiertenkolleg „InterArt Studies“ (FU Berlin), Centre for Cultural Studies (Goldsmiths College, University of London), Berlin, 31.01.-02.02.2008.
  23. „Schau und Spiel. Über das Erkenntnispotential des Kinos“, Vortrag auf der Sommerakademie des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK) „Mind-Game Movies – Zur Philosophie einer neuen Filmform“, Wien / Maria Taferl, 12.-18.08.2007.
  24. Vortrag auf dem 1. Kolloquium von NachwuchswissenschaftlerInnen im Rahmen des 12. Internationalen Symposiums zum Film „Wort und Fleisch. Kino im Spannungsfeld von Text und Körper“, Bremen, 18.-21.01.2007.
  25. „Zufügen, Tilgen und Belassen. Über die Ästhetik des Unvollkommenen und den Chiasmus der Kinogeschichte“, Vortrag für das Symposium „Kratzer und Unschärfen. Annäherung an eine Ästhetik des Unvollkommenen“, Gießen, 27.-29.10.2006.