Springe direkt zu Inhalt

Preisverleihung des Schreibwettbewerbs „Ghosts of Berlin“ am 16. Januar 2014

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 15-jährigen Jubiläum der Samuel Fischer-Gastprofessur hat das Peter Szondi-Institut gemeinsam mit dem S. Fischer Verlag, dem DAAD und dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck einen Schreibwettbewerb mit dem Thema „Ghosts of Berlin“ ausgeschrieben. Mehr als 30 Studierende der Literaturstudiengänge der Freien Universität Berlin hatten Kurzprosatexte auf Deutsch oder Englisch eingereicht, und am 16. Januar 2014 fand die Verleihung des Jury sowie des Publikumspreises an der Freien Universität statt. 

Andrew Sean Greer, Autor und Samuel Fischer-Gastprofessor des Semesters 2012/13, übernahm den Vorsitz der Fachjury, die sich aus Hans-Jürgen Balmes, Programmdirektor des S. Fischer Verlags, Christine Laule und Friederike Busch vom Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und Prof. Dr. Claudia Olk vom Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft zusammensetzte. 

Gemeinsam verliehen sie den Preis der Jury an Michael Kölling mit seiner Kurzgeschichte 'Mein Samstagmorgen an einem Montag im Dezember'. 

Den Publikumspreis gewann Elsa-Sophie Jach mit 'also in meins, weil ich nicht so genau weiß, wo eures ist'. Aus einer Vorauswahl von drei Wettbewerbsbeiträgen, die von den Juroren vorgetragen wurden, konnten die rund 80 Zuschauer für ihren Favoriten abstimmen.

Dotiert waren die Preise mit je 200 Euro und einem Bücherpaket des S. Fischer Verlages. 

Das Peter Szondi-Institut dankt allen Beteiligten für ihr großes Engagement!