Springe direkt zu Inhalt

Publikationen Bettina Deutsch

2016 Deutsch, Bettina (2016): Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht? Analysen der Sichtweisen aus europäischer Bildungspolitik, Fremdsprachendidaktik und Unterrichtspraxis. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
2015 Brüning, Christina / Deutsch, Bettina: Musik auf Russisch? Kunst auf Französisch? Grundsatzüberlegungen für "sinnhafte" bilinguale Module. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2015: 7-9.
2013 Brüning, Christina / Deutsch, Bettina: Überlegungen zum Nutzen und Ort des bilingualen Sachfachunterrichts. In: französisch heute 4/2013/44: 167-174.
2013 Caspari, Daniela / Deutsch, Bettina (2013): Bilingualer Unterricht Französisch in den neuen Bundesländern und in Berlin: Status quo und Perspektiven. In: französisch heute 4/2013/44: 153-159.
2013 Deutsch, Bettina (2013): ‘Mehrsprachigkeit’ und ‘CLIL’ – zwei unverbundene Konzepte in der europäischen Sprachen- und Bildungspolitik?. In: Breidbach, Stephan / Viebrock, Britta (Hrsg.): Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe. Research Perspectives on Policy and Practice. Frankfurt. a. M.: Peter Lang: 51-63.
2011 Caspari, Daniela / Deutsch, Bettina / Küster, Lutz / Plikat, Jochen / Siebel, Katrin (2011): Doktorvater, Doktormutter, Doktorkind: gekreuzte Blicke auf ein nicht unproblematisches Verhältnis. In: ZFF – Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2/2011/22: 243-252.

2011

Deutsch, Bettina (2011): Aufgabenbeispiele zum Hör-Seh-Verstehen. Der Kurzfilm ‘Quais de Seine’ von Gurinder Chadha. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 4/2011/8: 4-6.

2011

Deutsch, Bettina (2011): Mehrsprachigkeit und CLIL aus Sicht der Europäischen Kommission und des Europarates. In: Europäische Erziehung 1/2011/41: 5-15.

2009

Deutsch, Bettina (2009): Die ‘sections européennes’ in Frankreich – ein Weg zum intensiven Fremdsprachenlernen für alle?. In: französisch heute 1/2009/40: 44-48.

2008

Werner, Bettina (et al.) (2009): Tipps und Tricks zum Einsatz von Blackboard in der Lehre. Freie Universität Berlin, Institut für Romanische Philologie. Redaktion: Caspari, Daniela.

2007

Werner, Bettina (2007): Entwicklungen und aktuelle Zahlen zum bilingualen Unterricht in Deutschland und Berlin. In: Caspari, Daniela / Hallet, Wolfgang / Wegner, Anke / Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang: 19-28.

2007

Caspari, Daniela / Werner, Bettina / Zydatiß, Wolfgang (2007): Bili macht Schule – und Schule macht Bili… Herausforderungen des bilingualen Unterrichts in Berlin. Dokumentation einer Podiumsdiskussion. In: Caspari, Daniela / Hallet, Wolfgang / Wegner, Anke / Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang: 221-228.

2007

Caspari, Daniela / Werner, Bettina / Neveling, Christiane (2007): Erfahrungen mit dem bilingualen Angebot Deutsch-Französisch an Grundschulen in Berlin. In: Mentz, Oliver / Nix, Sebastian / Palmen, Paul (Hrsg.): Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven. Stuttgart: Klett: 231-245.

2007

Gemeinsam Kompetenzen entwickeln. Blz Februar 2007. Mit: Wüstemann, Anne.

2005

Tele-Tandem- ein deutsch-französisches Projekt mit Modellcharakter, Cd- Rom Pc. (mit Bricaud, Bernadette/Macaire, Dominique/ Dausendschön-Gay, Ulrich/Guichard, Sophie/ Camin, Jean-Louis).

2004

Caspari, Daniela / Werner, Bettina (2004): Auswahlbibliographie: Weg vom Frontalunterricht – Wege zu einer reflektierten Methodenvielfalt. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2004/4: 249-252.

Rezensionen:

2006

Werner, Bettina / Wüstemann, Anne (2006): Lohnende Investition. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 3/3006/3: 70.

2006

Bildwörterbuch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch von Jean-Claude Corbeil / Ariane Archamault

 

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)