Springe direkt zu Inhalt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts

Prof. Dr. Sabine Schülting (Projektleitung)

Sabine Schülting ist Professorin für Englische Philologie (Cultural Studies) an der Freien Universität Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit und des 19. Jahrhunderts, die Shakespeare-Rezeption im 20. Jahrhundert, die Gender Studies sowie Fragen der Kulturbegegnung. Ihre Buchpublikationen umfassen u.a. Wilde Frauen, fremde Welten: Kolonisierungsgeschichten aus Amerika (Reinbek 1997), Geschlechter-Revisionen: Zur Zukunft von Feminismus und Gender Studies in den Kultur- und Literaturwissenschaften, hg. mit Sabine L. Müller (Königstein 2006); seit 2006 ist sie Herausgeberin des Shakespeare Jahrbuchs.


Dr. Zeno Ackermann (Wissenschaftliche Mitarbeit bis Februar 2012)

Zeno Ackermann promovierte zu den ideologischen Funktionen poetologischer Diskurse im Vorfeld des Amerikanischen Bürgerkriegs. Er publizierte zur Erinnerung an Nationalsozialismus und Holocaust in Deutschland und war in diesen Zusammenhängen auch in der Bildungsarbeit tätig. Neben der Rezeption der Shylock-Figur in Deutschland forscht er zu medialer 'Erinnerungskultur' und literarischem Eigensinn in britischen Romanen zum Zweiten Weltkrieg. Seit März 2012 ist er an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. beschäftigt.


Sarah Knor (Wissenschaftliche Mitarbeit)

Sarah Knor studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Magister Artium 2010) und am Royal Holloway College, University of London. Zurzeit arbeitet sie an ihrer Doktorarbeit, die sich mit der Performanz von Mutterschaft beschäftigt. Ihre Forschungsinteressen beinhalten postkoloniale Literatur und –theorie, Gender Studies als auch Shakespeare und die frühe Neuzeit.


Lukas Lammers (Wissenschaftliche Mitarbeit)

Lukas Lammers ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin. Seine Magisterarbeit wurde 2010 mit dem Martin-Lehnert-Preis der Deutschen Shakespeare Gesellschaft ausgezeichnet. Er hat zur Darstellung der Vergangenheit im Theater publiziert und arbeitet derzeit an seiner Dissertation mit dem Titel "The 'Pastness of the Past': Modes of Presentation and History in the Elizabethan Public Playhouse".


Kathrin Bartha (Studentische Mitarbeiterin)

Kathrin Bartha studiert Englische Philologie an der FU Berlin. Mit dem Shylock-Topos hat sie sich bereits in ihrem Studium beschäftigt und eine Arbeit zu Philip Roths Roman Operation Shylock verfasst. In ihrer Bachelor-Arbeit setzte sie sich unter dem Titel "'Divided Heaven': On Thomas Langhoff's staging of The Merchant of Venice as touchstone for East Germany's dealing with the Holocaust" mit einer Inszenierung aus der DDR auseinander.


Franziska Reinfeldt (Studentische Mitarbeiterin 2008-2010)


Postadresse

Institut für Englische Philologie
Freie Universität Berlin
Habelschwerdter Allee 45
D-14195 Berlin
Deutschland

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft