Springe direkt zu Inhalt

Abdelwahab Meddeb

Abdelwahab Meddeb

Der tunesisch-französische Autor und politische Essayist Abdelwahab Meddeb wurde 1946 in Tunis geboren. Er studierte erst in Tunesien und später an der  Paris-Sorbonne Literatur- und Kunstgeschichte. Er schloss mit einer Promotion ab und wurde 2003 habilitiert. Später arbeitete er als Lektor im Verlag Editions du Seuil und gründete die internationale Zeitschrift Dädalus. Als Gastprofessor und Forscher war er zu Gast an den Universitäten von unter anderem Genf, Florenz und der Yale University. Heute lebt er in Paris und Spanien.

Meddeb ist Europäer, Moslem, Franzose und Araber. In seiner Biographie und in seinen Büchern ist diese vielfache Herkunft oft Thema, stets nimmt Meddeb auch Bezug auf zeitgeschichtliche Ereignisse. Für sein Buch La maladie de l’Islam erhielt er den Literaturpreis Francois Mauriac. 2007 erhielt er für das Buch Contre-prêches den Prix internationale de francophonie Benjamin Fondane. Auf Deutsch erschienen bisher von ihm Zwischen Europa und Islam, Ibn arabis Grab, Die Krankheit des Islam, Aya, Tunesien 1936-1940 undTalismano. An Essays gibt es außerdem Der Koran als Mythos: Naive Wahrheiten, Dunkelheit des Sinns, unendliche Interpretation, und  Islam und Aufklärung: Theologen und Philosophen im Widerstreit um Tradition und Moderne.