bildstreifen

Dr. Annette Gilbert (Projektleiterin)

Institut/Einrichtungen:

Fachgebiet/Arbeitsbereich:

Leiterin der Nachwuchsgruppe "In & Out & Between. Zur Rahmung in den Künsten des 20. Jahrhunderts" (Dilthey Fellowship der VolkswagenStiftung), Laufzeit: April 2009-August 2017, Mitarbeiter: Dr. Jan-Frederik Bandel

Adresse Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
E-Mail annette.gilbert@fu-berlin.de

Sprechstunde

Seit August 2016 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen tätig.

 

Vita

  • 1994-2000: Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Osteuropastudien und Publizistik in Berlin, Paris und Kazan

  • 2000: Magisterarbeit zum Spiel mit den Grenzen ästhetischer Wahrnehmung im Moskauer Konzeptualismus

  • 2001-2005: DAAD-Lektorin an Hochschulen in Tomsk, Novosibirsk und Moskau.

  • 2005: Promotion zu Erkundungen des Skripturalen bei Cy Twombly, Carlfriedrich Claus, Valeri Scherstjanoi und Elizaveta Mnatsakanjan

  • 2005-2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für komparatistische Studien der Universität Göttingen und Leitung des Studiengangs Komparatistik

  • 10/2007-03/2009: Akademische Rätin am Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit NDL, Universität Erlangen

  • 10/2011-03/2012: Vertretung von Prof. Dr. Heinrich Detering, Seminar für deutsche Philologie, Universität Göttingen

  • 04/2009-09/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Nachwuchsgruppenleitung
    Dilthey Fellowship der VolkswagenStiftung am Peter-Szondi-Institut für AVL an der FU Berlin

  • 10/2015-07/2016: Mitglied der Research Group "Ethics of Copying" am Zentrum für interdisziplinäre Forschung Bielefeld (ZiF)
  • seit 08/2016: Akademische Rätin am Lehrstuhl für Komparatistik, Universität Erlangen

Lehrveranstaltungen

  • Spring School: Ästhetik und Ethik des Kopierens (SS 2016, ZiF Bielefeld)

  • HS: Get published. Alternative Verlags- und Publikationsmodelle (WS 2014/15, FU Berlin)

  • HS: Lesen - Perspektiven auf eine besondere Tätigkeit (WS 2013/14, U Bonn, mit Prof. Dr. Sabine Mainberger)

  • PS/HS: Digital Humanities und Literatur(-wissenschaft) (SS 2013, FU Berlin; WS 2013/14, FAU Erlangen)

  • PS: Konkretismen in den Künsten (WS 2012/13, FU Berlin)

  • HS: Schrift und/als Bild (WS 2011/12, Universität Göttingen)

  • VL: Arbeitsfelder der Komparatistik (WS 2011/12, Universität Göttingen)

  • Einführung in die Literaturtheorie [Basisseminar 1.2] (WS 2011/12, Universität Göttingen)

  • PS: Rahmenzyklen der deutschen Literatur um 1800 (WS 2011/12, Universität Göttingen)

  • C: Kanonische Texte der Literaturgeschichte (WS 2011/12, Universität Göttingen)

  • HS: Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern (SS 2011, FU Berlin)

  • HS: Was ist Literatur? (WS 2010/11, FU Berlin)

  • PS: Metaleptische Transgressionen in Erzähltexten, Drama, Film und Kunst (SS 2010, FU Berlin)

  • HS: Philosophische Ästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts (WS 2009/10, FU Berlin)

  • PS: Ideenkunst und Konzeptliteratur (SS 2009, FU Berlin)

  • PS: E.T.A. Hoffmann (WS 2008/09, FAU Erlangen)

  • Ü: Das andere Buch - artists' books seit den 1960ern (WS 2008/09, FAU Erlangen)

  • HS: Poetik-Kolleg: Eugen Gomringer (WS 2008/09, FAU Erlangen, mit Dr. Evi Zemanek)

