Springe direkt zu Inhalt

6. Ausgewählte Veröffentlichungen zu/von einschlägigen SchauspielerInnen und RegisseurInnen

Auswahl von hilfreicher Literatur zu und von wichtigen Akteuren des Rezeptionsgeschehens. Es gibt hier notwendige Dopplungen mit Punkt 4.

 

Barnett, David.  Rainer Werner Fassbinder and the German Theatre.  Cambridge: Cambridge University Press, 2005.

Brown, John Russell (Hg.).  The Routledge Companion to Directors' Shakespeare.  London: Routledge, 2008.  [Enthält u. a. Essays zu Fritz Kortner, Max Reinhardt und Peter Zadek.]

Buchloh, Ingrid.  Veit Harlan: Goebbels' Starregisseur.  Paderborn: Schöningh, 2010.

Carlson, Marvin A.  Theatre Is More Beautiful than War: German Stage Directing in the Late Twentieth Century.  Iowa: University of Iowa Press, 2009.

Critchfield, Richard D.  From Shakespeare to Frisch: The Provocative Fritz Kortner.  Heidelberg: Synchron, 2008.

Critchfield, Richard D. "Fritz Kortner's Aller Tage Abend: Self-Discovery as the Discovery of the Other or a Life and Career as Shylock." In: When Lucifer Cometh: The Autobiographical Discourse of Writers and Intellectuals Exiled during the Third Reich. Literature and the Sciences of Man 7. New York: Peter Lang, 1994. 75–82.

Dermutz, Klaus.  Die Außenseiter-Welten des Peter Zadek.  Edition Burgtheater, Bd. 1.  Salzburg: Residenz Verlag, 2001.

Engle, Ron.  "Audience, Style, and Language in the Shakespeare of Peter Zadek."  In:  Dennis Kennedy (Hg.).  Foreign Shakespeare: Contemporary Performance.  Cambridge: Cambridge University Press, 1993.  93–105.

Feinberg, Anat. George Tabori.  München: dtv, 2003.

Goerden, Elmar.  "Der Andere: Fragmente einer Bühnengeschichte Shylocks im deutschen und englischen Theater des 18. und 19. Jahrhunderts."  In: Hans-Peter Bayerdörfer (Hg.).  Theatralia Judaica: Emanzipation und Antisemitismus als Momente der Theatergeschichte: Von der Lessing-Zeit bis zur Shoah.  Theatron: Studien zur Geschichte und Theorie der Dramatischen Künste.  Bd. 7.  Tübingen: Niemeyer, 1992.  129-63.

Goerden, Elmar.  Shylock on the German Stage.  Unveröffentlichte M.A.-Thesis.  University of Rochester, N.Y., 1989.

Granach, Alexander.  Da geht ein Mensch: Autobiographischer Roman.  Stockholm: Neuer Verlag, 1945.  –  Siehe bes. das Kap. "Shylock" (421-428).

Hargens, Wanja.  Der Müll, die Stadt und der Tod: Rainer Werner Fassbinder und ein Stück deutscher Zeitgeschichte.  Berlin: Metropol, 2010.

Harlan, Veit.  Im Schatten meiner Filme.  Gütersloh: Mohn, 1966.  –  Siehe bes. 191-205 zur 1944 geplanten Verfilmung des Kaufmann von Venedig. Das Kapitel auf S. 199-205 ist überschrieben: "Der Kaufmann von Venedig nach Shakespeare".

Ihering, Herbert.  Werner Krauß: Ein Schauspieler und das neunzehnte Jahrhundert.  Hg. Sabine Zolchow & Rudolf Mast. Berlin: Vorwerk 8, 1997.

Jauslin, Christian.  "Zu Gustav Rudolf Sellners Shakespeare-Inszenierungen: Gespräch mit dem Regisseur."  In: Shakespeare Jahrbuch (West) (1984): 32-43.

Kortner, Fritz.  Aller Tage Abend.  1959.  München: dtv, 1969.

Krauß, Werner.  Das Schauspiel meines Lebens: Einem Freund erzählt.  Stuttgart: Henry Goverts, 1958.  –  Siehe bes. das Kap. "'Jud Süß' – 'Shylock'" (199-209).

Marx, Peter W.  Max Reinhardt: Vom bürgerlichen Theater zur metropolitanen Kultur.  Tübingen: Francke, 2006.

Peiter, Anne D.  "Shylock im Exil: Zu Alexander Granachs Autobiographie Da geht ein Mensch und Karl Emil Franzos’ Roman Der Pojaz."  In:  Évelyne Hanquart-Turner et al. (Hg.). Exils, migrations, création.  Bd. 3:  Exil anti-nazi, témoignages concentrationnaires.  Paris: Indigo et Côté-femme, 2008.  127-141.

Viertel, Berthold.  "Der deutsche Schauspieler Werner Krauß."  In:  Gert Heidenreich (Hg.).  Schriften zum Theater.  München: Kösel, 1970.  348-351.

Zadek, Peter.  Die heißen Jahre: 1970-1980.  Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2006.  –  Siehe bes.: 67-68 (zum Film Wallstreet als Anregung der Burgtheater-Inszenierung von 1988); 131-133 (zu Karsten Schälike und seiner Übersetzung von Merchant); 133-139 (Unterkapitel "Der Kaufmann von Venedig 1972"); 199-203 (Unterkapitel "Die Stadt, der Müll und der Tod.").

Zadek, Peter.  My Way: Eine Autobiographie 1926–1969.  Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1998.  –  Siehe bes. 315-322 (Unterkapitel "Der Kaufmann von Venedig").

Zadek, Peter.  Die Wanderjahre: 1980-2009.  Hg. v. Elisabeth Plessen.  Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2010.  –  Siehe bes.: 169-170 (Unterkapitel "Shylock" zur Burgtheater-Inszenierung von 1988) sowie 346-347 (Unterkapitel "Der Jude von Malta, 2001").

Zadek, Peter.  Das Wilde Ufer: Ein Theaterbuch.  Hg. v. Laszlo Kornitzer.  Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1990.  –  Siehe bes.:  53-56 ("Fritz Kortner" [1959]); 272 ("Stellungnahme zur Diskussion über die Aufführung des Fassbinder-Stücks Der Müll, die Stadt und der Tod" [1985]); 273-281 ("Ein Interview für das profil mit Sigrid Löffler anläßlich der Inszenierung von Der Kaufmann von Venedig in Wien" [1988]).

Zweig, Arnold.  Juden auf der deutschen Bühne.  Berlin: Welt-Verlag, 1928.

Deutsche Forschungsgemeinschaft