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2. Theatralia Judaica: Juden als Akteure und Figuren auf dem Theater (in Deutschland)

Bayerdörfer, Hans-Peter (Hg.). Theatralia Judaica: Emanzipation und Antisemitismus als Momente der Theatergeschichte: Von der Lessing-Zeit bis zur Shoah. Tübingen: Niemeyer, 1992.

Bayerdörfer, Hans-Peter (Hg.). Theatralia Judaica II: Nach der Shoah: Israelisch-deutsche Theaterbeziehungen seit 1949. Tübingen: Niemeyer, 1996.

Dessau, Bettina. Nathans Rückkehr: Studien zur Rezeptionsgeschichte seit 1945. Frankfurt a. M.: Lang, 1986.

Feinberg, Anat. Wiedergutmachung im Programm: Jüdisches Schicksal im deutschen Nachkriegsdrama. Köln: Prometh-Verlag, 1988.

Heschel, Susannah. "From Jesus to Shylock: Christian Supersessionism and The Merchant of Venice." In: Harvard Theological Review 99 (2006): 407-431.

Malkin, Jeanette R. und Freddie Rokem (Hg.). Jews and the Making of Modern German Theatre. Iowa: University of Iowa Press, 2010.

Marx, Peter W. "Eine Ohrfeige und ihr Echo: Die Harlan-Kortner-Kontroverse 1929. Oder: Skandal als kulturelle Traumarbeit." In: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hg.). Politische Künste. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis 2 (2007): 77-90.

Rothschild, Thomas. "Die Wunde versteht das Messer: Juden auf Taboris Bühne." In: Text und Kritik 133: George Tabori (1997): 4-10.

Shapiro, Michael. How Shylock Became Fagin's Cousin: The Jewish Old Clothes Man in Shakespeare, Dickens, and Victorian Burlesque Theatre. Paper presented at UCSC on February 7, 2007. Santa Cruz: The Jewish Studies Programme and the Dickens Project at UCSC, 2009.

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