  • PS: Ernst Jandl (SS 2008, FAU Erlangen)

  • PS: Prosagedichte - Theorie und Geschichte einer literarischen Gattung (SS 2008, FAU Erlangen)

  • Ü: Ausstellungsprojekt zum 125jährigen Jubiläum der Erlanger Germanistik (SS 2008, FAU Erlangen)

  • PS: Einführung in die NDL (WS 2007/08, SS 2008, WS 2008/09, FAU Erlangen)

  • HS: Kann man Literatur ausstellen? (SS 2007, Universität Göttingen; WS 2007/08, FAU Erlangen)

  • RV: Wiederholte Ursprünge. Sechs europäische Ursprungsdichtungen und eine Apokalypse (WS 2006/07, Universität Göttingen)

  • HS: Satzzeichen. Interpunktion als poetisches Verfahren (WS 2006/07, Universität Göttingen)

  • HS: Tanz und Literatur um die Jahrhundertwende (SS 2006, Universität Göttingen)

  • RV: Bilder - ein (neues) Leitmedium? (WS 2005/06, Universität Göttingen)

  • PS: Digitale Literatur (WS 2005/06, Universität Göttingen; WS 2007/08, FAU Erlangen)

  • PS: Einführung in die Komparatistik (WS 2005/06 und SS 2006, Universität Göttingen)

  • S: Postmoderne in Philosophie, Literatur, Kunst und Architektur (SS 2004, Universität Novosibirsk)

  • S: Geschichte des deutschen Films (WS 2003/04, Universität Novosibirsk)

  • S: Einführung in die Literaturtheorie (SS 2003, Universität Novosibirsk)

  • VL/S: Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts I: Von der Jahrhundertwende bis 1933 (WS 2001/02-SS 2004, Universitäten Tomsk und Novosibirsk)

  • VL/S: Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts II: 1933 bis heute (WS 2001/02-SS 2004, Universitäten Tomsk und Novosibirsk)

  • S: Einführung in die BWL I-III; Außenhandel und Internationales Management; Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (WS 2004/05-SS 2005, Akademie für Volkswirtschaft Moskau)

Schwerpunkte

  • Experimentelle Literatur und Kunst, insb. 20 und 21. Jh.

  • Literaturtheorie und Ästhetik

  • Materialität und Medialität von Literatur

  • Original und Kopie, Wiederholung und Zitat

  • Intermedialität und InterArt Studies

  • Schriftbildlichkeit, Buch, Paratexte, Artists' Books, Publishing studies

Aktuelle Projekte

  • Habilitationsprojekt "Gefährdete Gewissheiten. Ermöglichungsbedingungen des literarischen Werks und Praktiken der Werkkonstitution dargestellt an Grenzfällen seit den 1960er Jahren" (Arbeitstitel).

  • Forschungsgruppe Ethik des Kopierens, Leitung: Prof. Dr. Reinold Schmücker, Prof. Dr. Thomas Dreier, Dr. Pavel Zahrádka, ZiF Bielefeld, 2015/2016, mehr...

  • Symposium Wiederkehr des Werks? Internationales und interdisziplinäres Symposium zur Gegenwart des literaturwissenschaftlichen Werkbegriffs, gem. mit Lutz Danneberg & Carlos Spoerhase, Schloss Herrenhausen Hannover, 22.-24. Oktober 2015, mehr...

  • Veranstaltungsreihe Die Materialität von Schriftlichkeit – Bibliothek und Forschung im Dialog, gem. mit dem Arbeitskreis Materialität der Literatur und der Staatsbibliothek zu Berlin, 2014/15 und 2015/16, mehr...

  • Ausstellung, Katalog & Symposium Unter dem Radar. Underground- und Selbstpublikationen 1965-1975, gem. mit Jan-Frederik Bandel, Michael Glasmeier & Tania Prill, in Kooperation mit der HfK Bremen und dem Zentrum für Künstlerpublikationen in der Weserburg Bremen, Herbst 2015, mehr...

