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Nisaar Ulama, M.A.

Vita

2014-2017 Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens“ mit einem Dissertationsprojekt zur Kritik der Diagrammatik, betreut von Sybille Krämer (FU Berlin) und Dieter Mersch (Zürcher HdK).

2011-2014 Bellmann Bar

2010 Magister Artium, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

(Hauptfach: Philosophie, Nebenfächer: Politische Wissenschaft, Völkerrecht)

SoSe 2017: Vom ›Übermenschen‹ zum Posthumanismus. Zum Denken jenseits des Menschen (BA-Philosophie Aufbauseminar)

Biopolitische Figurationen, in: M. Doll / O. Kohns (Hg.), Figurationen des Politischen, Bd. 1: Die Phänomenalität der Politik in der Gegenwart, München 2016.

Zwischen den Fronten. Bruno Latours Kritik unserer Bilderkriege, in: P. Stoellger / M. Gutjahr (Hg.), Unsichtbarkeit und Sichtbarmachung.
 Zum Bild als Arbeit am Unsichtbaren, Würzburg 2014.

Von Bildfreiheit und Geschichtsverlust: Zu Hans Jonas' homo pictor, in: IMAGE 14, Themenheft Anthropologie, 7/2011.

»Pop ist philosophische Kunst.« Hegel, Danto und die Popmoderne, in: T. Hecken / M. Wrzesinski (Hg.), Philosophie & Popkultur, Bochum 2010.

Michel Foucaults Machtbegriff oder die biopolitische Verortung der Moderne, in: Politik und Gesellschaft 1/2009, Bonn.

Katalogtexte, Essays

Philosophy, the Impossible Practice (Schlossghost#1 – Akademie Schloss Solitude Jahrbuch 2016)

»NEWS (Mon corps, ce papier, ce feu)«, in: JUNGLE JUICE#5, Paris 2016.

»Geschichten der Gewalt: Wie Tom Geens und Rainer Werner Fassbinder von möglicher Gegenwart und konkreter Ver­gangenheit erzählen« in: Deutsches Filminstitut / Rainer Werner Fassbinder Foundation (Hg.), Fassbinder – JETZT. Film und Videokunst (anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main), S. 198-205.

»Vergangenheit ist die bessere Gegenwart«, in: KRAUT#05: »Contemporary Photography« (hg. v. NRW-Forum Düsseldorf), Winter 2012, S. 52-53.

How Terry likes his coffee (gemeins. mit Florian van Roekel), c/o Talents 27– junge Fotografie/Kunstkritik, München 2012.

»Warum schauen wir uns das an, obwohl wir nichts sehen?« (mit Volker Böhnigk), in: KRAUT#04: »Frontline«, Herbst 2011, S. 28-30.

»Mythos Wissen, Mythos Natur«, in: HATE#8, Berlin 2011, S. 27-33.

»Die Kunst, zu streiten«, in: HATE#7, Berlin 2010, S. 10-11.

»Kritik ohne Kritik«, in: HATE#6, Berlin 2010, S. 14-16.

Begleittexte zu Ausstellungen

"Organisation", Fabian Ginsberg, Galerie Lucas Hirsch, Düsseldorf, 27.01. – 25.03.2017.

»Die Kunst der Behauptung«, zur Ausstellung »Chronik einer Behauptung« von Yala Juchmann, Galerie fotoK, Wien, 13. – 28.09.2013.

»Bilder über Bilder«, zur Ausstellung »›Meta-Ikon‹ (Prolog) – fotografische Zugriffe auf die Kultur der Bilder«, frontviews temporary & Galerie SEPTEMBER, Berlin, 19.10.-03.11.2012.

»Salon Juchmann«, zur gleichnamigen Ausstellung, »Modehaus Specht« Arnsberg, 10.-19.09.2012 (auch veröffentlicht in: EIGENART#82, Berlin 2012, S. 25-27.)

»Reise in die Gegenwart«, zur Ausstellung »Etna Carrara«, Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, 24.06.-02.09.2012.

»In einem Bild«, zur Ausstellung »Aus der Zeit: formale Extrakte der Gegenwart«, frontviews temporary space Prinzessinenstraße, Berlin, 21.-28.04.2012.