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Masterstudiengang "Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung"

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Verweile_dochQuelle: Iko Freese / drama-berlin.de

Der Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung“ richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der Deutschen Philologie oder eines vergleichbaren internationalen Studienganges mit ersten praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur.

Ziel des konsekutiven und anwendungsorientierten Master-
studiengangs "Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung" 
ist es, Studierende auf eine berufliche Tätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache vorzubereiten. Bereits erworbene Kenntnisse über die deutsche Sprache, die deutschsprachige Literatur und die Kultur der deutschsprachigen Länder werden vertieft und systematisch um Konzepte, Positionen und Diskussionen der Sprach-, Literatur- und Kulturvermittlung erweitert.

In jedem Wintersemester werden bis zu 20 Studierende zugelassen. Der Kreis der Studierenden ist in der Regel international zusammengesetzt. Auf diese Weise vermittelt der Masterstudiengang zusätzliche interkulturelle Kompetenz und vertiefte Fremdsprachenkompetenzen.

Obligatorischer Bestandteil des Studiums ist ein Auslandsaufenthalt im 3. Semester. Die Studierenden verbringen ein Semester an einer Abteilung für Deutsche Sprache und Kultur an ausgewählten Partnerhochschulen der Freien Universität Berlin im europäischen oder nichteuropäischen Ausland, wo sie hospitieren, selbst unterrichten und an Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wobei das dritte Semester für den Auslandsaufenthalt und das vierte Semester zur Erarbeitung des Master-Projekts vorgesehen ist.

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs "Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung" werden besonders befähigt sein zur Organisation und Durchführung von Kursen zur Vermittlung der deutschen Sprache, Literatur und Kultur im Bereich der Hochschulbildung. Weitere mögliche Arbeitsfelder umfassen neben Hochschulen im In- und Ausland auch Sprachschulen; Verlage; Medienredaktionen; Kulturinstitute (bspw. die Goethe-Institute); Vereine, Stiftungen und Organisationen, die dem Kulturaustausch verpflichtet sind sowie Unternehmen im In- und Ausland.

 


 

 

Letzte Aktualisierung: 17.07.2014

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