  • Forschungsprojekt Der Index als Textsorte sowie Wissens- und Kunstform. Historisch-systematische Studien zu Formen und Funktionen von Indices, zs. mit Prof. Dr. Claus Zittel, Stuttgart Research Centre for Text Studies. mehr...

  • Forschungsprojekt Learn to read differently. Anthologie zu alten und neuen Lektürepraktiken, zs. mit Sabine Mainberger.

Abgeschlossene Projekte

  • Ausstellung & Symposium Reloaded: Konkrete Tendenzen heute (Cia Rinne, Erica Baum, Natalie Czech), Zentrum für Künstlerpublikationen, Weserburg Bremen, 22. Mai - 30. August 2015, mehr...

  • Workshop Publishing as an artistic practice, zs. mit Kristen Mueller, Lettrétage Berlin, 2. Februar 2015, mehr...

  • Lesung Original Pirate Material, Literaturwerkstatt Berlin, 6. Dezember 2014, mehr...

  • Workshop Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern, 5.-7. Mai 2011, Literaturwerkstatt Berlin, mehr...

  • Bewegung im Stillstand. Erkundungen des Skripturalen bei Carlfriedrich Claus, Elizaveta Mnatsakanjan, Valeri Scherstjanoi und Cy Twombly. Aisthesis Verlag, Bielefeld 2006. mehr...
  • Das Werk: Verschwinden und Fortwirken eines grundlegenden literaturwissenschaftlichen Begriffs, hg. zs. mit Lutz Danneberg und Carlos Spoerhase, Berlin et al.: de Gruyter (in Vorbereitung). 

  • Unter dem Radar. Underground- und Selbstpublikationen 1965-75, hg. zs. mit Jan-Frederik Bandel und Tania Prill, Leipzig: Spector Books (in Vorbereitung).

  • Publishing as Artistic Practice, Berlin: Sternberg Press 2016, mehr...

  • Michalis Pichler. Thirteen Years: The Materialization of Ideas from 2002‒2015, hg. zs. mit Clemens Krümmel, New York: Printed Matter/Leipzig: Spector Books 2015, mehr...

  • nichts für schnell-betrachter und bücher-blätterer. Eugen Gomringers Gemeinschaftsarbeiten mit bildenden Künstlern, Kerber: Bielefeld 2014. mehr...

  • Re-Print. Appropriation (&) Literature (dt./engl.), luxbooks: Wiesbaden 2014. mehr...

  • besprochen in: "Literarische Aneignungen - Kongeniale Kopisten" von Magnus Wieland, in Neue Zürcher Zeitung vom 1.09.2015 (online), "Weltliteratur rmx" von Thomas Ballhausen und Lisa Leitenmüller in FAQ Magazine 36 (2016) (online), Rezension von Patrick Greaney in Modern Language Notes 3/2016 (im Druck), Rezension von Christoph Benjamin Schulz in Arcadia 51:1/2016, S. 233–236, "Die Kunst des Abschreibens" von Valie Djordjevic in iRights.info vom 5.04.2016 (online), Rezension von Susanne Gramatzki in KulturPoetik 15, 2 (2015), S. 301-305, "Bereitmachen zum Entern" von Friederike Oertel in Furios – Campusmagazin vom 20.12.2014.
  • Do or DIY. Zur Geschichte und Praxis des Selbstverlags, hg. zs. mit Craig Dworkin, Simon Morris u. Nick Thurston, um dt. Bsp. erw. u. übers. von Annette Gilbert, Salon: Köln 2013. mehr...

  • Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern, transcript 2012. mehr...

  • rezensiert von Matthias Hennig in Arcadia 48, 1 (2013), S. 230–233, und von Susanne Gramatzki in KulturPoetik 13, 1 (2013), S. 130-132 (online).
  • Carlfriedrich Claus, zs. mit Heinz Ludwig Arnold, Text + Kritik, Bd. 184, München 2009. mehr...
  • rezensiert in Komparatistik 2008/2009, S. 325-327 von Monika Schmitz-Emans und in Cultura Tedesca, 38/2010, S. 185-189 von Massimo Salgaro

  • Redakteurin der Sektion "Künste Medien Ästhetik" von kunsttexte.de – E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte (2010-2012).
  • Fachberaterin für die russische Literatur bei Kindlers Literatur Lexikon (2006-2015).

In Vorbereitung

  • Illegitimate Legitimate Copies: A Grey Area in Dealing with Literary Works. In: Darren Hick/Reinold Schmücker (Hgg.): The Aesthetics and Ethics of Copying, Bloomsbury 2016.

  • Paratext? Zu einigen Problemfeldern aus literaturwissenschaftlicher Sicht. In: Lucie Kolb/Barbara Preissig/Judith Welter (Hgg.): Paratext. Scharnier zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption, Zürich/Berlin: diaphanes.

  • The Gomringer Variant. In: Setup4. Online Magazin vom Forschungsverbund Künstlerpublikationen, 3/2016.

  • Vom Umbrechen in Zeiten des Umbruchs. Erkundung der Seite zwischen Analog und Digital. In: Ul­rich Johannes Schneider (Hg.): Textkünste. Buchrevolution um 1500, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2016.

  • 40 Lemmata zu Eberhard Ortland/Reinold Schmücker/Thomas Dreier (Hgg.): Lexikon Original und Kopie, Felix Meiner Verlag.

  • Ruth Wolf-Rehfeldt. In: Christoph Tannert/Eugen Blume (Hgg.): GegenStimmen. Kunst in der DDR 1976–1989, Berlin 2016.

  • Vom Witz und von der Schönheit der Schrift-Stellerei. Zu den Typewritings von Ruth Wolf-Rehfeldt. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Ruth Wolf-Rehfeldt. Das originalgraphische Werk 1972-1989, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen | Weserburg.

  • Pigeon Reader. Simon Morris 'liest' Georges Perec. In: Muthesius Kunsthochschule (Hg.): Dialog der Schrift: 'auflesen'. Kiel: Raum für Publikationen.

2016

  • System Test. (Self-)Critical Surveys of Publishing Practice.In: Annette Gilbert (Hg.): Publishing as Artistic Practice, Berlin: Sternberg 2016, 230-251.

  • Publishing as Artistic Practice.In: Annette Gilbert (Hg.): Publishing as Artistic Practice, Berlin: Sternberg 2016, 6-39.

  • No to Mass Circulation. Publishing in the Context of an Aesthetics of the Relationships in Post-Samizdat [Interview with Vadim Zakharov]. In: Annette Gilbert (Hg.): Publishing as Artistic Practice, Berlin: Sternberg 2016, 172‒181.

  • Schreibmaschinenvirtuosen - jenseits von Typoésie und Typewriter Art. In: Michael Glasmeier/Tania Prill (Hgg.): Typographie als künstlerisches Ereignis seit den 1960er Jahren, Hamburg: Textem 2016, 203‒219.

  • Texte für Læser. Die neue 'Unlesbarkeit' der experimentellen Poesie. In: Klaus Schenk/Alice Stašková/Anne Hultsch (Hgg.): Experimentelle Poesie in Mitteleuropa, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2016, 239‒262.

2015

  • The Signature of the Author. In: Gilbert, Annette/Krümmel, Clemens (Hgg.): Michalis Pichler. Thirteen Years: The Materialization of Ideas from 2002‒2015, New York: Printed Matter, Leipzig: Spector Books, 10-15.

  • „Mein Buch!“ In: Eric Otto Frihd (Hg.): Produktion und Reproduktion. Ein Buch für Gerhard Theewen, Köln: Walther König 2015, 185‒196.

