Springe direkt zu Inhalt

Dr. Gregory Dikaios - "Freies Denken - Freies Sprechen: Redefreiheit in der attischen Demokratie''

'τίς ἀγορεύειν βούλεται;' - 'Wer will vor der Volksversammlung eine Rede halten?'. Mit dieser Aufforderung lud der Ausrufer die Athener ein, zu sprechen und ihre Ansichten zu brennenden Fragen der Stadt zu äußern. Redefreiheit, ausgedrückt durch 'παρρησία' (parrēhsia) < wörtlich: jede Rede> und 'ἰσηγορία' (isēgoria) waren typische Merkmale der demokratischen Gesellschaft Athens, von der Politik bis zum Theater. Doch unter anderem stellen sich berechtigterweise viele Fragen: a) Wie genau haben die Athener die Redefreiheit entwickelt? b) Wie war das Verhältnis zwischen Politik und Redefreiheit? c) Gab es Grenzen der Redefreiheit? Nehmen wir den Faden des letztjährigen Philosophischen Propädeutikums auf, in dem es um Manipulation ging, und betrachten wir die andere Seite der Medaille, nämlich wie sich die Redefreiheit und die Freiheit im Allgemeinen im demokratischen Athen entwickelt.

Montag, 04.12.2023, 18 Uhr

Hörsaal 1A