Modul: Planung, Durchführung und Reflexion von Englischunterricht (Schulpraktische Studien) kleiner und großer MA
Schulpraktische Studien |
|
Qualifikationsziele und Inhalte
Die Studierenden werden in die Fachpraxis des Englischunterrichts eingeführt. Sie sammeln handlungsorientierte Erfahrungen im Berufsfeld und erwerben Kompetenzen
|
In Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum (Seminar Vorbereitung) befassen sich die Studierenden insbesondere mit der inhaltlichen und methodischen Planung von Unterrichtsvorhaben unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung von: Bedingungsgefüge des Unterrichts, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Zielsetzung, Thematik, Methodenorganisation, Medieneinsatz, Lernkontrolle, Lehrerrolle.
Die Studierenden führen (themen-)fokussierte Unterrichtsbeobachtung im Hinblick auf Unterrichtsprozesse sowie auf Kommunikation und Interaktion der am Unterricht beteiligten Personen (Fremd- und Selbstbeobachtung) durch.
In einem Seminar zur Nachbereitung stehen Erkennen, Aufarbeitung und wissenschaftliche Reflexion von Problemen der Planung und Durchführung von Unterricht sowie das Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten bzw. Alternativen im Vordergrund. Die Darstellung der eigenen Erfahrungen und die Auswertung der entsprechenden wissenschaftlichen Literatur erfolgt in mündlichen Präsentationen und dient als Basis für die Ableitung von Handlungskonsequenzen für die zukünftige Lehrtätigkeit und die Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses.
|
Lehr- und Lernformen
|
Seminar zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum (2 SWS):
Unterrichtspraktikum
Seminar zur Nachbereitung (1 SWS)
|
Voraussetzungen für die Teilnahme |
BA-Abschluss bzw. 4 Semester BA für FD 1 mit Ziel kleiner Master (oder Äquivalent) |
Modulprüfung |
Portfolio mit
Das Portfolio wird mit einer Gesamtnote bewertet, wobei die beiden letzten Teile mit mindestens 60% in die Gesamtnote eingehen. (Erläuterung: Dieses Portfolio dokumentiert die Entwicklung des Studierenden während des Praktikumsmoduls und ist nicht teilbar.)
|
Dauer des Moduls |
ein bis zwei Semester |
Häufigkeit des Angebots |
jedes Semester |
Arbeitsaufwand |
Seminar zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum 2 SWS, 30 Stunden Präsenzzeit, 60 Stunden Vor- und Nachbereitung (3 LP) Unterrichtspraktikum 30 Hospitationsstunden, 12 Unterrichtsstunden mit eigener Unterrichtstätigkeit (davon 6 vollständige Unterrichtsstunden, davon i.d.R. eine mehrstündige Unterrichtsreihe), 4-5 Stunden Vorbereitung/ Unterrichtsstunde, Auswertungsgespräche (4 LP) Seminar zur Nachbereitung 1 SWS, 15 Stunden Präsenzzeit, 105 Stunden Vor- und Nachbereitung (4 LP)
|