  • Concrete Schriftfilme. In: Christine Stenzer/Bernd Scheffer/Peter Weibel/Soenke Zehle (Hrsg.): Typemotion. Type as Image in Motion, Ostfildern: Hatje Cantz 2015, 84-86 (= Übersetzung v. 2014).

2014

  • Vorwort. In: Gilbert, Annette (Hg.): nichts für schnell-betrachter und bücher-blätterer. Eugen Gomringers Gemeinschaftsarbeiten mit bildenden Künstlern, Bielefeld: Kerber 2014, 7-9.

  • Nichts „für schnell-betrachter und bücher-blätterer“. Eugen Gomringers Gemeinschaftsarbeiten mit Künstlern. In: Gilbert, Annette (Hg.): nichts für schnell-betrachter und bücher-blätterer. Eugen Gomringers Gemeinschaftsarbeiten mit bildenden Künstlern, Bielefeld: Kerber 2014, 26-31.

  • Ping! Pong! Eugen Gomringer im Gespräch. In: Gilbert, Annette (Hg.): nichts für schnell-betrachter und bücher-blätterer. Eugen Gomringers Gemeinschaftsarbeiten mit bildenden Künstlern, Bielefeld: Kerber 2014, 10-18.

  • Buchpiraten: Zu einer anderen Art des Büchermachens / Book Pirates: On a New Art of Making Books. In: Annette Gilbert (Hrsg.): Re-Print. Appropriation (&) Literature, Wiesbaden: luxbooks. 2014, 9-39 / 49-77.

  • Konkrete Schriftfilme. In: Christine Stenzer/Bernd Scheffer/Peter Weibel/Soenke Zehle (Hrsg.): Schriftfilme. Schrift als Bild in Bewegung, Ostfildern: Hatje Cantz 2014, 82-84.

  • "Das ist ein Buch!" Spielerische Erkundungen des Mediums (Lane Smith, A.R. Penck, Aldo Spinelli, Emmett Williams & Keith Godard). In: Dirk Kretzschmar/Christine Lubkoll/Dirk Niefanger/Stefan Schukowski (Hrsg.): Spiel und Ernst. Formen – Poetiken – Zuschreibungen für Erika Greber, Würzburg: Ergon 2014, 105-121.

  • 'Letternpunktik'. Zur Schreibmaschinenpoesie der 1950er bis 1990er Jahre. In: Philipp Vanscheidt/Markus Polzer (Hrsg.): Fontes Litterarum. Typographische Gestaltung und literarischer Ausdruck, Hildesheim: Olms 2014, 167-196.

  • A Response to Kristen Mueller's Partially Removing the Remove of Literature. In: Kristen Mueller: Partially Removing the Remove of Literature, Berlin: & So 2014, Insert (zum Beitrag).

2013

  • Leere Rahmen. Das Unsichtbare des Sichtbaren sichtbar machen. In: Uwe Wirth (Hrsg.): Rahmenbrüche - Rahmenwechsel, Berlin: Kadmos 2013, 217-237.

  • Poesie fürs Auge. Zur Fußnotenkunst im Moskauer Konzeptualismus und Minimalismus. In: Bernhard Metz/Sabine Zubarik (Hrsg.): Den Rahmen sprengen - Anmerkungspraktiken in literarischen Texten II, Berlin: Kadmos 2013, 173-200.

  • Pageworks, Sheetworks. Künstlerische Explorationen der vier Seiten eines gefalteten Blatts in den Art & Project Bulletins. In: Setup4. Online Magazin vom Forschungsverbund Künstlerpublikationen, www.setup4.org, 1/2013. Zum Beitrag

  • "die sieben arten es wie gomringer zu sehen". Zu Eugen Gomringers Gemeinschaftsproduktionen mit Künstlern und Künstlerinnen. In: kunsthaus rehau (Hrsg.): Mappenwerke 22.02.-31.03.2013, Rehau 2013, o.S. (12 S.).

