Springe direkt zu Inhalt

Modul: Planung, Durchführung und Reflexion von Englischunterricht (Schulpraktische Studien) kleiner und großer MA

 

Schulpraktische Studien

Qualifikationsziele und Inhalte

 

Die Studierenden werden in die Fachpraxis des Englischunterrichts eingeführt. Sie sammeln handlungsorientierte Erfahrungen im Berufsfeld und  erwerben Kompetenzen

  • im begründeten Auswählen und Darstellen von Lehr-/ Lernzielen auf unterschiedlichen Planungsebenen im Englischunterricht
  • im Planen und Gestalten von Unterrichtssequenzen im Fach mit unterschiedlichen Kompetenz- und Anforderungsbereichen (exemplarisch)
  • im Planen und Gestalten von Lernumgebungen, die selbstgesteuertes Lernen im Englischunterricht ermöglichen (exemplarisch)
  • in der Analyse, Reflexion und Evaluation eigener und fremder Unterrichtstätigkeit und darauf bezogener Lernprozesse.

 

 

 

In Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum (Seminar Vorbereitung) befassen sich die Studierenden insbesondere mit der inhaltlichen und methodischen Planung von Unterrichtsvorhaben unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung von: Bedingungsgefüge des Unterrichts, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Zielsetzung, Thematik, Methodenorganisation, Medieneinsatz, Lernkontrolle, Lehrerrolle.

 

Die Studierenden führen (themen-)fokussierte Unterrichtsbeobachtung im Hinblick auf Unterrichtsprozesse sowie auf Kommunikation und Interaktion der am Unterricht beteiligten Personen (Fremd- und Selbstbeobachtung) durch.
Eigene Unterrichtsversuche dienen der Entwicklung der Fähigkeit zu einer situationsgemäßen Planung, Durchführung und Analyse von eigenem Unterricht.

 

In einem Seminar zur Nachbereitung stehen Erkennen, Aufarbeitung und wissenschaftliche Reflexion von Problemen der Planung und Durchführung von Unterricht sowie das Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten bzw. Alternativen im Vordergrund. Die Darstellung der eigenen Erfahrungen und die Auswertung der entsprechenden wissenschaftlichen Literatur erfolgt in mündlichen Präsentationen und dient als Basis für die Ableitung von Handlungskonsequenzen für die zukünftige  Lehrtätigkeit und die Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses.

 

Lehr- und Lernformen

 

Seminar zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum (2 SWS):

  • –         selbständige Erarbeitung fachdidaktischer Themen und ihre (auch medial) gestützte Präsentation
  • –         Analyse, Diskussion und Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterialien
  • –         kooperative und eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten

Unterrichtspraktikum

  • –         angeleitete und eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung von Beobachtungsaufträgen
  • –         eigenständige Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden
  • –         Analyse der eigenen Unterrichtsversuche in Zusammenarbeit mit Mentoren, Referendaren, Studierenden und Fachdidaktikern

Seminar zur Nachbereitung (1 SWS)

  • –         Präsentation und Reflexion der eigenen Unterrichtsbeobachtungen und Unterrichtserfahrungen
  • –         durch gemeinsame Reflexion mit anderen Studierenden und ggf. Referendaren sowie
  • –         durch vertiefte Auseinandersetzung mit fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und pädagogischer Fachliteratur
  • –         Entwicklung von begründeten Alternativen

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

BA-Abschluss bzw. 4 Semester BA für FD 1 mit Ziel kleiner Master (oder Äquivalent)

Modulprüfung

Portfolio mit

  • –        Planungsmodell für eine Unterrichtseinheit
  • –        Darstellung mindestens eines thematisch fokussierten Beobachtungsauftrages sowie dessen Auswertung vor dem Hintergrund theoretischer Wissensbestände und vor dem Hintergrund des eigenen Bildungsgangs
  • –        mündlicher Präsentation der Auswertung des Beobachtungsauftrages und der Unterrichtseinheit
  • –        schriftlicher Darlegung der daraus erwachsenden Reflexionen und Handlungsalternativen

Das Portfolio wird mit einer Gesamtnote bewertet, wobei die beiden letzten Teile mit mindestens 60% in die Gesamtnote eingehen.

(Erläuterung: Dieses Portfolio dokumentiert die Entwicklung des Studierenden während des Praktikumsmoduls und ist nicht teilbar.)

 

Dauer des Moduls

ein bis zwei Semester

Häufigkeit des Angebots

jedes Semester

Arbeitsaufwand

Seminar zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum 2 SWS, 30 Stunden Präsenzzeit, 60 Stunden Vor- und Nachbereitung (3 LP)

Unterrichtspraktikum 30 Hospitationsstunden, 12 Unterrichtsstunden mit eigener Unterrichtstätigkeit (davon 6 vollständige Unterrichtsstunden, davon i.d.R. eine mehrstündige Unterrichtsreihe), 4-5 Stunden Vorbereitung/ Unterrichtsstunde, Auswertungsgespräche (4 LP)

Seminar zur Nachbereitung 1 SWS, 15 Stunden Präsenzzeit, 105 Stunden Vor- und Nachbereitung (4 LP)