Springe direkt zu Inhalt

Ringvorlesung: Deconstructing Gender? Ovid und die Frauen

20.04.2017 - 20.07.2017

Die Vorlesung soll einen integralen Bestandteil der für 2017 anberaumten Bimillenniums-Feierlichkeiten bilden. Es liegt nun gut 2000 Jahre zurück, dass Ovid von der Bildfläche verschwunden ist. Seit über 2000 Jahren zieht er uns in seinen unwiderstehlichen Bann, prägt das Geschehen in Literatur und Kunst – Anlass genug, sein Werk unter die Lupe zu nehmen und nach seiner konkreten Bedeutung für die Geistes- und Ästhetikgeschichte Europas zu fragen. Die Ringvorlesung soll sich einem bisher wenig diskutierten Feld der Ovidischen Dichtung widmen: den Rollenbildern und -klischees, die insbesondere um die im Werk verhandelten weiblichen Gestalten kreisen. Die vielfältigen und facettenreichen Perspektiven auf Frauenfiguren und die Transformationen von Grenzen (nicht nur, aber vor allem generischer) sollen in der Ringvorlesung interdisziplinär ausgelotet und gelesen werden. Ein weiterer Fokus soll dabei auf die Rezeption gelegt werden: Wie hat Ovids „gender (de)construction“ prominente Frauen-Figuren geprägt und ihre Rezeption – bis heute – gesteuert? Die Adaptionen der überkommenen mythischen Stoffe, wie er sie in seinem wohl berühmtesten Werk, den Metamorphosen, präsentiert, spielen dabei die zentrale Rolle.

Aufschlussreich für die Frage von Geschlechterdifferenz und die Rolle von Frauen sind nicht zuletzt auch die dezidiert erotischen Themen gewidmeten Werke Ovids: die Amores, die Remedia amoris und die Ars amatoria. Ein Blick auf die „Heroinenbriefe“ (Heroides), in denen von ihren Geliebten verlassene Heldinnen eine Stimme erhalten, sowie auf die Exildichtung soll die Vorlesungsreihe abrunden. Hier wird jeweils eine spezifische Beziehung zu Sprache und Wortmacht entfaltet, und diese gilt es in Bezug auf Geschlechterfragen zu analysieren.

Die geplanten Veranstaltungen werden nicht nur nationale und internationale Ovid-Kenner, sondern auch interessierte Laien an der Freien Universität zusammenführen. Es wird sich also um eine Überblicksvorlesung über zentrale Motive der Ovidischen Poesie handeln, die für Studierende der beiden geisteswissenschaftlichen Fachbereiche ebenso geeignet ist wie für die interessierte Öffentlichkeit.

 Jeden Donnerstag 16.15 – 17.45 Uhr; Beginn 20.04.2017

Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, Raum J 32/102, 14195 Berlin

U3 Dahlem-Dorf oder Freie Universität; Bus 110, M 11, X 83

 

 Das Gesamtprogramm finden Sie hier.