2012

  • Verdichtungen. Zur Verfugung der Künste in den Zeitschriften spirale und 0 To 9. In: Antje Krause-Wahl/Änne Söll (Hrsg.): Künstlerzeitschriften und ihre visuellen Strategien [= kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 4/2012], 44-55.

  • Exact Research and/as Poetry / Exakte Wissenschaft und/als Poesie. In: Mark Rutkoski: Words of Love. an index of the words and their frequency in the complete sonnets of William Shakespeare, Los Angeles: Les Figues 2012, viii-xviii.

  • "Die Konkrete Poesie ist vielmehr eine Kunst als eine Literatur." Eugen Gomringer und die Kunst. In: Sylwia Werner (Hrsg.): Der Betrachter ist im Text! Bildrezeption in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, Berlin: trafo 2012, 71-102.

  • Zur Einführung. In: Annette Gilbert (Hrsg.): Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern, Bielefeld: transcript 2012, 9-24. zum Beitrag

  • Unter 'L' oder 'F'? Überlegungen zur Frage der Werkidentität bei literarischen Werken. In: Gilbert, Annette (Hrsg.): Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern, Bielefeld: transcript 2012, 67-85.

  • 'Konkrete Schreibweisen': Zu den Schreibmaschinenarbeiten von Carlfriedrich Claus / 'Concrete Modes of Writing': On the typewritten works of Carlfriedrich Claus. In: Anne Thurmann-Jajes (Hrsg.): Poesie - Konkret. Poetry - Concrete. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie / On Concrete Poetry's Worldwide Distribution and Diversification, Köln: Salon Verlag 2012, 259-272 / 273-283.

  • "Auf demselben Terrain ein anderes Spiel spielen". Daniel Burens détournements des Stills. In: Edgar Pankow/Veronika Sellier (Hrsg.): Stills/Freeze [= Figurationen 1/2012], 97-111. Zum Beitrag

  • Geliehene Sonette. Appropriationen des Sonetts im Conceptual Writing (Dmitrij Prigov, Ulises Carrión, Michalis Pichler). In: Erika Greber/Evi Zemanek (Hrsg.): Sonett-Künste. Mediale Transformationen eines klassischen Genres, Dozwil: Edition Signathur 2012, 455-489. Zum Beitrag

  • 'Asymmetrische Typographie'. Zu den Lücken der Schrift in der jüdischen Tradition. In: Mareike Giertler/Rea Köppel (Hrsg.): Von Lettern und Lücken. Zur Ordnung der Schrift im Bleisatz, München: Fink 2012, 185-205.

2011

  • Alles nur geklaut? Zu einer neuen Kunst des Büchermachens in der gegenwärtigen Kunst und Literatur. In: Marginalien. Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie 4/2011, 55-63.

2010

  • "Laut-Letterung, Letter-Lautung". Wechselseitige Befruchtungen zwischen akustischem und optischem 'Distrikt' im Frühwerk des Experimentalpoeten Carlfriedrich Claus. In: Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft, 1. Halbband 2010, 63-83. Zum Beitrag

  • "Falt ihn zusammen und steck ihn zurück." Der Brief in der vor-gutenbergschen Wortkultur des russischen Samizdat. In: Waltraud Wiethölter/Anne Bohnenkamp (Hrsg.): Der Brief - Ereignis und Objekt. Frankfurter Tagung, Frankfurt 2010, 184-195.

  • "Ich lobe mir das Gemenge". Polyglotte Auf- und Ausbrüche in Oskar Pastiors Dichtung. In: Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Oskar Pastior, Text + Kritik, Bd. 186, München 2010, 72-82.

  • Übernimm du! Offene Handlungsfelder in Literatur und Tanz am Beispiel von Andreas Okopenko, William Forsythe und Jo Fabian. In: Kunsttexte. E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, Sektion Kunst Medien, 1/2010, 14 S., www.kunsttexte.de.

