Springe direkt zu Inhalt

Girls’ Day 2016

Workshop „ Judentum – Christentum – Islam“

Am 28. April 2016 fand an der Freien Universität Berlin der Girls’ Day 2016 statt. Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse erhielten an diesem Tag die Möglichkeit, Einblick in die unterschiedlichen Fächer und Studiengänge der Berliner Universität vermittelt zu bekommen. Von unserem Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften wurden zwei Workshops angeboten; einer davon von der Berliner Byzantinistik.

Unser diesjähriger Girls’-Day-Beitrag stand unter dem Titel „Judentum – Christentum – Islam“ und war für Schülerinnen der Sekundarstufe I konzipiert. Bereits lange vor Anmeldeschluss war der Workshop der Byzantinistik vollständig ausgebucht und so verbrachten wir den Vormittag mit etwa zwanzig Schülerinnen aus ganz Berlin; der thematische Schwerpunkt lag dabei auf der Schlüsselrolle des Byzantinischen Reiches für die Begegnung der drei genannten Religionen.

Der Schnupper-Kurs wurde vom Lehrstuhlinhaber Herrn Prof. Dr. Johannes Niehoff-Panagiotidis und seinem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Dr. Manolis Ulbricht organisiert. Nach dem einführenden Vortrag des Professors stellten die Schülerinnen ihre Fragen und konnten sich so ein Bild vom Profil der ,Wissenschaft der Byzantinistik‘ und der Arbeit im Wissenschaftsbetrieb verschaffen. Anschließend gab es unter Leitung des Lehrstuhl-Assistenten Gruppenarbeit und eine Diskussionsrunde über ,das Gemeinsame‘ und ,das Unterschiedliche‘ der drei Weltreligionen sowie über ihre Koexistenz rund um das Mittelmeer herum; zudem wurde über die Mittlerfunktion des zwischen Ost und West liegenden Byzantinischen Reiches für den Austausch zwischen Judentum, Christentum und Islam diskutiert. Abschließend wurden Ausschnitte aus einem thematisch passenden Spielfilm gezeigt und diese in den historischen Kontext eingeordnet. Der Workshop war damit zu Ende und die Schülerinnen, oder besser gesagt: die potentiellen Nachwuchswissenschaftlerinnen der Hauptstadt, haben sich von der Berliner Byzantinistik verabschiedet – bis auf Weiteres...

            


                

Ansprechpartner: Manolis Ulbricht