Springe direkt zu Inhalt

Basismodul Grundlagen der Didaktik des Englischen (8 LP)

Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW)

Verwendbarkeit

Kernfach (90 LP)
60-LP-Modulangebot
Eingangsvoraussetzungen 2 Semester Fachstudium
EWI-Module 1 und 2

 

Modulaufbau und Formen der aktiven Teilnahme Grundkurs (2 SWS):

Introduction to Teaching English as a Foreign Language
(Einführung in die Fachdidaktik Englisch)



Übung (2 SWS):


Einführung in die Grundlagen der Unterrichtsplanung

Das Modul erstreckt sich über ein Studienjahr, die Lehrveranstaltungen sind unmittelbar nacheinander zu absolvieren. Es werden jeweils die regelmäßige Anwesenheit, eine regelmäßige Vor- und Nachbereitung und als Formen der aktiven Teilnahme kleinere mediengestützte Präsentationen im Semesterverlauf verlangt.

Nach Bedarf: Verwendung des Englischen als Arbeitssprache in den Lehrveranstaltungen.


Qualifikationsziele/Inhalte
  1. Anwendung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Fremdsprachendidaktik, u. a. Kenntnis der Hilfsmittel (Einführungen, Lexika, Zeitschriften, Textkorpora, Datenbanken etc.), Recherchestrategien, Anfertigen kleinerer wissenschaftlicher Arbeiten.
  2. Erste fachspezifische Praxisbegegnung, d. h. Vertiefung der im Seminar erworbenen Kenntnisse und Methoden
    - durch die Analyse und den Vergleich   unterschiedlicher Lehrwerke und Lehrwerk-
      konzeptionen,
    - durch strukturierte Beobachtung und Analyse von   institutionell gesteuerten Lehr-/Lernprozessen des   Englischen,
    - durch gezielte Erkundung unterschiedlicher Aspekte   des Englischlehrens und -lernens.
  3. Anbahnung von Reflexionsprozessen über die individuelle fachspezifische Lernbiographie und ihre Bedeutung für die eigene professionelle Weiterentwicklung.

Grundkurs:

Introduction to Teaching English as a Foreign Language
(Einführung in die Fachdidaktik Englisch)

- Die englische Sprache, Literatur und die Kulturen der   englischsprachigen Länder als Gegenstände des   Unterrichtsprozesses
- Geschichte, aktuelle Situation und Perspektiven des   Schulfaches Englisch und des Englischunterrichts
- Fremdsprachendidaktik und ihre Bezugsdisziplinen   (Sprach-, Literatur-, Kulturwissenschaft,   Erziehungswissenschaft, Testtheorie)
- Grundlagen des Sprachenlernens (Lernpsychologie,   Erstspracherwerb, Zweitspracherwerb)
- Rahmenpläne/Richtlinien/Rahmenrichtlinien
- Lehrwerke
- Planungsmodelle für den Englischunterricht
- Methodische Positionen im Englischunterricht: historisch   und systematisch


Übung
:

- Die Schule und ihre Organisation
- Lehrende und Lernende
- Lehr-/Lernziele und Kompetenzen
- Fertigkeiten
- Phasen
- Medien
- Arbeits- und Sozialformen
- Lernerfolgskontrolle und -bewertung

Modulteilprüfungen (4 LP) GK: Klausur (60 Minuten)