  • Carlfriedrich Claus: 'Vor-Versuche' in den Zwischenräumen von Literatur, Kunst und Wissenschaft. In: Raul Calzoni/Massimo Salgaro (Hrsg.): "Ein in der Phantasie durchgeführtes Experiment". Literatur und Wissenschaft nach Neunzehnhundert, Göttingen 2010, 263-280.

2009

  • 'Die ästhetische Kirche'. Zur Entstehung des Museums am Schnittpunkt von Kunstautonomie und -religion, in: Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 2009, 45-85. Zum Beitrag

  • Nachwort/Afterword. In: Michalis Pichler: Der Einzige und sein Eigentum, Berlin 2009, 423-456 (übs. v. Michalis Pichler).

  • Die 'Bücher-Individuen' von Carlfriedrich Claus. In: Annette Gilbert/Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.): Carlfriedrich Claus, Text+Kritik, Bd. 184, München 2009, 109-119.

  • "Es ist erstaunlich, wie man oft eben das findet, was man sucht." Anselm Kiefer im Gespräch mit Ingeborg Bachmann über Geschichte, Zeit und Utopie. In: Jirku, Brigitte E. / Schulz, Marion (Hrsg.): "Mitten ins Herz": KünstlerInnen lesen Ingeborg Bachmann, INTER LIT 9/2008 (Frankfurt/M. 2009, S. 73-97).

2008

  • Literarisches Philosophieren in graphomanen Anmerkungen. Zu Dmitrij Galkovskijs "Beskonečnyj tupik". In: Metz, Bernhard / Zubarik, Sabine (Hrsg.): Am Rande bemerkt. Anmerkungspraktiken in literarischen Texten, Berlin 2008, 331-351.

2007

  • Gegen die Blindheit des lesenden Blicks. Resistenz und Transparenz des Mediums in der russischen Avantgarde, bei Carlfriedrich Claus und in der digitalen Literatur. In: Steinbacher, Christian (Hrsg.): Für die Beweglichkeit 2. Tiefenschärfen/Oberflächen. Tage der Poesie. Texte und Materialien, Linz 2007, 11-32.

2005

  • Durchgang durch sich. Verräumlichung und Durchdringung als Grundkonzepte im Werk von Carlfriedrich Claus. In: Mössinger, Inge / Milde, Brigitta (Hrsg.): Schrift. Zeichen. Geste. Carlfriedrich Claus im Kontext von Klee bis Pollock, Köln 2005, 118-123.

  • (Englische Fassung: Passage Through Oneself. Spatiality and interpenetration as basic concepts in the work of Carlfriedrich Claus. In: Mössinger, Inge / Milde, Brigitta (eds.): Carlfriedrich Claus. Writings. Signs. Gesture, Köln 2005, 118-123.)

  • Schreiben als Exerzitium. Körper- und Denk-Schriften bei Carlfriedrich Claus. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 2005, Beiheft 1, 51-72.

  • Ephemere Schrift - Flüchtigkeit und Artefakt. In: Strätling, Susanne / Witte, Georg (Hrsg.): Sichtbarkeit der Schrift, München 2005, 41-58.

  • Der unaufhaltsame Aufstieg der Kanak Sprak. Sprachliche Interferenzbildungen in Literatur und Popkultur der letzten Jahre. In: Vestnik NGU. Serija: Lingvistika i mežkul'turnaja kommunikacija, t. 3, 1/2005, 65-69.

2004

  • Tanz der Artikulationsorgane. Erkundungen des Elementaren im Sprechvorgang in der akustischen Kunst nach 1945. In: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 4/2004, 123-154. Abstract

  • Appropriation (&) Literature. In: Neue Rundschau 4/2015, 158-162.

  • Relieved of the human, the encoded elements of Josef Linschinger / Tolti all'ambito umano. Gli elementi codificati di Josef Linschinger. In: Associazione Culturale Italo-Tedesca Venezia (Hg.): Venice-Triennale: Freedom in the Art. Natura nutrix - Homo vorax, Cannaregio 2015, 8.

