Springe direkt zu Inhalt

Trauer um Prof. Dr. Sebastian Neumeister (1938-2023)

News vom 23.08.2023

Die Freie Universität trauert um

Prof. Dr. Sebastian George Neumeister

der am 10. August 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Sebastian Neumeister war von 1980 bis zu seiner Emeritierung Professor für Literaturwissenschaft am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin.

Mit ihm verliert die Freie Universität einen überaus wirkungsmächtigen, beeindruckend breit ausgewiesenen Vollromanisten. Er hat wegweisende Studien zur spanischen und lateinamerikanischen, italienischen und französischen Literatur veröffentlicht und war zudem ein glänzender Komparatist. Sebastian Neumeister hat sich mit allen literarischen Epochen und Gattungen zwischen dem Mittelalter und der Moderne befasst und sich dabei besonders für Prozesse des kulturellen Transfers und der Rezeption zwischen den europäischen Kulturräumen interessiert. Zudem hat er sich mit großem Erfolg der Vermittlung der Disziplin an eine breitere interessierte Öffentlichkeit verschrieben und eine Reihe von grundlegenden Ausstellungsprojekten zu den romanischen Literaturen in reichhaltigen Katalogen publik gemacht.

Die Freie Universität trauert mit seiner Familie um einen verdienstreichen Romanisten, einen inspirierenden und ermutigenden Hochschullehrer sowie einen liebenswürdigen und stets aufgeschlossenen Kollegen.

Der Vorsitzende des Kuratoriums
Prof. Dr. Karl Max Einhäupl

Der Präsident der Freien Universität Berlin
Prof. Dr. Günter M. Ziegler

Der Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften
Prof. Dr. Jan Lazardzig