Springe direkt zu Inhalt

Jose Javier Cercas Mena

Der Autor und Journalist Jose Javier Cercas Mena wurde 1962 in der Extremadura geboren. Er studierte spanische Philologie in Barcelona und lehrte zwei Jahre an der Universität von Illinois in Urbana. Dort schrieb er seinen ersten Roman Der Mieter (1989). Heute ist er Literaturprofessor, in Girona sowie Publizist und freier Mitarbeiter der katalanischen Ausgabe der Zeitung El Pais. Sein dritter Roman Soldaten von Salamis wurde ein internationaler Publikumserfolg. Auch sein essayistischer Roman Anatomie eines Augenblicks, einer Darstellung des gescheiterten Putsches am 23. Februar 1981 wurde international gewürdigt. Bisher erhielt Cercas unter anderem folgende Preise: Premio Salambó (2001), Grinzane Cavour de narrativa (2003), den Preis der Stadt Barcelona (2002), den Independent Foreign Fiction Prize (2004) und La Medalla de Extremadura (2005), sowie Premio Nacional de Narrativa für Anatomia de un Instante (2010).

Sein Seminar wird sich mit dem literarischen Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges auseinandersetzen. Der Fokus wird dabei vor allem auf seinem Erzählwerk liegen, aber auch einige seiner Essays sollen betrachtet werden. Gemeinsam stellt der Kurs dabei Borges’ Werk in den Kontext der Literatur des 20. Jahrhunderts. Zunächst wird es einen kurzen Überblick über Leben und Werk Borges’ geben. Danach werden zwei seiner größten Kurzgeschichtensammlungen diskutiert: Ficciones (1944) und El Aleph (1949). Anschließend werden einige Essays gelesen, darunter Otras inquisiciones (1952).  Der Kurs wird auf Spanisch stattfinden.