  • In: nichts für schnell-betrachter und bücher-blätterer. Eugen Gomringers Gemeinschaftsarbeiten mit bildenden Künstlern, Bielefeld: Kerber 2014.

    • Eugen Gomringer: 33 konstellationen mit 6 konstellationen von max bill, 34.

    • Rob S. Gessner / Eugen Gomringer: 15 konstellationen, 39.

    • einsam gemeinsam. ode von eugen gomringer. fünf prägedrucke von günther uecker, zs. mit Axel Rohlfs, 48.

    • Günther Uecker / Eugen Gomringer: jede sieht es anders – jeder sieht es anders, 56.
    • Diet Sayler: fünf linien. Eugen Gomringer: fünf worte, 65.
    • Ludwig Gebhard / Eugen Gomringer: Distanzsignale, 99.
    • Heinz-Günter Prager / Eugen Gomringer: identitäten, 106.
    • Andreas Brandt / Eugen Gomringer: Mappenwerk, 123.
    • Ursula Benker-Schirmer / Eugen Gomringer: das geheimnis im roten, 132.
    • Andreas Brandt / Roland Dahinden / Eugen Gomringer: [o. T.], 136.
    • HD Schrader / Eugen Gomringer: dabei sein mittun, 140.
    • entropie. Rolf Schroeter: fotografische metapher. Eugen Gomringer: konkrete poesie, 143.
    • François Lafranca / Eugen Gomringer: stein gestalt sinn / sinn form stein, 164.
    • Josef Linschinger / Eugen Gomringer: trans/cross, 219.

  • Texte und bibliographische Angaben zu über 100 Werken. In: Annette Gilbert (Hg.): Re-Print. Appropriation (&) Literature, Wiesbaden: luxbooks 2014.

  • Interview mit Eugen Gomringer. In: Claus Clüver / Marina Corrêa (Hrsg.): Concrete Poetry: An International Perspective, Amsterdam: Rodopi (in Vorbereitung).

  • Rezension zu Zelinsky, Bodo (Hg.): Russische Buchillustration. In: Osteuropa 6/2010, 176-178.

  • "Was macht ein Dichter, wenn er so was sieht?" Eugen Gomringer im Gespräch über Konkrete Kunst und Konkrete Poesie. Interview zusammen mit Evi Zemanek. In: www.schau-ins-blau.de, Juni 2009. Zum Interview

  • In: Arnold, Heinz-Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon, 3. völlig neubearb. Neuauflage, Stuttgart/Weimar 2009.
  • Leonid Dobyčin: Gorod En, Bd. 4, 675-676.
  • Aleksej Kručënych: Pobeda nad solncem, Bd. 9, 454-455.
  • Saša Sokolov: Meždu sobakoj i volkom, Bd. 15, 348-49.
  • Dichtung ohne Worte? Der Verzicht auf das Wort bei Jirí Kolář. Rezension zu Winter, Astrid: Metamorphosen des Wortes. Der Medienwechsel im Schaffen Jirí Kolářs. In: http://iaslonline.de.
  • "Was Schrift 'ist', zeigt sich in ihrem Gebrauch." Eine lautsprachenneutrale Revision der Kulturtechnik Schrift. Rezension zu Grube / Kogge / Krämer (Hrsg.): Schrift. Kulturtechnik zwischen Auge, Hand und Maschine. In: http://iaslonline.de.
  • In: Trebess, Achim (Hrsg.): Metzler Ästhetik Lexikon, Stuttgart 2006.
    • Rezipient, 211-212.
    • Rahmen, 223.
  • Rezension zu Greber, Erika / Ehlich, Konrad / Müller, Jan-Dirk: Materialität und Medialität von Schrift. In: Komparatistik. Jahrbuch der DGAVL 2003/04, 214-217.