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Modul: Kompetenzorientierung im Englischunterricht der Primarstufe und Sekundarstufe I

Kleiner Master

FD-2-Modul

5 LP (3 LP für FD und 2 LP für Sprachpraxis)

1. Semester

 

Qualifikationsziele und Inhalte

 

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse fach-didaktischer Forschungsmethoden und -ergebnisse. Vor deren Hintergrund sind sie in der Lage, fremdsprachliche Lehr-/Lern-prozesse zu analysieren, zu planen und zu evaluieren.

 

Sie verfügen über hinreichend differenzierte sprachpraktische Kompetenzen der Unterrichts-führung im Medium der Fremdsprache.

 

 

Die Studierenden kennen bildungspolitische Vorgaben und fachdidaktische Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Englischunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe I und des frühbeginnenden Englischunterrichts. Sie kennen entsprechende Theorie- und Forschungsansätze der Fremdsprachendidaktik. Sie können diese selbständig erschließen und im Blick auf unterrichtliche Handlungsfelder kritisch reflektieren.

 

Die Studierenden sind auf der Basis der gewonnenen fachdidaktischen Erkenntnisse und der Rezeption von Forschungsergebnissen, Erfahrungsberichten und Planungsüberlegungen aus der Unterrichtspraxis in der Lage, curriculare Bausteine zu entwerfen und zu evaluieren.

Dabei berücksichtigen sie aktuelle Erkenntnisse zu für den Sek.I-Unterricht relevanten Unterrichtsprinzipien, Methoden, Medien und Materialien.

 

Die Studierenden können unterrichtliche Diskurse auf verschiedenen Niveaustufen angemessen realisieren.

 

Lehr- und Lernformen

 

S Kompetenzorientierung in der Primarstufe / Sekundarstufe

2 SWS, 30 Stunden Präsenzzeit, 60 Stunden zur Vor- und Nachbereitung, 3 LP/SP

 

Die Studierenden entwickeln ihre ausbildungsrelevanten Kompetenzen durch die eigenverantwortliche Mitwirkung an der Seminargestaltung, z.B. durch die Übernahme einzelner Seminarsitzungsteile, die sie selbst inhaltlich und methodisch mitgestalten und reflektieren sollen, weiter. Das verlangt von ihnen die Anwendung und Weiterentwicklung bisher erprobter Lehr- und Lernformen, z.B. inhalts- und adressatengerechter Präsentationsformen (durch traditionelle und neue Medien gestützt), Techniken der Moderation, Diskussionsführung und Ergebnissicherung, Rückmelde- und Evaluationstechniken sowie die Konzeption und Erprobung einzelner Lernarrangements. Die anschließenden Analyse der eingesetzten Lehr- und Lernformen soll sowohl unter didaktischen Gesichtspunkten (eigener Lernprozess der Studierenden) als auch in Hinblick auf schulische Lehr-/Lernprozesse erfolgen.

 

Ü Sprachpraxis: Sprache im Unterricht (Classroom discourse) – 2 SWS

 

In den sprachpraktischen Übungen werden vielfältige Formen eigenständiger und kooperativer Spracharbeit verwendet.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Erfolgreicher Abschluss des BA (oder Äquivalent)

Modulprüfung

Die Prüfung setzt sich zusammen aus:

  • •       S „Kompetenzorientierung“: Skripten mehrerer kleiner mündlicher (Gruppen-) Präsentationen oder einer größeren mündlichen (Gruppen-)Präsentation (60 %)
  • •       einer mündlichen Prüfung in der Sprachpraxis (15 min) (40 %)

 

Häufigkeit des Angebots

jedes Wintersemester

 

Arbeitsaufwand

S Kompetenzorientierung in der Primarstufe / Sekundarstufe

2 SWS, 30 Stunden Präsenzzeit, 60 Stunden zur Vor- und Nachbereitung (incl. Prüfungsleistung), 3 LP/SP

 

Ü Sprachpraxis: Sprache im Unterricht (Classroom discourse) – 2 SWS, 30 Std. Präsenzzeit, 30 Std. Vor- und Nachbereitung (incl. Prüfungsleistung), 2 LP/SP

 

Dauer des Moduls

 

i.d.R. ein Semester