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Rosa Eidelpes

Vita

Seit März 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vertretung Dr. Bernhard Metz) am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Lehrstuhl Prof. Dr. Irene Albers.

Februar 2015: Abschluss der Promotion im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Dissertationsschrift mit dem Titel: Entgrenzung der Mimesis. Ethnologie und Primitivismus im Collège de Sociologie und in den Ästhetiken und Poetiken von Georges Bataille, Roger Caillois und Michel Leiris, eingereicht im Oktober 2014 (Erstgutachten: Prof. Dr. Irene Albers, Zweitgutachten: Prof. Dr. Iris Därmann).

Oktober 2014 – März 2015: Lehrbeauftragte an der Universität Innsbruck (Vergleichende Literaturwissenschaft), der Humboldt-Universität zu Berlin (Kulturwissenschaft) und der Freien Universität Berlin (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft).

Januar 2014 – August 2014: Stipendiatin (Graduate Exchange Student) an der New York University, Department of French (Supervisor: Prof. Denis Hollier).

April – Mai 2013: Visiting Research Scholar am Centre de Recherche en Littérature comparée, Université Paris Sorbonne.

Januar 2011 – Dez. 2013: Stipendiatin im Doktorandenprogramm am Zentrum für Literatur und Kulturforschung Berlin.

2009-2011: Freie Lektorin und Redakteurin.

Mai 2005 – Mai 2009: Studentische Hilfskraft am Sonderforschungsbereich Kulturen des Performativen, Freie Universität Berlin, im Projekt »Grenzen von Geschlecht – Praktiken, Räume, symbolische Formen« (Leitung: Prof. Dr. Gert Mattenklott).

Oktober 2002 – Juni 2009: Magisterstudium Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Soziologie an der Freien Universität Berlin und der Université Paris 8 Vincennes Saint-Denis (2007-2008).

Oktober 2001 – Juli 2002: Studium der Romanistik (Spanisch, Französisch) an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

 

 


Wintersemester 2015: »Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft« (Modul B 110 Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Peter Szondi-Institut für AVL.

Sommersemester 2015: »Theorien des Schreibens«, Bachelorseminar (Modul B 120: Interdisziplinäre Literaturwissenschaft), Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft.

Wintersemester 2014/15: »Kulturbetriebslehre. Theorie und Praxis«, UE 641223, Vergleichende Literaturwissenschaft - Institut für Sprachen und Literaturen, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Wintersemester 2014/15: »Fiktive Faktizität: Zur Theorie künstlerischer Dokumentarismen«, Bachelorseminar SE 53 319, Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin.

Wintersemester 2014/15: »Schreibweisen des Dokumentarischen«, Bachelorseminar 16437 (Modul 220 Interdisziplinäre und angewandte Literaturwissenschaft), Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Freie Universität Berlin.


Forschungsschwerpunkte:

  • Literatur und Ethnologie
  • Literarischer Primitivismus
  • Mimesis
  • Ästhetik des Dokumentarischen
  • Epistemologien der Natur


»Masken des Sakralen. Ethnologische Reflexionen zum Verhältnis von Maske und Subjekt«, in: Archiv für Mediengeschichte 15 (2015), hg. von Friedrich Balke, Bernhard Siegert und Joseph Vogl.

»Batailles Primitivismus. Stationen einer transgressiven Reintegration«. In: Lendemains. Études comparées sur la France, 1 (erscheint 2015).

»Roger Caillois, the biology of myth, and the myth of biology«. In: Anthropology + Materialism. A Journal of Social Research, Vol. 2, 2014 – The Persistence of Myth.

»La mythologie à l’état naissant. Von der ‚empirischen Imagination’ zur natürlichen Ästhetik« In: Roger Caillois. Logik des Imaginären, hg. von Anne von der Heiden und Sarah Kolb (erscheint 2015).

»Lebendes Geld. Pierre Klossowskis anthropomorphe Ökonomie«. In: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, Vol. 3, 2013 – Ökonomische Praktiken.

 

 

Übersetzung (gemeinsam mit Kevin Kennedy): »The stage of philosophy. A conversation between Michel Foucault and Moriaki Watanabe«. In: New York Magazine of Contemporary Art and Theory. Issue 1.5 – Scenes of Knowledge.

 

 

»Jenseits der Zeichen? Georges Bataille im Collège de Sociologie«. Vortrag an der LMU München, Institut für Romanische Philologie, 19. Dezember 2013.

»Die Schönheit der Schmetterlingsflügel und andere Kunstwerke. ‚Natürliche Ästhetik’ bei Strindberg, Caillois und Nabokov«. Vortrag im Rahmen der IFK_Akademie 2013: Das Naturschöne. Definition, Rekonstruktion, Traunkirchen, 25. – 31. August 2013.

»Sakrale Wissenschaft. Georges Bataille im Collège de Sociologie«. Vortrag und Konferenzorganisation (gemeinsam mit Johannes Steizinger und Martin Treml): Kulturtheorie an den Rändern der Wissenschaft: Georges Bataille zum 50. Todestag, Zentrum für Literatur und Kulturforschung Berlin, 8. 12. 2012.

» ›La mythologie à l’état naissant‹. Natürliche Ästhetik und empirische Imagination in Caillois’ Frühwerk«. Vortrag ihm Rahmen der Konferenz: Logik des Imaginären. Diagonale Wissenschaft nach Roger Caillois, Kunstuniversität Linz, 12. Oktober 2012.